Was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir ist eben im Garten ein Vogel auf den Rücken bzw. auf die Jacke geflogen und blieb dort sitzen. Ich konnte ihn dann mit der Hand...
anuschka

anuschka

Stammmitglied
Beiträge
291
Hallo,
mir ist eben im Garten ein Vogel auf den Rücken bzw. auf die Jacke geflogen und blieb dort sitzen. Ich konnte ihn dann mit der Hand greifen und habe ihn mal fotografiert.
Kann mir jemand hier sagen, um welchen Vogel es sich hier handelt? Und was mache ich mit ihm?
Ich würde ihn gerne wieder raus setzen, weiß aber nicht, ob ich da richtig handle. Denn der Vogel - sicherlich eine Finkenart - macht mir einen zu zutraulichen Eindruck. Er ließ sich von mir problemlos mit der Hand nehmen.
Ich bitte um eure Hilfe.

Lieben Gruß von Anja

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/253191/400_6466663062316635.jpg
 
Das ist ein Buchfink.Abe rich denke eher nicht dass es ein wilder ist.sondern eine Gefangenschaftsnazucht der wem abgehauen ist. auch sieht er von de rFarbe her etwas anders aus als die wilden.Kann also sogar eine Mutation sein.
 
Hi der vogel ist ein Hybrid der häufig in volieren gezüchtet wird: eine Kreuzung aus Kanarie und Buchfink (gelbe flügeldecke) Tschau Cyg
 
jipp,

das ein mischling, ähnliche tier ehabe ich auf einer DKB schau gesehen, gezeigt als "kanarie-buchfink" mischlinge, die flügerlzeichnung ist halt kein echter buchfink.
 
:idee:

Hallo zusammen!

Buchfink ja, Bastard (Buchfink x Kanarie) halte ich für eher unwahrscheinlich, da außer dem bißchen "Gelb" wirklich kein Hinweis auf einen Kanarie zu sehen ist. Außerdem wachsen solche Kreuzungen nicht auf den Bäumen, will sagen, sind so häufig auch wieder nicht. Jedenfalls nicht so häufig, daß der Züchter es unterlassen würde, den Vogel ordentlich zu beringen. Und der Vogel trägt, soviel ich erkennen kann, keinen Ring...

Herzlichst
 
Es ist ein Buchfink! Im Original!

Bitte unbedingt wieder da aussetzen, wo er war, als Du ihn mit hineingenommen hast.
Bedenke bitte die Möglickeit, daß er vielleicht von Menschen aufgezogen
wurde, weil die Mutter verunglückt ist oder so...

Wenn er also erst seit einigen Monaten draußen ist, also ausgewildert wurde,
dann ist er halt noch ziemlich zahm.
Er hat ja nie die Scheu vor dem Menschen gelernt.

Aber eins ist sehr sicher.
Wenn Du ihn behälst, dann wird er sehr schnell sterben, denn Du kannst ihn
nicht zwangsernähren und es kann sein, daß er Futter nicht annimmt, wenn
Du ihm was bietest. UNd falls doch, dann kann es trotzdem falsch sein. So
ein Wildvogel verträgt nicht alles.


Laß ihn frei. Eile ist geboten, denn Wildvögel haben einen hohen Energieumsatz.
Laß ihn schnell frei. Ganz sicher. Das ist das Beste.
Ich weiß das von vielen Berichten von Vogelschützern, die ständig Vögel
aufziehen.

tun.
 
Buchfink

Wenn man von bestimmten Dingen keine Ahnung hat, sollte man sich tunlichst mit seinem Halbwissen zurückhalten und besser mal nichts schreiben.

Hier handelt es sich weder um einen Mischling, noch um eine Mutation und auch werden Mischlinge Buchfink x Kanrie bestimmt nicht häufig nachgezüchtet.

Thomas
 
Buchfink frisch vermausert

Das ist ein Buchfink.
Das die Farben nicht ganz so aussehen wie in den meisten Büchern liegt daran, dass der Vogel jetzt im Herbst gemausert hat und die meißten Federn ganz neu sind. Das Gelb der Armschwingendecken und auch das Grau am Kopf "verschwinden" in ein paar Wochen und dann passt wieder alles;)
 
hallo,
ich habe mir jetzt mal bilder in vogelzucht/haltungs-fachbüchern angesehen von diesen mischlingen so wie von einigen buchfinkmutationen und da sehen einige diesen exemplar hier sehr ähnlich. auch dass er so zahm ist spricht dafür. er wird sicher aus einer voliere entkommen sein.
 
Hallo,

also ich habe auch hier bei uns im Vogelverein nachgefragt und selbst hier gingen die Meinungen sehr auseinander. Mir selbst erschien der Fink für einen Buchfink vom Körperbau zu groß und auch sein Pfeifen klang nicht typisch für einen Buchfink. Warum er sich so zutraulich mit der Hand hat nehmen lassen, lässt sich für mich eigentlich nur so erklären, dass er den Kontakt mit Menschen gewohnt war. Er saß ja regelrecht auf meiner Jacke und hatte keine Scheu. Dementsprechend hat er sich halt auch einfach mit der Hand nehmen lassen.
Ich hoffe, ich habe das Richtige getan, denn ich habe ihn heute vormittag wieder frei gelassen. Ich selbst habe mich auch in Büchern und im Internet kundig gemacht, konnte leider nichts finden.

Lieben Gruß von Anja
 
ob ein mischling oder mutation....buchfink ist auf jeden fall viel drinn. das gelb kommt mir allerdings auch recht kräftig vor. ebenso die kopfzeichnung ist nicht richtig buchfink.

was mir mehr sorgen macht ist dass der vogel ja handzahm ist. ist ein aussetzen dann wirklich so sinnvoll?
entweder ist es ein gefangenschaftsflüchtling oder ein nicht ausreichend ausgewilderter findling. vielleicht wäre es ratsamer den vogel einem halter mit großzügiger voliere zu geben?

Gruß DasEtwas
 
Nu ist er ja schon wieder weg. Vielleicht war er wirklich von Menschen großgezogen worden und deswegen so zutraulich. Wenn er von einem Züchter stammt, wäre er beringt gewesen. Ein Hybrid ist das ganz sicher nicht.
 
Thema: Was ist das für ein Vogel?

Neueste Themen

Zurück
Oben