Welche Enten?

Diskutiere Welche Enten? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin, ich habe letztens diese beiden Enten fotografiert und kann nicht finden, was es für welche sind. Ich hoffe, Ihr könnt mir auf die...
Hallo!

Bei der ersten handelt es sich um irgend eine Zuchtrasse (Weibchen) oder Mix. Da können dir andere wesentlich mehr weiterhelfen.

Bei der zweiten handelt es sich um eine Witwenpfeifgans (evtl. Mix).
 
Hallo,

beim ersten könnte es sich auch um eine Gans handeln, wegen dem Schnabel. Aber schau doch mal hier nach, da solltest du fündig werden.

LG
Crissi
 
Ich weis noch nicht genau, was Nr. 1 ist, im ersten Moment dachte ich an eine Aucklandente oder Neuseelandente (Anas chlorotis), aber das scheint nicht ganz zu passen--- muss ich überprüfen ...ansonsten evtl eine Pfeifente (Anas penelope)? Weitere Bilder,auch von der Seite,würden sehr helfen!
Wo hast Du dieses Tier denn photographiert?

Sowohl irgendwelche Stockentenvarianten (eingeschlossen Hausentenformen) als auch weibliche Spiessente kommen hier nicht in Frage.Die musterung der Brust und die ganze Kopf-und Schnabelstruktur stimmen in beiden Fällen nicht.

Bei der anderen (Nr.2) handelt es sich um eine Witwenpfeifgans (Dendrocygna viduata).
 
Eine Art ,an die ich für Nr. 1 bisher nicht gedacht hatte, und für die alle sichtbaren Merkmale besser passen als für die beiden obigen Vorschläge, wäre eine weibliche Sichelente (Anas falcata). Hier stimmt die Färbung und Zeichnung von Kopf (Relativ kontrastlos) und Brust ziemlich gut,auch vwenn der Schnabel ungewöhnlich blau wirkt

Für Pfeifente hat das Tier einfach nicht genug rotbraun, auch Schnabeform und Kopfform passen nicht so ganz...Bei Auklandente stört mich v.a. die Brustzeichnung und Schnabelzeichnung...
 
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :freude:

Sichelente würde gut passen - habe gerade mal ein bisschen nach anderen Bildern gegoogelt.

Fotografiert habe ich sie im Basler Zolli, das macht es für mich ja so schwierig, denn ich weiss noch nichtmal, ob es einheimische Arten sind. Die Enten können sich dort ja frei bewegen.

Dank und
lieben Gruss
Sandra
 
Hallo,

der Schnabel einer Sichelente ist definitiv länger, als es die Ente oben zeigt!

gruß tobi
 
Hallo,

der Schnabel einer Sichelente ist definitiv länger, als es die Ente oben zeigt!

gruß tobi

Muss ich Dir leider zustimmen, das sieht wirklich so aus...Da habe ich die ganze Zeit das Gefühl, ich müsste die Art kennen und komme nicht drauf ...

Hast Du nicht 'ne Idee?
 
Was meint Ihr, könnte es vielleicht eine weibliche Pfeifente sein? Das Einzige, was mich stört, ist dass die Schnabelspitze nicht merklich dunkler ist. Aber dunkler ist sie schon :idee:

Ich war gerade noch mal im Zolli und Pfeifenten gibt es dort.

LG
Sandra
 
Hi, meine Meinung:

Bild 1: Pfeifente
Bild 2: Witwenpfeifgans

Grüße Ornis
 
Hallo,

mein Tip wäre auch ne 0,1 Pfeifente( evtl. Pfeifenten-Hybrid) im ersten Jahr.
Aber so richtig passt es mir auch wieder nicht (eben wegen der Schnabelfarbe)...aber der Phänotyp der Ente kommt mir ebenfalls irgendwie bekannt vor - mehr Fotos könnten helfen - oder jemand mit guter Literatur! Ich hab keine Bücher über "ausländische Enten" hier...

Jedenfalls ist es nen tolles Foto.

gruß tobi
 
Jedenfalls ist es nen tolles Foto.

Danke! :freude:

Wir sind mittlerweile sehr an der Vogelbeobachtung (und natürlich auch deren Bestimmung) interessiert und fotografieren nun auch mehr in diese Richtung. Dieses Jahr haben wir uns aber mehr auf den Eisvogel (gell, Alcedo atthis ;) ) konzentriert. Ein Eisvogelpaar konnten wir super in La Sauge vom Ansitz aus beobachten und fotografieren - einmalige faszinierende Erlebnisse! Die Jungen haben wir leider verpasst - da waren wir gerade bei den Jungs mit den blauen Füssen in Galápagos :p

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe :zustimm:

Schönen Abend noch,
Sandra
 
Hi Sandra,
wenn du erlaubst, würde ich das bild gerne in ein internationales birdwatcher-Forum stellen mit der Bitte um Hilfe. Wäre das OK?

Gruss Jörn
 
Hi Jörn,
ja klar, gern!

Könntest Du hier den Link zu dem Thread posten, dann kann ich dort auch mitlesen?

LG
Sandra
 
Vielen Dank, Jörn. Hmmm, man ist sich ja echt nicht einig 8o , aber die Tendenz geht doch in die Richtung Pfeifente. Die Bemerkungen mit dem Hybrid finde ich sehr interessant, denn ich habe gerade erst vor kurzem in einer Naturzeitschrift gelesen, dass sich einige Entenarten vermischen; vor allem in Parks und Zoos. Und unser See im Zolli hat da einiges zu bieten :zwinker:

Zu der Frage von Psilo, wann das Foto entstanden ist - es war am 18. Juli diesen Jahres.

LG
Sandra
 
Hi Sandra,
ja, Hybriden sind bei Enten generell nicht soo ungewöhnlich. So etwas kommt selbst bei freilebenden Tieren vor.... ist aber in Zoos natürlich häufiger, weil da doch öfters mal der artgleiche Partner fehlt oder evtl. von anderen Tieren so unterdrückt wird, dass er oder sie nicht aktiv werden kann... Auch sind Fehlprägungen in Zoos aufgrund der Aufzuchtbedingungen häufiger...

Was ist denn jetzt eigentlich der Zolli? nicht Basel Zoo? -oder doch?

Wenn Du da nochmal vorbeikommst, wäre ich an weiteren Photos dieser Ente sehr interessiert!

Gruss Jörn
 
Hallo Jörn,
jau, der Zolli ist unser Zoo hier in Basel :freude:

Wir waren heute Nachmittag nochmal dort und ich habe einige Fotos geschossen. Ich bereite sie morgen auf und stelle sie hier hinein. Ich kann sie Dir auch auf Deine private Email schicken, falls das einfacher ist für das int. Forum, up to you.

Direkt bei unserem Phantom lag übrigens auch eine eindeutig zu erkennende Preifente. Die Schnabelspitze war DEUTLICH dunkler und sie war auch deutlich kleiner als unser Phantom.

LG
Sandra
 
Huups,

Das ist nicht dieselbe! Das ist eine weibliche Spiessente, Anas acuta.

sorry!
 
Thema: Welche Enten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
148
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
247
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
436
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
348
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben