Welcher Jungvogel? (grau-braun, in Eiche, Foto)

Diskutiere Welcher Jungvogel? (grau-braun, in Eiche, Foto) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Dieser Jungvogel blieb mir ganz ruhig vor der Kamera sitzen. Was kann das für einer sein...
Hallo Hein,

das schaut mir sehr nach einer kleinen Mönchsgrasmücken-Dame aus :-)


Gruß - Rando
 
hallo,

junge mönchsgrasmücke ja, aber da schon eine weibliche zu erkennen...

würde ich mir in diesem stadium nicht zutrauen.
 
Also ich halte das eher für einen jungen Feldsperling.... Bei den Mönchsgrasmücken ist das Braun am Kopf etwas anders verteilt....

Gruß

Tobias
 
Moin Tobias,

>Also ich halte das eher für einen jungen Feldsperling.... Bei den Mönchsgrasmücken ist das Braun am Kopf etwas anders verteilt....

Hier noch mal ein Foto von dem zweiten Vogel im Baum:

http://hometown.aol.de/HeinHauken/P1010041.jpg

'n büschen düster, aber vielleicht kann man das Braun am Kopf besser erkennen?

Es tschilpte auf jeden Fall spatzenartig aus dem Baum ...

Tschüs!

Hein
 
Hallo,
der abgebildete Jungvogel ist eine Mönchsgrassmücke/Schwarzplättchen.
Ob männlich oder weiblich kann hier n.n. erkannt werden, da sich die für
Männchen typische "Schwarzplatte" erst zum Herbst ausbildet.
 
psittacula schrieb:
Also ich halte das eher für einen jungen Feldsperling.... Bei den Mönchsgrasmücken ist das Braun am Kopf etwas anders verteilt....

Gruß

Tobias


hallo,

das zweite foto ist keine mönchsgrasmücke. es ist viel zu viel braun am kopf.

psittacula könnte mit einem jungen feldsperling durchaus recht haben.
 
Das zweite Foto ist eindeutig ein junger Feldsperling. Der Schnabel und auch der extrem gelbe Schnabelansatz passt überhaupt nicht zu einer Grasmücke.

Gruß

Tobias
 
Hallo Lothar,
muß Dir nach Studium des 2. Photos beipflichten-kann auch ein Feldsperling
sein. Auch von der Körperform spricht einiges dafür.
MfG
Kalle
 
kalle dellen schrieb:
Hallo Lothar,
muß Dir nach Studium des 2. Photos beipflichten-kann auch ein Feldsperling
sein. Auch von der Körperform spricht einiges dafür.
MfG
Kalle


hallo,

psittacula gebührt das lob, nicht mir.

wenn man genau hinschaut, außer tobias haben wir das wohl nicht getan, ist schon im ersten foto mehr eine ähnlichkeit mit einem feldsperling zu erkennen, als mit einer mönchsgrasmücke.
 
Dank an alle! :)

Ich hätte mal gleich zwei Fotos posten sollen ... hab' aus alter Gewohnheit das mit dem besten Licht genommen, nicht das mit dem besten Vogel :hmmm:

Tschüs!

Hein
 
Moin!

Ich glaube, das ist der stolze Spatzenvater:

http://hometown.aol.de/HeinHauken/Papa.jpg

Nach meinem Pareys würde ich sagen, er sieht aus wie ein Haus-/Feldsperlinghybride. Kann das sein?

(Erstaunlich: Das ist eine andere Eiche, und sie steht direkt an einer Straße und wird alle paar Minuten von einem Containerlaster, der jedesmal das ganze Bäumchen durchschüttelt, um Zentimeter verfehlt. Mein Spatz ließ sich davon aber nicht stören, sondern las systematisch Blatt um Blatt, bis er die ganze Eiche durchhatte. Nur das Feuilleton hat er übersprungen ;))

Tschüs!

Hein
 
hallo,

glaube, dass es trotzdem ein feldsperling ist. auch hier haben wir feldsperlinge mit einem etwas größeren kehllatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>glaube, dass es trotzdem ein feldsperling ist. auch hier haben wir feldsperlinge mit einem etwas größeren kehllatz.

Danke, bei Variationen ist es immer nicht so einfach mit 'nem Buch :) Wenn es ein reiner Feldsperling ist, dann kann mein Spatz aber genausogut ein Weibchen sein, oder? :?
 
Hallo!

Achtung! Nicht mit Italiensperling zu verwechseln, der schwarze Ohrflecken fehlt! :D
 
>wer spricht denn vom italiensperling ?

Niemand! :D

Aber ich hab' vergessen, zu sagen, daß ich die Spatzen in Hamburg fotografiert habe :achja:

Wie weit nach Norden kommen die Italiensperlinge denn so?
 
Hallo!

Das war ein kleine Scherz! :D Ich weiß, daß Italiensperling nicht in Deutschland beheimatet ist, sondern in Südeuropa.
 
Thema: Welcher Jungvogel? (grau-braun, in Eiche, Foto)

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
356
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
511
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
272
Wombat
W
Zurück
Oben