unbekannter Gartenvogel

Diskutiere unbekannter Gartenvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Verehrte Forumsteilnehmer, wen ich auch fragte, niemand konnte mir sagen, wer dieser Gast, den ich schon zweimal in meinem Garten sah, sein...
W

wolpertingel

Guest
Verehrte Forumsteilnehmer,

wen ich auch fragte, niemand konnte mir sagen, wer dieser Gast, den ich schon zweimal in meinem Garten sah, sein könnte.

Um ein Viertel kleiner als eine Amsel, Körpergestalt einschl. Schwanz etwas schlanker und eleganter, deutlich ausgeprägter Hinterkopf, Schnabel schlank und spitz, dunkelgrau.
Gefieder tiefschwarz glänzend. Ein einziger, großer, scharf abgegrenzter, reinweißer Fleck in Gestalt eines auffälligen, im Nacken sitzenden Sattels.
Fliegt hochtourig schwirrig wie ein Spatz, ist gerne am Boden und hüpft im Gras herum wie eine Amsel.
Hat noch keinen Ton gesagt.
Wir haben hier weitläufige Gärten mit altem Baumbewuchs und Gebüsch. Kein natürliches Gewässer weit und breit.

Vielen Dank für Deutungsversuche!

lg.

Wolpertingel
 
unbekannt

Ob sich die Moeglichkeit einer teilweise albinistischen Amsel ausschliessen laesst? Es ist bekanntlich sehr schwierig, die absolute Groesse eines im Freien beobachteten Tieres genau zu schaetzen.

MfG

Rick Wright
Tucson, AZ
 
Rick Wright schrieb:
Ob sich die Moeglichkeit einer teilweise albinistischen Amsel ausschliessen laesst? Es ist bekanntlich sehr schwierig, die absolute Groesse eines im Freien beobachteten Tieres genau zu schaetzen.

MfG

Rick Wright
Tucson, AZ

Danke für die Antwort.

Den auf der Wiese hüpfenden Vogel habe ich zweimal aus kaum 10 m Entfernung wohl eine halbe Minute lang beobachtet, einmal zusammen mit meiner Frau. Er befand sich in der Nähe von Referenzobjekten. Einmal ist er in etwa 3 m Entfernung an mir vorbeigeflogen.
Bei der Einschätzung seiner Körpergröße bin ich mir sehr sicher.
Der Schnabel war mit Sicherheit nicht gelb, der Hinterkopf war auffallend.

lg

Wolpertingel
 
Besonders dunkle Rohrammer?
Irgendeine entflogenen Bülbülart...?
 
Moin!

>Um ein Viertel kleiner als eine Amsel, Körpergestalt einschl. Schwanz etwas schlanker und eleganter, deutlich ausgeprägter Hinterkopf, Schnabel schlank und spitz, dunkelgrau.
Gefieder tiefschwarz glänzend. Ein einziger, großer, scharf abgegrenzter, reinweißer Fleck in Gestalt eines auffälligen, im Nacken sitzenden Sattels.
Fliegt hochtourig schwirrig wie ein Spatz, ist gerne am Boden und hüpft im Gras herum wie eine Amsel.
Hat noch keinen Ton gesagt.

Da würde ich mal auf "Star" tippen.

Es sprechen allerdings zwei Punkte dagegen:

1.) "Schwanz schlanker und eleganter" - der Star hat einen erkennbar kürzeren Schwanz als die Amsel.

2.) "reinweißer Sattel" - das ist ein schwieriger Fall.

Hast Du den Vogel mit Fernglas oder mit bloßem Auge beobachtet? (Ich selbst nehme manchmal Glanzlichter im Gefieder als andere Farben wahr und wundere mich dann, was ich da sehe.)

Tschüs!

Hein
 
NetBird schrieb:
evtl. ein irgendwo entflogener Beo ??

Rando, die haben aber keinen weißen Nackenfleck und sind auch nicht kleiner als ne Amsel, als das sie auch keinen grauen Schnabel haben.:zwinker:


Liebe Grüße von Silke
 
Ingo schrieb:
Besonders dunkle Rohrammer?
Irgendeine entflogenen Bülbülart...?

Ich weiß nicht, was es alles für Bülbül-Arten gibt, aber daß es ein Ziervogel sein könnte, halte ich für möglich, denn es handelt sich hinsichtlich des körperbaus um ein ausgesprochen schönes Tier.
 
Moin Hauksen

Hauksen schrieb:
Da würde ich mal auf "Star" tippen.

Es sprechen allerdings zwei Punkte dagegen:

Spricht nicht auch die hüpfende Fortbewegung gegen Star. Stare schreiten doch?

Hast Du den Vogel mit Fernglas oder mit bloßem Auge beobachtet?
Mit bloßem Auge aus geringer Entfernung bei leicht seitlich einfallender, praller Sonne am späten Vormittag und am frühen Nachmittag und jeweils bei vollkommen freier Sicht. Ich mag mich natürlich an was verschaut haben, aber die Einschätzung der Größe, das schwarzglänzende Gefieder und der weiße Sattel im Nacken usw. sind gesichert.

Eine andere Beobachtungen, bei der ich mir nicht so sicher bin, wäre die Form der Schwanzfedern: schlank, relativ lang, genau parallel und hinten rechtwinklig abgeschnitten.

vielen Dank

Wolpertingel
 
Thema: unbekannter Gartenvogel

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
552
Anfängerin
A
V
Antworten
4
Aufrufe
311
V
V
Antworten
2
Aufrufe
272
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
397
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben