noch ein Kopfloser

Diskutiere noch ein Kopfloser im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Mein (vorerst) letzter Kopfloser: Kann man auch Alter und Geschlecht bestimmen?
W

Weissnix

Guest
Mein (vorerst) letzter Kopfloser:

Kann man auch Alter und Geschlecht bestimmen?
 

Anhänge

  • untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 90
:bier: Na, kommt schon:bier:

noch ist es nicht gelöst. Das Foto stammt aus Deutschland und der Vogel ist nicht selten.
 
Probier ich´s nochmal.

Vielleicht ein Wespenbussard??????
(bestimmt falsch)
 
Mein Tipp Turmfalke ad männlich , stark in der Mauser ( es fehlen einige vordere Handschwingen)
Auf dem Rücken glaube ich den Kastanienbraunen Farbton erkennen zu konnen ebenso den grauen Stoss mit dunkler Endbinde.
 
schließe mich eric an, müsste wohl ein Turmfalke sein anhand der zeichhnung +form der flügel. alco ich erkenn ebenso den grauen stoß mit endbinde-meine zumindest,diese zu erkennen.
habicht scheidet ja schonmal anhand der zeichnung,flügelform +länge des stoßes aus.wespenbussard ebenso..wäre viel plumper..
 
Also Turmfalke, männlich, vom Jugendkleid ins erste Alterskleid mausernd.
kann je nach Licht ja ganz schön täuschen.
 
Die Aufnahmen sind übrigens aus dem August.
Ich habe bis jetzt gedacht, dass es ein altes Weibchen ist??
 
Wie man sich verschätzen kann. :~

Das Größenverhältnis habe ich vollkommen falsch eingeschätzt
 
Hallo Eric,

warum denkst Du dass es ein Männchen ist ?

Dein erster Tipp war ad., männlich - jetzt dann männlich, vom JK ins erste Alterskleid mausernd ?

Ich weiss zwar in der Mauserfolge nicht allzuviel, aber so weit ich eben weiss, werden im Schwanz zuerst die mittleren Steuerfedern gemausert und dann die äusseren nachgeschoben. Das die äusseren Steuerfedern gerade geschoben werden, sieht man, denke ich. Die mittleren sind bereits vollständig und sind ad. weiblich (Bänderung !). Adulte Weibchen können durchaus einen hellgrauen Bürzel haben wie ihn dieser Vogel zeigt.
Also - ich bleibe dabei was ich schon vor dem zweiten Foto sagte : ad. Weibchen.
Das war wohl auch Weissnix' Gedanke - und dieser hatte den Vogel ja live gesehen.


Gruß - Rando
 
.
Das war wohl auch Weissnix' Gedanke - und dieser hatte den Vogel ja live gesehen.


Gruß - Rando


Ich hab den Falken eigentlich nur durchs "Fotoobjektiv" gesehen, sodass ich zum Livebild leider nix;) sagen kann.

Wann mausern die Turmfalken von Jugenkleid ins "erste" Alterskleid?
Bei vielen Vögel mausern ja die noch nicht geschlechtsreifen Jungen zeitlich vor denen die brüten.
Hat jemand Daten für Turmfalken?
 
Die erste Mauser beginnt bereits im Winter ( Rücken und Schultern)
Beim Männchen mehr rötlich , beim Weibchen gelblichbraun.
Die Querzeichnung reduziert sich beim Männchen auf Fecken.
Im Sommer:
Die neuen Handschwingen werden beim Männchen dunkler nicht so warm braun wie beim Weibchen.
Der Stoss wird grauer ( beginnt in der Regel in der Mitte.)
Kann aber auch gebändert sein.
Kopf und Bürzel werden auch grauer.
Für mich sichere Zeichen: Rücken Handschwingen und Bürzel.
Nach ein paar Hundert Turmfalken die ich in Händen hielt würde ich diesen Vogel als Turmfalke in der ersten Mauser, männlich bezeichnen.
Hielt ihn auf dem ersten Foto für etwas älter.
 
Thema: noch ein Kopfloser

Ähnliche Themen

Fridolin12
Antworten
19
Aufrufe
2.180
lady-li
lady-li
S
Antworten
5
Aufrufe
964
eric
E
V
Antworten
13
Aufrufe
1.630
VZ-Kaiser
V
Ottofriend
Antworten
17
Aufrufe
1.669
Ottofriend
Ottofriend
gritters † 2015
Antworten
8
Aufrufe
930
Sandy32
S
Zurück
Oben