Ist das ein merlin?

Diskutiere Ist das ein merlin? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin auf diese site gestoßen, weil ich heute folgenden Greif fotografiert habe. Verhalten wie Merlin, aber größer als Turmfalke...
T

tetrao

Guest
Hallo,

bin auf diese site gestoßen, weil ich heute folgenden Greif fotografiert habe.


Verhalten wie Merlin, aber größer als Turmfalke

Jemand eine Idee?
 
Hallo tetrao erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage, um diese Zeit schon ein Merlin?? Grut kann durchaus schon sein (so´n Vorläufer)

Ich hätte erst an einen Baumfalken im Jugendkleid gedacht, passt aber von der Gesichtszeichnung nicht.

Könnte schon ein Merlin sein
 
Dass ist doch ein Turmfalke?! Wie kommst Du auf Merlin? Die sind viel kleiner als ein Turmfalke!

Gruß

Tobias
 
Könnte auch ein juveniler Baumfalke sein, ein Merlin ist es jedenfalls sicher nicht!

VG
Pere ;)
 
Ich würde auch sagen, daß es ein männlicher Turmfalke ist. Man kann noch erkennen, daß die Stoßfedern bläulich-grau sind mit schwarzer Endbinde.
 
juv. Baumfalken haben auf dem Kopf und der Brust die gleiche Farbe:
http://images.google.de/imgres?imgu...teo&start=144&ndsp=18&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N
Der Vogel von tetrao hat einen gräulichen Kopf und die Bruststreifung ist eher braun.

Ein Turmfalke mit grauem Kopf (Männchen) hat eine weniger gestreifte Brust als der Vogel von tetrao :http://www.digimakro.de/Bilder/Tiere/Greifv%F6gel/Turmfalke_Ansitz_IMG_4981.1.jpg
http://www.netfugl.dk/pictures.php?id=showpicture&picture_id=6695
http://www.netfugl.dk/pictures.php?id=showpicture&picture_id=4481


Hier nochmal ein schöner Merlin: Grauer Kopf rot/braun gestreifte Brust:
http://www.bobperryonline.co.uk/mediac/400_0/media/DIR_27428/MerlinMale.jpg
 
An einen Turmfalken hätte ich eigentlich erst nicht gedacht. Der Bauch ist ja eher gestrichelt, wie bei einem juvenilem Baumfalken. Bei einem Turmfalken sehen die zarten und dünnen Striche aus Entfernung eher, wie Punkte aus und das ist bei diesem nicht der Fall.

Ich bleibe bei Baumfalke oder Merlin.
 
also bringe ich noch eine andere Art ins Rennen :-)

Es kommt, denke ich, auf Grund der rein weissen (nicht nur "hellen" !!) Wangen eigentlich nur Baum- oder Rotfussfalke in Betracht.
Baumfalke haben nur ad. diese weissen Wangen, jüngere sind da eher creme-beigefarben. Und ein ad. kann es auf Grund der weissen Unterschwanzdecken nicht sein. Es ist eine recht deutliche Grenze in der Färbung vom cremefarbenen Bauch zu weissen Unterschwanzdecken zu sehen.
Und dies hat (in Kombination mit den weissen Wangen) nur : ein Rotfußfalke ! :prima:

Gruß - Rando
 
Tetrao - könntest du das Foto mal in höherer Auflösung über www.imageshack.us hochladen und uns das Bild linken?Ich glaube,der Vogel lässt sich nur so 100%ig bestimmen.
Viele Grüße,
Marcel
 
Für einen Rotfußfalken bin ich nicht. Ein junger hat zwar die Maserung der Vorderseite, wie auf dem Bild, aber die Vorderseite ist nicht so orange gefärbt. Ein adultes Männchen ist vorne zwar rötlich, hat aber nicht die Maserung, wie auf dem Bild. Ein weiblicher wäre auszuschließen.
 
Also Ihr Lieben, von der Statur ist dass nie im Leben ein Baumfalke und auch kein Rotfuß, beide haben nicht einen so langen Schwanz und andere Flügelproportionen. Und beide sind im Übrigen auch deutlich kleiner als ein Turmfalke.

Datt bleibt ein Turmfalke und die Farben und deutlichen Unterschiede etc. kann ich auf dem Bild nicht so deutlich erkennen....

Gruß

Tobias
 
Wenn die Farbwiedergabe der Realität nahekommt gefällt mir die ganze Tönung für einen Merlin nicht schlecht. Auch hat er eine recht breite Brust.

Zur Grösse: Gewicht Merlin 125 -300g
Rotfussfalke 115 - 197g
Turmfalke 136 - 314g
Nach Ferguson - Lees

So klein ist ein Merlin nicht, er hat nur verhältnismäsig kurze Flügel und sein Stoss ist auch nicht überaus lang. Von der Körpermasse her aber nicht zu unterschätzen.
 
Ok Pere,

ich habe da zugegebenermaßen ein wenig übertrieben, aber ...beide sind i.d.R kleiner und nicht größer als Turmfalken (und der gesuchte Vogel soll größer sein als ein Turmfalke).

Watt is es denn Deiner Meinung nach ?

Gruß

Tobias
 
Holla, hier gehts ja rund

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Einschätzungen

Wie das mit dem Bild (in höherer Auflösung) laden funktioniert, muß ich probieren. Die Aufnahme entstand in der Hochrhön, ziehende Merline sind hier keine Sensation, aber durchaus nett. Zum Thema Turmfalke: no no no

Ich beobachte jeden Tag Turmfalken und habe schon selber welche aufgezogen. Außerdem jagte der Vogel knapp über dem Boden (wie ein Merlin) und hat mächtig Gas gegeben.

Wir hatten gestern unserse Birkhuhnzählung und dort ist er wieder aufgetaucht und wurde als Merlin deklariert.

Also ich bin für starkes Merlinweibchen, evtl. im Jugendkleid?

Der Tip mit dem Rotfußfalken ist garnicht so übel, muss ich sagen. Das Auge war allerdings dunkel, definitiv nicht gelb. Ich hatte den Eindruck, ein bläuliches Auge erkannt zu haben. Dazu habe ich in der Bestimmungsliteratur nichts gefunden. Auch juv. Baumfalke wäre in dieser Landschaft naheliegend, wobei mir der Falke allerdings zu bodenorientiert jagte und der Kontrast im Gesicht nicht deutlich genug ist. Aber nicht jeder Vogel sieht aus wie im Bestimmungsbuch.

So, nun dürft Ihr gerne weiterdiskutieren.

Danke, bis wieder mal

Tetrao
 
ich habe da zugegebenermaßen ein wenig übertrieben, aber ...beide sind i.d.R kleiner und nicht größer als Turmfalken (und der gesuchte Vogel soll größer sein als ein Turmfalke).

Watt is es denn Deiner Meinung nach ?
Paßt schon, Tobi. Der Rotfußfalke ist tatsächlich ein bisschen kleiner als Turm- und Baumfalke, aber die beiden letzten sind gewichtsmäßig absolut identisch, wobei im direkten Vergleich meiner Meinung nach der dunkle Baumfalke größer wirkt. Und mal ehrlich, wie genau kann man die Größe auf eine entsprechende Entfernung denn schätzen? Mit der Aussage „deutlich größer als ein Turmfalke“ wäre ich also vorsichtig, man täuscht sich schnell mal.

Rein von der Färbung her kommen sowohl Merlin als auch Baum- und Rotfußfalke in Frage (wenn man Tetraos richtige These „Aber nicht jeder Vogel sieht aus wie im Bestimmungsbuch“ bedenkt). Ich würde letzteren aber schon wegen des Ortes (Hochrhön) ausschließen. Mag sein, dass man in den östlichen Bundesländern regelmäßig welche sieht, hier im Süden ist er aber praktisch nie zu sehen; auch in der Rhön dürfte er nicht alltäglich sein.

Die geschilderte Jagdweise spricht aber doch ziemlich für Merlin, und wenn er von anderen Beobachtern als solcher bestätigt wurde, dann verdichtet sich doch fast alles zum Merlin hin.

VG
Pere ;)
 
Thema: Ist das ein merlin?
Zurück
Oben