Was ist denn das???

Diskutiere Was ist denn das??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, das hier hab ich soeben auf große Entfernung über unserem Garten fotografiert. Nur - was ist das? Ort: Baden-Württemberg...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.636
Hallo Leute,

das hier hab ich soeben auf große Entfernung über unserem Garten fotografiert. Nur - was ist das?

Ort: Baden-Württemberg, Schwäbische Alb

http://www.directupload.net/images/060716/temp/C78l3R29.jpg

Leider ein sehr schlechtes Foto.

VG
Pere ;)


P.S.: Ist keine "Quizfrage", ich bin mir echt nicht sicher!
 
wenn ich so etwas am himmel sehe, würde ich zunächt auf störche tippen.
kann mich aber auch irren
 
Sieht mir auch sehr nach Störchen aus.
Sie ziehen oft in sehr großen Höhen ihre Kreise.
Bei uns gibt es ca. 20 Storchenpaare mit diesmal 74 Jungtieren
(Biebesheimer Vogelpark).
Da die Jungen jetzt flügge werden,kann man von morgens bis abends dieses Schauspiel am Himmel sehen - einfach wunderschön !!!


LG von Uschi
 
Storch war auch mein erster Gedanke, aber drei Dinge gefallen mir nicht:

1. die Flügelunterseite läßt keinerlei Kontrast zwischen den weißen Unterflügeldecken und den schwarzen Schwungfedern erkennen, da kann ich das Bild bearbeiten, wie ich will.
2. Der Stoß erscheint mir außerordentlich kurz
3. Im oberen Bild müßte der Vogel eine viel auffällige Fingerung der Handschwingen zeigen

Irgendwie paßt mir das Profil im oberen Bild nicht so zum Storch. Gut, es war sehr weit weg, man kann sich da täuschen.

Könnte es irgendetwas anderes sein?

VG
Pere ;)
 
Ich würde auch auf Kranich tippen (auch wenn es nicht zur Jahreszeit passt)



der ausgestreckte Hals schließt einen Reiher aus, der fehlende Kontrast der Schwingen auch den weißstorch. Bleibt eigentlich nicht mehr viel außer Kranich
 
Ja, Kranich wollte ich ehrlich gesagt auch hören. :D

Aber der Rumpf wirkte im Sonnenlich wirklich schneeweiß, außerdem war er alleine.

Noch mehr Meinungen? Wir haben doch nen Kranichspezi hier im Forum, oder?

VG
Pere ;)
 
Ich hatte auch erst an Kranich gedacht, ein Storch ist es sicher nicht. Wie sieht es mit Löffler aus?

Gruß

Tobias
 
Auf meinen TFT-Bildschirm sieht man nicht,dass der Hals ausgestreckt ist.Ich dachte,er wäre Schlangenartig gehalten *fantasier*.Heiliger Ibiss? :D

Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.Aber Kranich in der Schäbischen Alb?Um diese Zeit?Nein,Ich glaube es kaum.Ich dachte kurz an Löffler,aber dafür wäre er wohl zu groß gewesen.Ich erkenne keine Zeichnung/Färbung.Welche Farbe hatten die Beine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Vogel ist das

Also kranich ist es auf keinem fall der ist in baden würtemmberg so gut wie n ie um diese Jahrezeit zu sehen und schnee weiss ist ja der kranich nicht
 
Hi,

ich halte es, trotz ausgestrecktem Hals, für einen Graureiher.
Graureiher habe ich schon öfters mit "langem Hals" fliegen sehen.
Für einen Kranich stimmen die Flügel meiner Meinung nach nicht. Diese sollten
bei einem Kranich eher brettartig und wie abgeschnitten wirken (ähnlich Seeadler).


Gruß - Rando
 
NetBird schrieb:
ich halte es, trotz ausgestrecktem Hals, für einen Graureiher.
Wenn der Hals nicht gestreckt wäre, würd ich sofort sagen: "Na klaro, das ist eindeutig ein Graureiher, da paßt ja alles: Silhouette, Farbe, Proportionen etc."

Deine Erklärung erscheint mir tatsächlich außerordentlich schlüssig, das würde alles erklären. Wenn Du tatsächlich des öfteren diese Erfahrung gemacht hast ("Alb-Reiher" mit gestrecktem Hals hab ich persönlich noch keine gesehen), dann kann es tatsächlich nur ein Graureiher sein. Oder womöglich sogar ein Silberreiher, die wurden bei uns dieses Jahr öfters gesichtet (schneeweißes Aufblitzen in der Ferne, wenngleich auch Graureiher oft extrem hell wirken; außerdem schimmert bei ersterem oft die Sonne durch die Schwingen).

Herzlichen Dank, das dürfte die Lösung sein!

VG
Pere ;)
 
Hallo Peregrinus,

auch wenn eine andere Lösung interessanter wäre, denke ich, dass es einfach ein "stinknormaler" Graureiher ist. Je nach Fluglage und Flügelschlag, wird der Kopf bei ihnen nicht immer ganz eingezogen gehalten.

Ich häng mal zwei Links an, da kannst Du die Proportionen und v.a. auch die Farbverteilung sehen:

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/Z34r26hp.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/H8R3m6D6.jpg


MfG,
Steffi

P.S. Wie weit ist Vogelfotografie fortgeschritten?
 
Thema: Was ist denn das???
Zurück
Oben