junger Greifvogel

Diskutiere junger Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallole an alle Spezialisten, ein Bekannter hat vor kurzem einen jungen, flugunfähigen Greifvogel auf dem Feld gefunden. Er wird seither...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.739
Hallole an alle Spezialisten,

ein Bekannter hat vor kurzem einen jungen, flugunfähigen Greifvogel auf dem Feld gefunden. Er wird seither aufgepäppelt (war kurz vorm "Hinübergehen") und soll bald in eine Greifvogelstation gebracht werden. Ich würde aber gerne vorher wissen, was es für einer ist - der Bekannte meint, es könnte ein Schwarzmilan sein, ich denke da eher an eine Weihe (welche auch immer...).

Da kann doch sicher einer von Euch helfen, oder?
Ich hänge mal ein paar Bilder an:

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/mx8xJNst.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/4VPEcPIF.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/MmCMA9O9.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/HCiKBT6j.jpg

Ich hoffe, Ihr erkennt was,

herzlichst,
Steffi
 
Junge Wiesenweihe!Die Brust ist komplett ungestrichelt.
Viele Grüße,
Marcel
 
Hallo
Ja ist ganz klar eine Wiesenweihe.
Sie sollte schnellstens in fachkundige Hände. Ihr Zustand auf dem ersten Bild gefällt mir gar nicht. (Gefiederzustand)
Was hatte sie denn?
 
Hi :)

Ja, ist eindeutig eine männliche junge Wiesenweihe, ist sie mittlerweile schon in einer Auffangstation gelandet bzw. bei einem Tierarzt gewesen???


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Hallo,

danke für Eure Bestimmung - hab ich fast befürchtet, dass es eine Weihenart ist, weil sie hier in der Gegend relativ häufig sind (es gibt auch mehrere Brutpaare Wiesenweihen).
Beim TA war er schon, das mit der Auffangstation ist auch schon eingeleitet. Der Bekannte hatte den Vogel völlig entkräftet auf einem Feld gefunden und erst einmal ein wenig aufgepäppelt (keine Angst, er kennt sich mit Wildvögeln relativ gut aus). Leider wird der Vogel nie wieder fliegen können, weil er einen komplizierten Bruch an einer Schwinge hat...
Wisst Ihr, ob man solche Vögel trotzdem in Zuchtprogramme zur Arterhaltung einsetzen kann? Wiesenweihen sind ja allgemein recht selten.
Und noch ein paar Fragen (einfach aus Neugierde ;) ): wie unterscheidet man junge WW von jungen Kornweihen? Und warum ist das ein Männchen?

MfG,
Steffi
 
Der Körper ist bei Kornweihen längsgestreift, bei Wiesenweihen praktisch ungezeichnet, rostfarben.
Die Handschwingenspitze wird bei Kornweihen durch vier Federn gebildet , bei Wiesenweihen durch drei (spitzere Flügel).

Ein Weibchen anhand der Irisfärbung. Laut Forseman bei juv. Männchen heller und leicht graustichig, bei Weibchen dunkelbraun.
Bei Männchen wechselt die Irisfärbung im ersten Herbst langsam zu gelb.Weibchen erst nach 2-3 Jahren

D. Forseman
The Raptors of europe and the middle east
 
Thema: junger Greifvogel
Zurück
Oben