Graubrauner Vogel mit rotbraunem Bürzelfeld (Größe ca. Blaumeise)?

Diskutiere Graubrauner Vogel mit rotbraunem Bürzelfeld (Größe ca. Blaumeise)? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Am Freitag hab' ich (in Hamburg) zwei kleine Vögel gesehen, die ich nicht einordnen konnte. Sie flogen beide aus dem Schilf (oder...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Am Freitag hab' ich (in Hamburg) zwei kleine Vögel gesehen, die ich nicht einordnen konnte. Sie flogen beide aus dem Schilf (oder Gebüsch, der Startpunkt war verdeckt) am Ufer eines Kanals auf. Offensichtlich hatten sie mich vorher nicht bemerkt, denn sie wollten genau durch mich hindurchfliegen :)

Einer wich mir aus und flog an mir vorbei, der andere drehte eine enge 180°-Kurve und flog wieder zurück ins Schilf (oder Gebüsch). Der erste kam Sekunden später aus meinem toten Winkel zurück und verschwand auch wieder am Startpunkt.

Danach haben die beiden sich nicht wieder gezeigt.

Die beiden waren graubraune Vögel mit einem (zumindest bei einem der beiden deutlich sichtbaren) rotbraunen Bürzelfeld. Die Größe entsprach etwa einer Blaumeise. (In der ersten Sekunde dachte ich an Zaunkönige.) Es kann sein, daß die Brust/Unterseite etwas heller war, aber da kann ich mich irren.

Im Pareys kann ich kein entsprechendes Flugbild finden, weil viele Kandidaten nur sitzend abgebildet sind :( Kann mir vielleicht jemand mit einem Tip weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus! :)

Hein
 
Moin Pere,

>Klingt nach Teichrohrsänger.

Danke! :) Endlich gelernt, wie ich Teich- und Sumpfrohrsänger unterscheide :)

Dieser Rohrsänger sitzt regelmäßig im Schilf genau gegenüber dem Punkt, wo mich die beiden fast umgeflogen hätten:

http://hometown.aol.de/HeinHauken/Rohrsaenger.JPG

Leider sieht man auf den Fotos den Bürzel nicht :( Ich werd wohl mal das Fernglas nehmen müssen ...

Tschüs!

Hein
 
Thema: Graubrauner Vogel mit rotbraunem Bürzelfeld (Größe ca. Blaumeise)?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
5
Aufrufe
900
Peregrinus
Peregrinus
K
Antworten
8
Aufrufe
1.094
L.K.
L.K.
Stefan von Lossow
Antworten
9
Aufrufe
532
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
K
Antworten
3
Aufrufe
533
Kawi
K
T
Antworten
11
Aufrufe
1.357
Saskia137
Saskia137
Zurück
Oben