Was für ein Vogel?

Diskutiere Was für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit einiger Zeit sind mir in einem Stadteil von Essen (Ruhrgebiet) vier ziemlich große Greifvögel aufgefallen, die lange am Himmel...
H

HeinzII

Guest
Hallo,

seit einiger Zeit sind mir in einem Stadteil von Essen (Ruhrgebiet) vier ziemlich große Greifvögel aufgefallen, die lange am Himmel kreisten. Sie hatten eine Spannweite von mindestens einem Meter. Da ich mich nicht so gut auskenne mit (Greif-)vögeln, frage ich hier im Forum: was könnten das nur für Vögel sein, mitten in einem Ballungsraum. Für Falken waren sie jedenfalls zu groß.

Gruß
HeinzII
 
Hallöchen !
Ich denke auch das es sich wahrscheinlich um Busarde handelt,den Habichte sind zu scheu und meistens nur an Waldrändern zu beobachten.
Sind die Schwänze gegabelt?
Wenn ja könnten es auch Milane sein aber die hab ich Life nur in Italien beobachten können.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo,

Bussard könnte sein. Auf die Schwanzform habe ich nicht so genau geachtet. Aber die Vögel hatten eine hellbraun-weiße Färbung. Zur Umgebung ist vielleicht noch anzumerken, es gibt, obwohl in der Nähe des Stadtzentrums, einen relativ großen Baumbestand und immer wieder eingestreut kleine Brachflächen.

Bis vor kurzem sind mir derartige Vögel noch nie in dieser Gegend aufgefallen. Ab und zu habe ich mal kleinere Greifvögel, möglicherweise Turmfalken beobachtet. Aber diese Vögel waren viel größer und rüttelten auch nicht.

Sind Bussarde eigentlich gesellig?

Gruß
HeinzII
 
Hallo !

@Heinz: Ich denke mal bei den von dir beobachten Vögeln handelt es sich um Mäusebussarde !
Momentan fängt bei denen die balzzeit an, und da ist es nich verwunderlich wenn mehrere auf einem Fleck sind !

@Sandra: Hmm, also bei uns gibt es noch recht viele Rotmilane und bei bekannten in Hessen sind diese sogar noch häufiger. Also ich brauch nich nach Italien fahren :p :D
 
Hallo Toby!
Das es in Hessen viele Rotmilane gibt,habe ich nicht bestritten.
Bei uns in Österreich kommen sie anscheinend nicht so häufig vor wie bei Euch!
Ich meinte ja nur,das ich einen Milan nur in Italien einmal freilebend zu Gesicht bekommen habe,was nicht heißen soll das es sie nur dort gibt.
Viele Grüße Sandra
 
Hi !

@ Sandra: War auch nich bös gemeint ! Wollte nur sagen das die Rotmilane bei uns noch recht häufig gibt !:S
 
Original geschrieben von HeinzII
Hallo,

Bussard könnte sein. Auf die Schwanzform habe ich nicht so genau geachtet. Aber die Vögel hatten eine hellbraun-weiße Färbung.

hallo,

ist nicht mehr sehr aktuell, aber trotzdem:
es ist zugzeit - viele greifvögel sind obligatorische zugvögel - da kommt nach deiner beschreibung einiges in frage.

dennoch tippe ich auch auf eine bussard art; wenn es zieher waren, die sich nur wenige stunden im gebiet aufhielten und etwa über der stadt einen aufwindlift suchten, kommen neben mäuse- auch sehr gut rauhfuß-und wespenbussard in frage. wenn du die vögel über mehrere tage beobachten konntest ( und kein ausgesprochenes schlechtwetter herrschte oder bevorstand), das eine zugunterbrechung einleitete, werden es mäusebussarde im stadium der revierbesetzung gewesen sein.

das vorkommen von mäusebussarden in großstädten ist nichts außergewöhnliches. gesellig sind bussarde außerhalb der zugzeit nicht und auch während des zuges sammeln sie sich eher nur zufällig an besonders kritischen zugabschnitten.

liebe grüße

uli p.
 
...

na toll,

ich kann mich hier immer nur anschließen *gg* weil alle vor mir antworten

ich bin eben zuuu lahm *lach*

also: ich tippe auch auf Mäusebussarde ;) bei Deiner Beschreibung

Liebe Grüße,
Ger
 
Hallo, an alle!

Rauhfußbussard ist als Wintergast bei uns und sehr ähnlich wie Mäusebussard, aber Mäusebussard haben keine Rauhfeder am Bein!

Wespenbussard ist als Sommergast und viel zierlicher als Mäusebussard.
 
hallo danny,

trotzdem ist es oft ziemlich schwer, die drei bussarde auseinanderzuhalten - ich zumindest muss beim wespenbussard ( von dem es in meinem kartierungsgebiet ein gutes vorkommen gibt ) oft dreimal hinschauen, bis ich mir völlig sicher bin.

schlanker, zierlicher hilft dir da oft nicht weiter, die weibchen des wespenbussards sind in der regel stärker als mäusebussardmännchen.

und rauhfußbussard vom mäusebussard feldornithologisch ganz sicher auseinanderzuhalten trau ich mir noch immer nicht zu.

aber was die bussarde über essen anbelangt: wespenbussarde werden ohnehin nicht in frage kommen, für die ist es doch noch zu früh.

liebe grüße

uli p.
 
Original geschrieben von ulrich prokop


dennoch tippe ich auch auf eine bussard art; wenn es zieher waren, die sich nur wenige stunden im gebiet aufhielten und etwa über der stadt einen aufwindlift suchten, kommen neben mäuse- auch sehr gut rauhfuß-und wespenbussard in frage. wenn du die vögel über mehrere tage beobachten konntest ( und kein ausgesprochenes schlechtwetter herrschte oder bevorstand), das eine zugunterbrechung einleitete, werden es mäusebussarde im stadium der revierbesetzung gewesen sein.

das vorkommen von mäusebussarden in großstädten ist nichts außergewöhnliches. gesellig sind bussarde außerhalb der zugzeit nicht und auch während des zuges sammeln sie sich eher nur zufällig an besonders kritischen zugabschnitten.

liebe grüße

uli p.


Hallo,

ich glaube auch, daß es Bussarde waren. Sie sind übrigens immer noch zu beobachten. Es gibt hier ganz in der Nähe eine ehemalige Zeche Zollverein, die als Industriedenkmal erhalten ist. Ich habe die Bussarde öfters aus dieser Richtung kommen sehen. Vielleicht haben sie dort ihr Nest in einem alten Schornstein oder so.

Heute hab ich wieder zwei gesehen. Einer lieferte sich einen "Luftkampf" mit einer Krähe.

Viele Grüße
Martin
 
Thema: Was für ein Vogel?
Zurück
Oben