und noch was spezielles

Diskutiere und noch was spezielles im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - präpariert um 1800
E

eric

Guest
präpariert um 1800
 

Anhänge

  • db.jpg
    db.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 110
Ich bin jetzt mal ganz wagemutig und sage aufgrund der "Punkte" aufm Bauch und der Flanke (und mit Hilfe eines Bestimmungsbuches):

Dünnschnabel-Brachvogel.
 
Ich glaube auch,Dünnschnabel-Brachvogel.Ich habe nur kurz in mein Bestimmungsbuch geschaut.WO wurde er präpariert?
 
Hatte das Präparat zum restaurieren. War aus einem Museum von einem schweizer Sammler. Friedrich Frey- Herosé. Hat seine Sammlung 1860 dem Museum verkauft. Herkunft des Dünnschnabelbrachvogels leider nicht bekannt.
Da war sogar ein Riesenalk mit dabei und vieles andere.
 
Wow. Mal ne unwissende Frage. Wie restauriert man solche Altpräparate?
 
Der Dünnschnabel ist auf dem Foto noch unrestauriert.
Kommt ganz auf den Zustand an.
geht bis zur komplett Waschung oder Neumontage wo alles nochmals ausgeräumt und neu aufgebaut wird.
Manchmal auch nur leichte Reinigung, weichen zur Formveränderung, natürlich Reparaturen, Beschädigungen ausbessern, Augen wechseln wenn sie nicht stimmen, etc. etc.
Der grosse Aufwand wird natürlich vor allem dann betrieben wenn es sich um etwas besonderes handelt.
In diesem Beruf kriegt man mit der Zeit schon einiges in die Hände.
Geht eben bis zur Wandertaube ( wurde mir auch schon zum Kauf angeboten), Riesenalk und natürlich alte Belege von Bartgeiern, Gerfalken und und... Waren so überschlagsmässig etwa 20 000 Vögel die ich auf die eine oder andere Art bearbeiten musste.
 
Danke Eric. Schade, daß du so weit weg wohnst. Sowas würde ich mir gerne mal zeigen lassen.
 
Hallo Eric,

soweit ich weiss kann man heutzutage aus einer Feder mittels irgendwelcher Untersuchungen herausfinden in welcher Region der Vogel mal gelebt hat.
Weisst Du wie dieses Verfahren heisst und ob es bei diesem Vogel, der ja nun wirklich extremen Seltenheitswert hat, angewandt wurde ?

Ich glaube es waren irgendwelche Spektographischen Untersuchungen (Zusammensetzung von bestimmten Isotopen spricht für die und die Gegend ...) :idee:
Da bis heute nicht bekannt wo die letzten dieser Art brüten wäre dies sicher seeeehr hilfreich.

Hast Du evtl. noch mehr Fotos von ihm (Unterflügel) ??

Gruß - Rando
 
Net - na woher du DAS wohl hast :D
Viele Grüße,
Marcel
 
Hab leider nicht mehr Fotos davon. Ist auch schon ein paar Jahre her.
Der Vogel ist auch nicht in meinem Besitz.
Aus der ganzen Sammlung konnte ich leider kaum Stücke datieren. Eines der wenigen war ein Gerfalke, weiblich, juv,um 1790 erlegt in Fussach am Bodensee, von einem Major Schäffer aus Bregenz.
Die meisten dürfte der Sammler damals als Bälge von Händlern erworben haben.
Der Riesenalk konnte auch eruiert werden. Der Rest harrt noch der weiteren Ueberarbeitung. Viel Arbeit und das Budget fehlt. Sind ein paar hundert Stück.Viele sind auch fehlbestimmt. Der Ger war z.B. als Foucon Sacre, le vrai Lanier bestimmt. 1890 durch V. Fatio als Ger erkannt worden und dann wieder in Vergessenheit geraten.
So liegen in vielen Museen noch unbekannte Schätze. Allein in der Schweiz liegen mehrere Millionen Präparate in den Lagern und noch lange nicht alles ist sauber datiert.
Selbst in kleinen Schulhäusern stosse ich immer wieder auf solche Schätze wie Zwergadler, Alpenkrähen, Zwergsumpfhühner, etc etc die bis zu meiner Ueberarbeitung nicht einmal als solche erkannt wurden.
Da könnte man locker ein paar Leben damit verbringen alle Daten festzustellen.
Leider fehlt meist das nötige Kleingeld.
Ich kenne privat Sammlungen , da liegen haufenweise Stein, See und andere Adler neben Bartgeiern etc als Bälge in alten Kartons verpackt seit ca vierzig Jahren in Estrichräumen und werden langsam zerfressen.
Ich hab schon so viele wertvolle Stücke zerfallen sehen.
Zur Zeit interessiert das niemanden allzu gross. Leider.
 
Thema: und noch was spezielles
Zurück
Oben