Mäuse - Bussard ?

Diskutiere Mäuse - Bussard ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich nehme an, dies ist ein Mäuse-Bussad - liege ich damit richtig ?? Wenn nein, gerne nach Aufklärung suchend ... cu Achim
Hallo Achim,
Ich glaube eher nicht,dass es sich um einen Adlerbusssard handelt.Ich würde nichts erkennen was gegen einen Mäusebussard spricht.Da er keine erkennbare dunkle Schwanzendbinde hat würde Ich sagen juv.Aber Ich überlasse die genaue Aufklärung mal den Experten.
Viele Grüße,
Marcel
 
Hi

hab auch nochmal gerade in Bestimmungsbuechern geblättert und bin nun am zweifeln auch zwischen Adler und Mäusebussard ... any help very welcome

cu

as
 
Für mich sieht das aus wie ein Mäusebussard. Hilfreich könnte die Angabe sein, wo du ihn aufgenommen hast.
 
"normaler" Mäusebussard.
Adlerbussard hat meist eine hellere Kopf/Brust partie.
Jungvögel können zwar unheimlich täuschen .
Zudem zeigt das Foto einen älteren Vogel , da die Handschwingen deutlich eine Mauserstelle aufweisen.
 
es wurde dieses Jahr schon an anderen Stellen recht viel über Mäuse/ Adlerbussarde diskutiert.
Meiner Meinung nach sind adlerbussard-mässig gefärbte Mäusebussarde im 2. Kalenderjahr (K2) nicht oder nur sehr schwer von gleichalten Adlerbussarden zu unterscheiden. Im Jugend- bw. Alterskleid sollte ein Adlerbussard leicht vom Mäusebussard zu differenzieren sein .
Zu besagtem Vogel bin ich mir nicht sicher, dass alle Aufnahmen den selben Vogel zeigen ? Mir scheint der Vogel auf dem kleinsten Bild (und hellstem Hintergrund) ein anderer zu sein, als die drei anderen Bilder zeigen.
Die drei Bilder zeigen einen Mäusebussard - das kleinste könnte (wie gesagt : könnte !) von der Struktur her einem Adlerbussard allerdings recht Nahe kommen.


Gruß - Rando
 
hier noch ein Link zu einem interessanten Artikel aus Spanien, wo im Jahre 2000 ein Afrikanischer Adlerbussard (Buteo rufinus cirtensis) gesehen wurde (mit Fotos).

klick mich

Würde mir ein solcher Bussard in unseren Breiten begegnen, wäre dies in meinen Augen wahrscheinlich eher ein Mäusebussard :~


Gruß - Rando
 
Da beim kleinen Bild keine Mauserlücke feststellbar ist könnte es ein anderer Bussard sein.
Das Bild ist allerdings zu dürftig um eine genaue Aussage zu machen.
Wenn man ehrlich ist, bleibt er ganz einfach unbestimmbar. Alles andere ist Spekulation.
Habe ja auch schon viele Wespenbussarde gesehen und auch in der Hand gehabt, neben hunderten von Mäusebusarden die ich verarbeitet habe.
Ja der Stoss wikt etwas länger auf dem Foto. Das allein reicht bei diesem Bild aber nicht aus um sicher Wespenbussard zu bestimmen.
Für mich: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Mäusebussard.
 
Mäuse

Moinsen,

das ist so ziemlich der normalste Mäusebussard, den man sich vorstellen kann!

Gruß
Oscar
 
Hallo
Mich macht die breite Binde im Stoß stutzig:idee:

Könnte es doch ein Wespenbussard Juv. sein??


Gruss Michael
 

Anhänge

  • vogel-2.jpg
    vogel-2.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 36
Nein, dass ist für mich ein Mäusebussard, ein Wespenbussard hat einen viel kleineren Kopf, einen viel längeren Schwanz, der mehrfach gebändert ist und gerade die Jungen sind eher schokobraun...

Gruß

Tobias
 
Gerade der Bussard mit dem Markierungspfeil ist mit Sicherheit kein Wespenbussard. Die dunklere Stelle ist keine Binde.
Mäusebussard Einzig der Bussard auf dem hellsten Bild könnte mit viel Fantasie noch etwas anderes sein. Ist aber so nicht eindeutig ansprechbar.
Trotzdem sieht es das Ornithologen Gericht mit 99,9% Sicherheit als erwiesen an, dass auch dies ein Mäusebussard ist.:D
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure heftige Beteiligung. Zu den Fragen:

1. Es ist auf allen Fotos der gleiche Vogel, am gleichen Tag bei einem Flug aufgenommen. Die Qualität ist nicht so doll, weil weit weg und frei-hand-

2. Die Aufnahme entstand in Raum Dachau / München

3. Ich denke auch immernoch Mäusebussard

Danke & Gruss

Achim
 
Thema: Mäuse - Bussard ?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
206
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
513
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
488
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
418
swift_w
swift_w
Zurück
Oben