Welche Gänse?

Diskutiere Welche Gänse? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Als ich gestern vom Bodensee wiederkam habe ich ein Trupp Gänse gesehen, die über die Autobahn flogen. Sie flogen in einer, nicht sehr...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo !

Als ich gestern vom Bodensee wiederkam habe ich ein Trupp Gänse gesehen, die über die Autobahn flogen. Sie flogen in einer, nicht sehr geraden Linie (nicht so, wie Graugans - keilförmig) welche könnten das den sein?
 
Gänse anhand einer Flugformation zu bestimmen halte ich für vermessen!
Wenn keine Gefiedermerkmale oder Rufe erkannt werden konnten, wird keine Bestimmung möglich sein.
 
Gänse anhand einer Flugformation zu bestimmen halte ich für vermessen!
Wenn keine Gefiedermerkmale oder Rufe erkannt werden konnten, wird keine Bestimmung möglich sein.
Ganz genau! Und aus dem Bodenseeraum sind mir eigentlich nur Graugänse bekannt, deshalb die Vermutung.

VG
Pere ;)
 
Hy!

Gänse fliegen nicht zwangsläufig im Keil, und sie anhand nur der Formation zu erkennen ist nicht vermessen, sondern eher nutzlos.

Warum sie nun manchmal im Keil und manchmal in der Linie fliegen, weiß ich nicht, jedoch hängt es sicher mit der Zahl der Tiere zusammen, und Luftströmungen werden eventuell auch eine Rolle spielen!

Grüße, Andreas
 
Warum sie nun manchmal im Keil und manchmal in der Linie fliegen, weiß ich nicht, jedoch hängt es sicher mit der Zahl der Tiere zusammen, und Luftströmungen werden eventuell auch eine Rolle spielen!

Grüße, Andreas

Ich habe mal gehört, dass die das wegen dem Wind machen. So ähnlich, wie bei Fahrradrennfahrern, wo einer im Windschatten fährt damit es nicht so anstrengend ist. So ist das auch bei den Gänsen. Sie wechseln auch die Position wer an erster Stelle fliegt.
 
Hallo!

Ja, stimmt!
Dazu kommt noch, das durch das gestaffelte Fliegen jeder Vogel freie Sicht nach vorn hat...

Grüße, Andreas
 
Thema: Welche Gänse?

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
532
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
340
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
280
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
401
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben