Vogel auf Djerba

Diskutiere Vogel auf Djerba im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - kann mir jemand sagen, welcher Vogel hier abgebildet ist? Das Bild wurde im Frühjahr auf Djerba gemacht.
S

spot1972

Guest
kann mir jemand sagen, welcher Vogel hier abgebildet ist? Das Bild wurde im Frühjahr auf Djerba gemacht.
 

Anhänge

  • Djerba 2006 123_1.jpg
    Djerba 2006 123_1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 168
Raubwürger

Hallo,
es dürfte sich um einen Raubwürger handeln.

Gruß

Thomas
 
Erdsänger schrieb:
Hallo,
es dürfte sich um einen Raubwürger handeln.

Gruß

Thomas


Das glaub ich auch. Der Vogel hat viel weiß am Flügel Würde gut für die Südöstliche Unterart Lanius excubitor elegans passen.
Gibt es noch mehr Foto? Vielleicht von der Seite?
 
Hallo,

im Bereich der Würger hat sich auch so Einiges getan ...

einen Lanius excubitor elegans gibt es so in der Form nicht mehr.

Die Raubwürger wurden (wie so einige andere Arten auch) gesplittet.
Es gibt nun offiziell den Nördlichen Raubwürger (Lanius excubitor) und Südlichen Raubwürger (Lanius meridionalis).
Einige schreiben in Anlehnung an den englischen Namen (Northern Grey Shrike und Southern Grey Shrike) auch vom Nördlichen und Südlichen Grauwürger.

Der elegans nun wird zum südlichen Komplex der Würger gezählt - daher dann also Lanius meridionalis elegans. Und dieser kommt eigentlich in Bereich Lybien und Ägypten vor. Wäre in Algerien also eigentlich eher nicht anzutreffen.

Ich vermute daher mal, dass es sich um Lanius meridionalis algeriensis handeln müsste.

Jedenfalls hätte ich auch gerne mehr Fotos ... :D



viele Grüße - Rando

PS :
Südlicher Raubwürger :
http://de.wikipedia.org/wiki/Südlicher_Raubwürger

Nördlicher Raubwürger :
http://de.wikipedia.org/wiki/Nördlicher_Raubwürger
 
Was Rando uns hier zu sagen versucht...also, es gibt einen Raubwürger (Lanius excubitor), einen Mittelmeerraubwürger (Lanius meridionalis (auf Djerba Unterart algeriensis)) sowie den Steppenraubwürger (Lanius pallidirostris) (Svensson et al).

@Rando...Woher stammen die Begriffe Nördlicher, Südlicher Raubwürger?
Höre ich jetzt zum ersten Mal, hast Du darüber speziellere
Literatur?


Liebe Grüsse, Jörg :)
 
Weissnix schrieb:
Gibt es noch mehr Foto? Vielleicht von der Seite?

Hier noch ein etwas seitlicheres Foto. Aber ganz ganz herzlichen Dank für die Unterstützung... :prima:
 

Anhänge

  • Djerba 2006 121_kl.jpg
    Djerba 2006 121_kl.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 129
njoerch schrieb:
Was Rando uns hier zu sagen versucht...also, es gibt einen Raubwürger (Lanius excubitor), einen Mittelmeerraubwürger (Lanius meridionalis (auf Djerba Unterart algeriensis)) sowie den Steppenraubwürger (Lanius pallidirostris) (Svensson et al).

@Rando...Woher stammen die Begriffe Nördlicher, Südlicher Raubwürger?
Höre ich jetzt zum ersten Mal, hast Du darüber speziellere
Literatur?


Liebe Grüsse, Jörg :)


Hallo Jörg,

hättest ja mal auf die Links zu Wikipedia klicken können die ich extra reingesetzt habe :idee:

Als Literatur kann ich nur empfehlen :
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg...8613/used/ref=olp_pg_used/302-5613440-6344058
ist zur Zeit als wirklilches Schnäppchen für gut 9 Euro zu haben.
Ob das Buch allerdings soooo aktuell ist (wegen der Splits) , glaube ich eher nicht.

liebe Grüße - Rando
 
spot1972 schrieb:
Hier noch ein etwas seitlicheres Foto. Aber ganz ganz herzlichen Dank für die Unterstützung... :prima:

Hallo Spot,

vielen Dank für dieses Bild noch. Was allerdings wichtiger wäre, den Vogel (wenn möglich :D ) schräg von hinten oder direkt von hinten zu sehen. Die Weißverteilung in den schwarzen Schwingen ist da recht intereesant.

Ansonsten denke ich wie gesagt, dass es ein südlicher Raubwürger (oder Mittelmeerraubwürger) der Unterart algeriensis ist.


viele Grüße - Rando
 
Ja, bitte noch ein Bild von hinten!

Nachdem ich nun das zweite Bild gesehen habe und nochmal Literatur (limicola, 4, 2001)gelesen habe, glaub ich weiter, dass es "elegans" ist.
Laut limicola wäre der richtige Name Lanius meridionalis elegans;deutsch:Mittelmeerraubwürger. Aber die Zeitschrift ist von 2001 und von Nomenklatur habe ich null Ahnung.

"elegans" ist laut der Lit unterseits recht hell, mit nur leichtem Kontrast zur helleren Kehle. Bilder in der Zeitschrift zeigen auch diese Unterart auf Djerba.

algeriensis hingegen ist auf der Unterseite fast so dunkel wie auf der Oberseite und hat einen sehr auffälligen Kontrast zur hellen Kehle. Laut Verbreitungskarte kommt diese Unterart jedoch auf Djerba vor: Also nicht ganz Widerspruchs frei.

Was noch hinzu kommt, ist das gerade Grautöne oft total falsch auf Fotos "rüberkommen".
Also es bleibt für mich unsicher.
 
Thema: Vogel auf Djerba

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben