unbekannter schwarzer Vogel

Diskutiere unbekannter schwarzer Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Mein allererster Beitrag in diesem Forum. :~ Also, ich habe heute ca. 3 unbekannte Vögel gesehen, die Streit mit ein paar...
E

eViTa

Guest
Hallo zusammen

Mein allererster Beitrag in diesem Forum. :~ Also, ich habe heute ca. 3 unbekannte Vögel gesehen, die Streit mit ein paar Rabenkrähen hatten. Ich hab' die Vögel hier bis jetzt noch nie gesehen, auch das Vogelbestimmungsbuch konnte mir nicht weiterhelfen. Foto habe ich leider keins...
Sie waren ca. doppelt so gross wie die Krähen und so weit ich es erkennen konnte, waren sie ganz schwarz. Auffallend waren die stark "geknickten" Flügel (weiss nicht wie man das in der Vogelkundler-Sprache schreibt), ähnlich wie bei den Möwen. Ob der Schwanz gegabelt war oder nicht, kann ich leider nicht mehr 100% sagen.
Hat irgendjemand eine Idee, was da für Vogelarten in Frage kämen? Wie gesagt, sehr auffallend war Flügelform, was wohl viele Vogelarten auschliesst.
Bin für jeden Hinweis und jeden Tipp dankbar! :)

Liebe Grüsse
eViTa
 
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum :zustimm:


zu den Vögeln ... doppelt so groß wie eine Rabenkrähe und komplett schwarz ??
Da fällt mir so auf die Schnelle nur Kolkrabe ein, aber ich glaube der schafft das "doppelt so groß" nicht wirklich.
Hattest Du evtl. Gegenlicht und konntest keine farblichen Details erkennen und die Vögel wirkten nur komplett schwarz ?
Kannst Du evtl noch mehr Angaben machen .. war es ein Krähen- oder Rabenschnabel oder ein Greifvogel ? Waren es lange Beine oder kurze ?
Etc .. auch wäre evtl. der Beobachtungsort .. die Umgebung interessant.

Gruß - Rando
 
danke schon mal für die antwort.
zuerst hab' ich auch an kolkraben gedacht, weil die vögel genauso schwarz wie die krähen wirkten. erstens sind kolkraben relativ selten und zweitens stimmt die flügelform nicht. die vögel, die ich gesehen habe, hatten tatsächlich in etwa so eine flügelform. http://www.fotogalerie.f-knieper.de/tiere/moewe-mew-21453.html
hab' dann auch noch alpenkrähen in betracht gezogen, die sind aber wieder kleiner als rabenkrähen und kommen deshalb auch nicht in frage.

zugegeben, es war kurz vor der dämmerung und es könnte auch sein, dass sie doch nicht 100% schwarz waren. bei einem mäusebussard oder schwarzmilan hätte ich bei diesem licht allerdings immer noch gesehen, dass sie gemustert wären. die zwei vögel kann ich übrigens ausschliessen (wegen farbe, flügel etc.), die erkenne ich.
beobachtet habe ich das ganze am waldrand. ich wohne übrigens in der schweiz, etwas höhere lage. zu schnabel und füssen kann ich leider nichts sagen, die vögel wirkten ingesamt aber ziemlich schlank.

lg
eViTa
 
Vielleicht waren es Kormorane auf dem Weg zum See :D
Die sind jedenfalls ziiiemlich groß ;)
 
Also,

a: Kolkraben sind in der Schweiz nicht wirklich selten!
b: Die Flügel der Kolkraben wirken "geknickt", wenn sie auf dem Boden hüpfen.

Wie hast Du die Vögel denn gesehen, am Boden oder in der Luft?

Schwarze Vögel, die größer als Rabenkrähen sind können in Europa eigentlich nur Kolkraben sein. Es sei denn, Du hast im Dämmerlicht drei Junge Bartgeier gesehen:zwinker:

Gruß

Tobias
 
Hallo

Ok, ich muss revidieren, Kolkraben sind auch in der Schweiz nicht mehr selten. Von daher wäre es natürlich möglich. Ich hab' die unbekannten Vögel mit den Krähen in der Luft, also im Flug gesehen (ca. 20-30m Höhe). Und die Flügel müssten ja dann so aussehen: http://www.montegeneroso.ch/nature/h-italiano/frame_uccelli/8.htm Ein besseres Bild hab' ich jetzt im I-Net nicht gefunden, aber in meinem Vogelbuch war auch ein Flugbild drin und die Flügelform "meiner" Vögel war definitiv anders.
An Kormorane hab' ich gar nicht gedacht. Nachdem ich dieses Foto http://www.birdlife.ch/appenzell/img/Bilder_Markus_Thumbs/Entenvoegel +/Kormorane Flug.jpg gesehen habe, halte ich es inzwischen für das wahrscheinlichste. Die Flügelform spricht definitiv dafür, die Grösse in etwa auch und dass es die Vögel in der Schweiz gibt. Dagegen spricht allerdings, dass die Vögel meist in viel grösseren Gruppen auftreten und das mir der "Entenschnabel" nicht aufgefallen ist. Vielen Dank für den Hinweis!

Junge Bartgeier ist wirklich unwahrscheinlich ;) , hier gibt's nur Steinadler und die sind braun und ziehen nur ein Junges auf.

Vielleicht hab' ich ja Glück und seh die Vögel morgen noch einmal! Vielen Dank für die tollen Hinweise!

LG
eViTa
 
Moin Evita,

>zuerst hab' ich auch an kolkraben gedacht ...

Ich hab auch schon mal einen Streit zwischen Kolkraben und Krähen beobachtet. Was ein ganz sicheres Zeichen war, war der Ruf des Raben, "Quork!" (oder so ähnlich :-)

Ich hatte nur einen Raben gesehen, aber aus einem Wäldchen antwortete dann ein zweiter.

Wenn Du Dich an so einen Ruf erinnerst, wäre Deine erste Vermutung bestätigt. Sonst weiß ich auch nicht ...

Tschüs!

Hein
 
gewässer

mitten im wald, also 150m vom besagten waldrand entfernt, gibt's einen bach. in 5km luftlinie richtung stadt gibt's einen see, der von allerlei wasservögeln bewohnt wird (ob es da kormorane gibt, weiss ich leider nicht). und nach 10-15km luftlinie gelangt man zum bodensee.
 
äähhmm... waren die fraglichen Vögel in der Luft, auf dem Boden, auf einem Baum oder wo ?


lg - Rando
 
Hallo Rando,

lesen!

Gruß

Tobias
 
Thema: unbekannter schwarzer Vogel

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
384
Dunkel12
D
C
Antworten
3
Aufrufe
700
conny1234
C
C
Antworten
4
Aufrufe
952
Moonshadow
Moonshadow
Zurück
Oben