Papagei (?) in Barcelona

Diskutiere Papagei (?) in Barcelona im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe vor 2 Wochen im Urlaub in Barcelona einen Papageien oder Sittich gesichtet, der am Placa Catalunia mit den Tauben durch die Gegend...
C

Chrissi

Stammmitglied
Beiträge
153
Hallo,
habe vor 2 Wochen im Urlaub in Barcelona einen Papageien oder Sittich gesichtet, der am Placa Catalunia mit den Tauben durch die Gegend flog und an nem Brötchen futterte.

ich wüsste jetzt mal gerne was das für einer war und ob dort generell solche Vögel leben oder ob er wohl das Glück hatte, einem der Tierhändler von den Ramblas zu entfliehen...?!

Hier ein Bild von dem Kleinen

http://img463.imageshack.us/img463/6333/papageiinbarcaxa6.jpg

Er sah nicht wirklich viel größer als ein Welli oder Nymphensittich so in der Größenordnung aus ^^
 
hi,

entflogen ist nicht ganz richtig.
ich bin des häufigeren in barcelona und an der gesamten küste wie auch in der stadt gibt es einen großen bestand an freilebenden mönchssittichen.

jedes jahr breitet sich der bestand sowohl in südliche wie auch nördliche richtung aus.

...und zur ergänzung: die angebotenen vögel der tierhändler sind im regelfall wildfänge aus dem ort bzw. von der küste
 
Sind entflogen und haben sich weiter vermehrt...So besser? :D Auf jeden Fall keine Ureinwohner
 
hi marcel,

da sind wir uns einig, keine ureinwohner aber fest etabliert und sehr vermehrungsfreudig, denn ihr einzugsgebiet wird immer größer und dies schon seit zig-jahren.
die vögel haben in spanien wie auch schon in frankreich fest fuß gefasst und sind nicht mehr zu vertreiben
 
Hallo zusammen,

ich habe auch viele Mönchsittiche auf Fuerteventura gesehen. Ist es dort auch das gleiche Spielchen (Gefangenschaftsflüchtling)?

Gruß

Carsten
 
hi,

ja, es ist so ziemlich die einzige art, die sich zumindest in spanien, südfrankreich, kanaren und balearen festgesetzt hat und die bestände sind als stabil anzusehen.
sicherlich sind diese bestände ursprünglich durch "flüchtlinge" entstanden, auf den kanaren wurden sie aber auch gezielt ausgesetzt
 
Freut mich dass das kleine Kerlchen dann wohl gut dort klarkommt :prima:

War ne schöne Abwechslung zu den Millionen Tauben die da überall rumflogen. Aber Barcelona is trotzdem keine schöne Stadt für Vögel... hätte bald geheult.... Vögelchen in Mini Boxen, mitten in der Sonne... :nene:
 
hi,

da gebe ich dir recht, die verkaufsboxen in der sonne, aufklappbare buden, tag- und nachtunterbringung draußen, überfüllte boxen, sind mit unserem tierschutzgedanken schwer in einklang zu bringen
vielleicht sollte man da dann lieber die bürgersteige links und rechts benutzen. es gibt aber so gut wie nichts, teilweise zwar in erbärmlichem zustand, was man dort an kleintieren nicht bekommt.
nur vergleichen mit uns kann und darf man es nicht
 
Wir waren vor einigen Jahren auch in Barcelona u. a. auch am Ramblas. Es ist furchtbar, wie die Tiere dort gehalten werden. Und es ist wirklich so, es gibt nichts, was Du dort nicht kaufen könntest. Uns sind beim Anblick dieser Tiere fast die Tränen gekommen.8(
 
Hallo

Wir waren die letzten zwei Jahre auf Gran Canaria und auch dort leben die Mönchsittische in Schwärmen in den Baumkronen der Hotelanlagen oder überhaupt auch in der Ortschaft.
Ich war und bin von dem ganzen Begeistert, dass diese Tiere so überlebensfähig sind und sich nach und nach in kältere Gebiete (zumindest zu Winter/Herbstzeit) wagen.
Wenn man bedenkt, dass Mönchsittiche Afrikaner sind....Afrika ist ca. 150 Km von Gran Canaria und auch den anderen Kanarischen Inseln wie Fuerteventura,Teneriffa,La Gomera,Lanzarote nicht mehr weit entfernt. Das nächste nahegelegene ist dann die Küste von Portugal oder Madeira...es sei denn sie fliegen gleich quer rüber....?!?!...

@Wolfguwe
@TimonDiego
Ich war vor 2 Jahren in Shanghai....da erzähle ich lieber und besser nicht, wie die Tiere dort gehalten werden......
3 Husky´s (Hunde!) fast ausgewachsen in einem Käfig vor dem Laden ca.
150 cm x 80 cm x 80 cm
Rosenköpfchen in kleinen Böxchen, wie man Kanarien hält wenn sie singen sollen - die Vögel konnten sich keineswegs bewegen. 8(

Achja....zu den frei lebenden Möchen in Spanien gibt es hier in Deutschland mächtig freilebende Halsbandsittiche!
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=76374&referrerid=19359

Habe noch ein paar Aufnahmen von Garn Canaria angehängt - hoffe man kann die Mönche in dem Baum erkennen und dás kleine Schwarzköpfchen!
Agaporniden fliegen dort in der Nähe des palmitos Parks auch sehr viele frei herum - wobei ich bei denen wirklich glaube, dass diese Absichtlich dort frei gehalten werden, was ich denke vom Palmitos Park aus so kommt. Denn sonst konnte ich keine weiteren Agaporniden auf der insel entdecken.
Würde gerne grössere Bilder anhängen, leider klappt das nicht!

Gruss Benny
 

Anhänge

  • Palmitos Park 70.jpg
    Palmitos Park 70.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 93
  • Palmitos Park 69.jpg
    Palmitos Park 69.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 82
  • Palmitos Park 65.jpg
    Palmitos Park 65.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo Benny!

Mönchsittich ist kein Afrikaner, sondern ein Amerikaner, das ursprünglich aus Südamerika kommt. :+klugsche
 
Ok ok .. .geb mich geschlagen - habe mich wohl mächtig vertan. :traurig:

Habe aber gerade noch etwas interessantes gefunden:
http://www.papageien.org/df/Df_al16.htm

Gruss Benny

Hoffe, man kann die kleine schar der Mönche erkennen?!
 

Anhänge

  • Gran Canaria  24.09.05 - 08.10.05 008.jpg
    Gran Canaria 24.09.05 - 08.10.05 008.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 79
Benny, deinen Link habe ich vor einigen Tagen weiter oben (Beitrag #7) auch schon verlinkt.:zwinker:
 
Thema: Papagei (?) in Barcelona

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
846
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
540
owl
Zurück
Oben