Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Brauner Vogel mit schwarzem Kopf, Größe wie Kohlmeise?

Diskutiere Brauner Vogel mit schwarzem Kopf, Größe wie Kohlmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren.


  1. #1

    Standard Brauner Vogel mit schwarzem Kopf, Größe wie Kohlmeise?

    Moin!

    Ich habe gerade das zweitemal einen Vogel gesehen, den ich im Pareys (und im Petersen) nicht finde.

    Grundfarbe ist Braun, er hat einen schwarzen Kopf, und die Größe ist etwa die einer Kohlmeise. Der Kopf ist nicht ganz schwarz, aber das Schwarz zieht sich ein Stück über das Auge herunter.

    Mehr Details habe ich leider nicht.

    Bei der ersten Sichtung vor ein paar Wochen saß der Vogel leicht aufgeplustert auf einem kahlen Ast und ließ sich von meiner Gegenwart nicht aus der Ruhe bringen. Leider saß er mit dem Rücken zu mir, so daß ich kaum Details erkennen konnte.

    Letzte Woche flog er aus dem Gras/Schilf am Rande eines Fleets auf, als ich kam, landete erst auf einem kleinen Busch und dann sofort auf einem etwas größeren Busch und blieb dort ein paar Sekunden in der Sonne sitzen. Während ich noch nach meinem Fernglas griff, flog er dann ins Unterholz auf der anderen Seite des Fleets und war verschwunden.

    Da Begenung Nr. 2 nur 10 m von Begegnung Nr. 1 entfernt stattfand, könnte es derselbe Vogel gewesen sein.

    Umfeld: Fleet/Knicks/Wiese/Waldstreifen/Kleingärten

    Im Pareys gibt es eine Abbildung, die vielleicht passen könnte: Die melanistische Möchsgrasmücke. Die Abbildung zeigt aber nur den Kopf, so daß ich nicht sicher bin. Außerdem habe ich immer erstmal Zweifel, wenn nur eine "exotische" Erklärung paßt.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich da gesehen haben könnte? Kennt jemand eine Site, die ein Foto einer melanistischen Mönchsgrasmücke zeigt? Kann vielleicht jemand sagen, wie häufig Melanismus überhaupt vorkommt?

    Ihr würdet einem Anfänger sehr helfen :-)

    (Ich hab schon mal Google angeschmissen, war aber eher enttäuscht. Das war noch der beste Treffer: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=123142...&a=1&t=2788009)

    Tschüs!

    Hein

  2. #2

    Standard

    Hier ist eine Mönchsgrasmücke, die entspricht doch eigentlich ziemlich genau Deiner Beschreibung?

  3. #3

    Standard

    Moin Moni,

    >Hier ist eine Mönchsgrasmücke, die entspricht doch eigentlich ziemlich genau Deiner Beschreibung?

    Der Vogel, den ich gesehen habe, hatte mehr deutlich mehr Schwarz am Kopf. Das Auge war vollständig von einem schwarzen Bereich umschlossen, und das Schwarz zog sich bis mindestens zum Schnabel herab.

    Auch war die Unterseite nicht heller. Oder sie war's, und ich hab's nicht gesehen :-/ Aber beim Schwarz bin ich mir ziemlich sicher, weil das sehr auffällig war.

    (Mönchsgrasmücken gibt's dort viele, so daß ich die schon ganz gut kenne. Allerdings scheinen die farblich zu variieren - ich habe immer nur graue gesehen, aber auf Fotos haben sie oft braune Flügeldecken. Vielleicht variiert auch die schwarze Färbung am Kopf? Es war jedenfalls mehr als auf Deinem Foto.)

    Tschüs!

    Hein

  4. #4

    Standard

    Hi,

    auch wenn die Größenangabe nicht passt - wie wäre es mit einem Gimpel-Weibchen ?
    schaust Du hier

    Gruß - Rando

  5. #5

    Standard

    Moin Rando,

    >auch wenn die Größenangabe nicht passt - wie wäre es mit einem Gimpel-Weibchen ?

    Die Färbung des Kopfes geht in die richtige Richtung, aber das übrige Gefieder war bei meinem Vogel ziemlich einheitlich braun.

    Ich hatte sogar eine Kamera dabei, aber die Begegnung war einfach zu kurz :-/

    Tschüs!

    Hein

  6. #6
    Cizek
    Standardavatar

    Standard

    ist zwar kleiner aber vielleicht war`s eine Sumpf oder Tannenmeise?

    Cizek

  7. #7
    iskete
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Cizek
    ist zwar kleiner aber vielleicht war`s eine Sumpf oder Tannenmeise?

    Cizek
    Hallo Cizek!

    Wie kannst Du diese beide Meisenarten unterscheiden?

    Sumpf- und Tannenmeise sind kinderleicht zu unterscheiden:
    Sumpf braun oberseits, Tannen blau
    Tannen 2 weiße Flügelbinden, Sumpf fehlt
    Tannen weißen Nackenflecke, Sumpf fehlt
    Tannen schneeweißen Wange, Sumpf bräunlichweißen
    Tannen schwarzen Kinn, Kehle und Brust, Sumpf nur Kinn
    Tannen gelblichweiß unterseits, Sumpf bräunlichweiß
    Tannen etwa kleiner als Sumpf

  8. #8

    Standard

    Moin Cizek,

    >ist zwar kleiner aber vielleicht war`s eine Sumpf oder Tannenmeise?

    Das paßt gut vom Braun des Rückens und von der schwarzen Kappe her, aber mein Vogel hat definitiv kein Weiß im Gesicht.

    Nach der ersten Begegnung, wo ich ihn ja nur von hinten sah, hab ich auch gedacht, "OK, bei der Größe hab ich mich vielleicht verschätzt, und er hat mich ja nur aufgeplustert über die Schulter angesehen, vielleicht habe ich das Weiß aus meinem Blickwinkel nicht sehen können und es war eine Sumpfmeise." Aber nach der zweiten Begegnung war klar, daß es keine Sumpmeise sein konnte.

    Tschüs!

    Hein

  9. #9
    Cizek
    Standardavatar

    Standard

    @Iskete,
    ich habe keine Probleme sie zu Unterscheiden,aber vielleicht von Weitem ohne Brille dann schon.

    Gruß Cizek

  10. #10
    Gänsemutti
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    wie wäre es damit?

    http://www.botanische-aquarelle.de/A...e/rotschw1.jpg

    Gruss
    Kerstin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Brauner Vogel mit schwarzem Kopf, Größe wie Kohlmeise?