Amerikanischer Sandregenpfeifer

Diskutiere Amerikanischer Sandregenpfeifer im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde! 24.09. auf St. Lucia in der Karibik. Ist das ein Amerikanischer Sandregenpfeifer, Charadrius semipalmatus? Vielen Dank...
ich glaube, ich habe auch einen solchen vogel fotografiert
schau mal hier bei meinem handelt es sich um einen Killdeer und das ist ein Keilschwanz - Regenpfeifer
 
Verblüffend die Ähnlichkeit!

Nur bei Deinem erkenne ich deutlich 2 schwarze Halsbänder. Bei meinem meine ich nur ein Halsband zu erkennen.
 
dann muss iskete ran und den vogel bestimmen!
danny machst du das bitte?
 
Hallo Fakt,

Deinen Regenpfeifer halte ich für einen "normalen" Sandregenpfeifer (Charadrius hiaticula).

@Isrin
Deine Fotos zeigen ganz klar einen Keilschwanz-Regenpfeifer (Charadrius vociferus).


lg - Rando
 
Hi Isrin,

ich meinte ja nur weil Du schriebst "auch einen solchen" ... und das ist es eben nicht .. ich wollte nur nochmal den Unterschied klarstellen ;-)

lg - Rando
 
ich glaube, ich habe auch einen solchen vogel fotografiert

Hi Isrin,

ich meinte ja nur weil Du schriebst "auch einen solchen" ... und das ist es eben nicht .. ich wollte nur nochmal den Unterschied klarstellen ;-)

lg - Rando
__________________


lach - rando, wer lesen kann ist klar im vorteil! :D

ich hatte geschrieben "ich glaube" - schau nochmal (ist nicht böse gemeint von mir!) aber du hast recht - es gibt unterschiede zwischen den vögeln
 
Hi Remo,

aber so richtig festlegen tust Du Dich auch nicht ? :D

@Fakt
Also ... ich denke es ist ein "normaler" Sandregenpfeifer, weil meiner Meinung nach die Stirn zu flach und der Schnabel zu lang ist.
Der Ami sollte eine steilere Stirn haben (ähnlich dem Vergleich Ohrentaucher <-> Schwarzhalstaucher).
Und der Ami sollte einen kürzeren, dicklicher wirkenden Schnabel aufweisen ("stubby" würden wohl die Amis sagen) ...
Ein weiteres Merkmal ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen : der Ami könnte/sollte noch ein wenig weiss oberhalb der Schnabelwurzel haben.

Es ist zwar unsicher, aber ich tendiere eher zum europäischen Sandregenpfeifer, obwohl vom Aufnahmeort her natürlich der Ami nicht auszuschliessen ist.


Gruß - Rando
 
Zieht denn der europäische Sandregenpfeifer bis in die Karibik, um dort zu brüten? Ich meine, wie ist er denn da hingekommen. Oder gehört die Karibik mittlerweile zum natürlichen Verbreitungsgebiet?
 
laut wikipedia gibt es wohl drei bekannte Unterarten des europäischen Sandregenpfeifers.
Eine in Mitteleuropa, eine im Osten und eine im Westen. Die im Westen brütet auch in Nordost-Kanada und überwintert in Westafrika. Von denen könnte wohl mal einer in die Karibik abdriften. Allerdings ist diese Unterart dem amerikanischen Sandregen derart ähnlich, dass ich, wenn ich sie im Feld sehen würde, den für nen Ami halten würde.
Hier mal zwei Bilder der westl. Unterart : klick

Das einzige was mich an "Deinem" Vogel stört und Richtung Ami denken lässt, ist der kleine weisse Zacken des Überaugstreifens der noch hinter dem Auge zum Auge zurück geht. Der spräche evtl. für nen Ami.


Gruß - Rando
 
Thema: Amerikanischer Sandregenpfeifer
Zurück
Oben