Unbekannter Greifvogel Deutschland

Diskutiere Unbekannter Greifvogel Deutschland im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo hier ein paar Aufnahmen aus Süddeutschland von letzter Woche. Alles der selbe Vogel. Leider hatte ich kein Fernglas dabei, deswegen nur...
W

Weissnix

Guest
Hallo
hier ein paar Aufnahmen aus Süddeutschland von letzter Woche. Alles der selbe Vogel. Leider hatte ich kein Fernglas dabei, deswegen nur diese unbefriedigten Fotos. Ich hab einen starken Verdacht. Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 93
  • untitled2.jpg
    untitled2.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 84
  • untitled3.jpg
    untitled3.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 89
  • untitled4.jpg
    untitled4.jpg
    8 KB · Aufrufe: 89
  • untitled5.jpg
    untitled5.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 87
Hallo
Diesmal ist es tatsächlich ein Wespenbussard.
Der recht gerade abgeschnittene Stoss, der vorgestrekte Kopf, die sichtbare Bänderung im Flügel....
Der Zug setzt langsam ein.
 
Jau, Wespenbussard .. wurde schon gesagt.
Auf dem letzten Bild meine ich die Bänderung im Flügel recht gut erkennen zu können - es sollte sich um ein Weibchen handeln. Und da zum Teil Mauserlücken sind, ein adultes :-)


Gruß - Rando
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht.
Auffällig für mich (der nicht oft in den Alpen ist) die Proportionen Wespenbussard/Steinadler sind sich erstaunlich ähnlich. Der relativ kleine Kopf, die langen, gefingerten Flügel und auch der lange (für einen Bussard) Schwanz. Natürlich ist der Steinadler viel größer (und meistens ist der Lebensraum ganz anderes), aber das ist nicht immer einfach zu erkennen.
Ich hatte jetzt im Urlaub öfter Gelegenheit Steinadler zu beobachten und den Wespenbussard (der im Hochgebirge durchzog)hielt ich mit dem bloßen Auge (das Fernglas lag im Auto:( ) auch für einen SA, erst die Fotos auf dem Rechner zeigten den WB.

Kommt das nur mir so vor? Was sagen die user mit häufigem "Steinadlerkontakt" ?
 
Ja es hat schon ein bisschen was. allerdings ist doch der Wespenbussard proportional schmaler. Auch der Stoss. Zudem laufen die Bewegungen beim Steinadler etwas langsamer ab und die Handschwingen sind mehr gefingert..
Vor allem bei diesen Bildern ist natürlich auch der Schnabel gut als sehr viel feiner bemerkbar.
 
Steinadler sollte eine eher gerade verlaufende Flügelhinterkante (bis fast zu den Fingern vor) zeigen. Diese "Beule" die Bussarde oft haben sollte bei ihm nicht zu sehen sein.
Ich glaube auch die Hand sollte mehr "gerade abgeschnitten" mit Fingern dran wirken als so "spitz zulaufend" wie auf Deinen Bildern erkenntlich ist.


Vielmehr finde ich die Silhoutte eher einer Rohrweihe ähnlich - vor allem das erste Foto :idee:

Gruß - Rando
 
NetBird schrieb:
Steinadler sollte eine eher gerade verlaufende Flügelhinterkante (bis fast zu den Fingern vor) zeigen. Diese "Beule" die Bussarde oft haben sollte bei ihm nicht zu sehen sein.
Ich glaube auch die Hand sollte mehr "gerade abgeschnitten" mit Fingern dran wirken als so "spitz zulaufend" wie auf Deinen Bildern erkenntlich ist.


Vielmehr finde ich die Silhoutte eher einer Rohrweihe ähnlich - vor allem das erste Foto :idee:

Gruß - Rando

Ja, auf den Fotos (die vergrößert sind) ist es sehr deutlich kein Steinadler.....aber am Horizont auf 3000m Höhe hatte der Ähnlichkeit.....;) .
;)
 
finde auch das erste foto sehr weihenähnlich.
hab zu wenig praxis das zu wissen. (schade dass man den vogel nicht von stadt zu stadt schicken kann dass er überall mal kreist *g*)

Gruß DasEtwas
 
Thema: Unbekannter Greifvogel Deutschland

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
361
V
V
Antworten
5
Aufrufe
326
V
L
Antworten
5
Aufrufe
1.004
Loutsaner
L
A
Antworten
3
Aufrufe
492
harpyja
harpyja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
1.570
micarusa
micarusa
Zurück
Oben