Vogel - Albino ?

Diskutiere Vogel - Albino ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir jemand sagen, was dies hier für ein Vogel ist? Danke!
V

vogellaie

Guest
Kann mir jemand sagen, was dies hier für ein Vogel ist?

Danke!
 

Anhänge

  • jabobine.jpg
    jabobine.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 344
Nein, das nennt man Teil-Albino. Wenn es ein Albino wäre, wäre sie rein weiß und hätte rote Augen.
 
Hallo!

Ich tippe eine Amsel in Braun (Mutation), Männchen oder Weibchen.

Auf jeden Fall eine Amsel-Mutation!
 
Was ist ein Teilabino????????????

Peregrinus schrieb:
O.k, dann zeig ich auch mal ne teilalbinotische Amsel, nur zur Ergänzung:

Wieso ist das eine teilabinostische Amsel?
Das ist eine Amsel mit weißen Federn. Hat nichts mit Albinismus zu tun.
 
teilalbinos sind lebewesen wo der albinismus nur in einigen zellberreichen auftritt. bei menschen gibt es das auch häufiger, dass jene nur eine einzige weiße haarsträhne besitzen. besonders bei amselmännchen fällt dies häufig auf. es kann nur eine einzige federn, oder auch mehrere betreffen. je nachdem in welchen genen (bzw genauer alellen) der defekt ist.

tippe auf weibliche albinoamsel. bei männlichen erkennt man es sehr stark. habe allerdings noch niemals ein foto von einer weiblichen albinoamsel gesehen. möglicherweise gibt es dann den effekt das ein dukleres braun heller wirkt?

Gruß DasEtwas
 
gritters schrieb:
Peregrinus schrieb:
Wieso ist das eine teilabinostische Amsel?
Das ist eine Amsel mit weißen Federn. Hat nichts mit Albinismus zu tun.
DasEtwas hat´s ja schon erklärt: Bei einem "Vollalbino" gibt es aufgrund eines genetischen Defekts keine Melanineinlagerungen in den Zellen, daher wirken sie weiß. Bei der gezeigten Amsel ist der Defekt nur an den Nackenfedern vorhanden, deshalb ist es ein Teilalbino.

VG
Pere ;)
 
Kann es dann überhaupt der "Albino"-Effekt sein? Also, dann wären ja verschiedene Gene für die Färbung verschiedener Körperpartien verantwortlich?
 
Hallo zusammen,
der sogenannte Teilalbinismus hat damit zu tun, dass im Laufe der Keimentwicklung die Melanozyten nicht an alle Wachstumszonen der Federn andocken. Damit fällt das Melanin in bestimmten Gefiederzonen aus.
In der Tierzucht nennen wir dies Scheckung.
Die abgebildete Amsel des ersten posts ist sicher kein Albino und auch kein Schecke. Ich tippe ebenfalls auf Mutation in braun.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Hi

Das ist meiner Meinung nicht richtig was ihr zum Albinimus schreibt.

Beim Albinismus ist immer das Auge betroffen. Also ein rötlich scheinendes Auge.

Die Amsel von Pere ist meiner Meinung nach leuzistisch.

Zitat Uwe M.
In der Tierzucht nennen wir dies Scheckung

Auch das hat mit Albinismus nichts zu tun, auch hier handelt es sich um
Leuzismus.
 
Ich lerne gerne dazu!

Berichte doch mal Näheres zum Leuzismus.

VG
Pere ;)
 
immer das auge betroffen?
würde es auch gerne erklärt haben...wenn es zu ausführlich wird gerne auch per private nachricht, oder durch linktips o.ä.

Gruß DasEtwas
 
Hallo!

Nö, nen Leuzist wäre ebenfalls weiß, aber mit dunklen oder blauen Augen!

Ich kann von Kaninchen reden...
Albinismus ist bei denen bedingt, wenn das Gen A, welches für die Farbgebung allgemein verantwortlich ist, in das rezessive a umgewandelt ist, wodurch ein komplett farbloses Tier ensteht.
Beim Leuzismus hingegen, also einem weißen Kaninchen mit blauen Augen, ist das A dominant, das Kaninchen hat aber in der Genformel den Zusatz x, welches trotz vorhandenem dominantem A- Gen die volle Ausfärbung verhindert ( da gibt es ein Buch zur Kaninchenzucht und - genetik, in dem das sehr ausfürhrlich und für jede Farbe dargelegt ist...)!
Und da im Grunde alle Albinos weiß mit roten Augen sind, und alle Leuzisten weiß oder gelblich mit dunklen oder blauen Augen, und bestenfalls ganz heller Zeichnung, wenn nicht auch diese komplett ausfällt oder an anderen Genen hängt, werden die Verhältnisse allgemein ähnlich sein.
So gibt es beispielsweise leuzistische Rotkehlchen mit dunklen Augen, die ganz weiß sind, oder aber solche, die noch den roten Brustlatz haben... Hängt wirklich davon ab, welche und wieviele Gene betroffen sind.

Will weiters heißen, Albinismus betrifft, wenn er voll zuschlägt, das komplette Tier, und nicht nur die Augen!

Man sagt in der Umgangssprache teilalbinistisch, weil das Tier halt weiße Flecken hat... Ist es aber streng genommen nicht, denn Albinismus und Scheckung sind zwei grundverschiedene Paar Schuhe, um wiederum auf Kaninchen zurück zu greifen, Scheckung wird da nicht von A, sondern von ganz anderen Genen veranlasst.
So haben denn gescheckte Tiere aller Arten in der Regel neben der Wildfarbe auch arttypisch gefärbte Augen, was aber nicht heißt, das es nicht auch gescheckte, also quasi teilalbinotische, Albinos bei zB Schlangen gibt...
Diese Tatsache führt den Begriff des Teilalbinismus damit eigentlich ad absurdum, weil ein Vollalbino ja auch nicht noch zusätzlich teilalbinistisch sein kann...

Abschließend ist zu sagen:
- Albinismus wird von einem rezessiven Gen veranlasst, welches die komplette Farblosigkeit des Tieres bedingt. Ist es dennoch weiterhin farbig, wie zB Kornnattern, so spielen noch weitere Farbgene mit...
Der eigentliche Albino im herkömmlichen Sinne ist daher bei der Kornnatter die Zuchtform " Blizzard", welche weder rote, noch gelbe oder schwarze Farbpigmente besitzt, und daher reinweiß mit roten Augen ist, wenn sie richtig gezogen wurde.
( Die Blizzard entsteht durch Verpaarung von amelanistischen Tieren, also "normalen" Albinos, und Tieren die sowohl axanthisch (ohne Gelb) und anerythristisch (ohne Rot) sind, wobei durch die Kombination der Gene die erste Nachzuchtgeneration wildfarben ist, erst in deren Nachkommenschaft fällt theoretisch auf 16 Jungtiere eine Blizzard, also ein wirklicher Vollalbino, weshalb die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Vollalbino in der Natur gegen 0,0000000....... % geht!)

- Leuzismus wird durch ein Gen bedingt, welches die volle Ausfärbung des Tieres zwar weitestgehend unterbindet, aber dennoch, wie an blauen Augen oder Schatten von Zeichnungen zu erkennen, Farbe zulässt.

- Scheckung wird (beim Kaninchen) entweder duch verschiedene Gene, oder aber, wie man bei Schlangen und auch vielen anderen Tieren sehen kann ( man möge mal nach Piebald googeln...), durch das sogenannte Piebald- Gen verursacht, das streckenweise Farblosigkeit des Körpers bedingt. Das kann von wenigen weißen Haaren oder einem kleinen weißen Fleck bis zur beinahe vollständigen Weißfärbung des Tieres führen.

Wenn man so will, und alles wissenschaftlich bezeichnet, ist die weißbunte Amsel, ebenso wie die Schwarzbunte Kuh, kein Teilalbino, sondern schlicht und einfach vom Piebaldismus betroffen, oder eben ein Schecke, der mit einem Albino so gar nix zu tun hat!

Daneben gibt es vor allem in der Vogelzucht noch viele weitere Mutationen, in deren Genetik und Ausprägung ich mich aber nur wenig auskenne, so daß ich das Feld hier den berufeneren Kennern überlassen will.
Die Amsel ist jedenfalls weder leuzistisch, noch albinistisch, und gescheckt ist sie auch nicht!

Wenn ich raten dürfte, würde ich sagen, sie ist genetisch hypomelanistisch, was bedeutet, sie hat einen verringerten Melaninanteil im Gefieder!
Im übrigen halte ich es für eine Henne im Brutkleid, da ihre Brust sich farblich und musterlich ein wenig vom restlichen Körper abhebt!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Post Scriptum: Die hellen Bereiche auf dem Rücken halte ich für Lichtreflektionen!

Beispiele aus der Hundewelt:

- weiße Hunde mit blauen Augen (damit einhergehend rosa Nase, rosa Pfotenballen etc., zB. Dobermann, Deutscher Schäferhund, Dogge, Pekinese) = leuzistisch

- bspw. weißer Boxer = Extremer Schecke (weil zumeist noch teilpigmentierte Haut, Nase, Pfotenballen etc.)

- Weißer Schäferhund = keines von beiden, auch kein Albino, da nur das Gen für die Fellfärbung betroffen ist, alles andere ist wie beim normalen Schäferhund...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir eben alles durchgelesen.

Dann ist dieser Vogel doch eine gescheckte Amsel, oder?

Sie sitzt oft bei uns im Garten und in der Nachbarschaft.

Liebe Grüsse
Dienchen
 

Anhänge

  • amsel1a.jpg
    amsel1a.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 180
  • amsel2a.jpg
    amsel2a.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 167
  • amsel3a.jpg
    amsel3a.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 163
Hallo Dienchen,
ja, das ist geschecktes Amsel ♀.
LG: Julian :)
 
Hab da auch noch was, die Qualität ist nicht so dolle, aber man erkennt, worum es geht;-)
Ist auch eine Amsel.
 

Anhänge

  • Gefleckte Amsel2.jpg
    Gefleckte Amsel2.jpg
    3 KB · Aufrufe: 93
  • Gefleckte Amsel3.jpg
    Gefleckte Amsel3.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 80
  • Gefleckte Amsel.jpg
    Gefleckte Amsel.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 113
Thema: Vogel - Albino ?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben