Vogel, der Geräusche nachmacht?

Diskutiere Vogel, der Geräusche nachmacht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogel-Freunde, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen habe, den ich sehr...
G

gum911

Guest
Hallo liebe Vogel-Freunde,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen habe, den ich sehr interessant fand: Der Bericht lief vor ein bis zwei Monaten auf einem der öffentlich rechtlichen Sender. In diesem Beitrag wurde kurz ein Vogel vorgestellt, der mich sehr fasziniert hat. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen dieses Vogels erinnern. Daher bitte ich Euch, mir dabei zu helfen herauszufinden, was für ein Vogel es war.
Da ich selbst kein Vogelexperte bin, kann ich leider keine vogelexpertentypischen Hinweise geben. Daher versuche ich einfach mal alles aufzulisten, was ich noch über den Vogel weiss; und vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen, um welchen Vogel es sich dabei handelt.
Hier also alles, was ich noch über den Vogel weiss:

- Er ist mit dem Jägerliest (Lachender Hans) verwandt
- Demnach gehört er zu der Ordnung der Eisvogelartigen
- Er lebt nicht in Europa
- Er lebt auf einer Insel (welche und/oder wo, weiss ich nicht mehr; müsste sowas wie Borneo oder Madagaskar gewesen sein, bin jedoch nicht sicher)
- Die Insel auf der er lebt, ist stark bewaldet (Urwald)
- Er hat keinen eigenen Gesang. Vielmehr immitiert er die Gesänge anderer Vögel aus seiner Umgebung
- Er immitiert nicht nur andere Vogelgesänge, sondern auch Geräusche wie z.B. das einer Autoalarmanlage oder das Geräusch, das ein, mit der Motorsäge zum Fallen gebrachter, Baum macht (ja, inklusive Motorsägengeräusch und Aufschlag des Baums)

Der letzte Punkt der Liste ist auch genau der, der mich dazu bewog, mich näher mit diesem Tier zu beschäftigen.

Ich weiss, dass die Liste nicht lang ist und vermutlich auch eher untypisch für die Vogelbestimmung ist. Aber vielleicht hat ja einer von Euch den eingangs erwähnten Bericht gesehen und kann mir sagen, um welchen Vogel es sich handelt.

Vielen Dank und Grüße, gum911
 
Hallo,
nein, also den Beo kann ich ausschliessen. Der ist ja nicht mit dem Jägerliest verwandt.

Aber danke für die schnelle Antwort.

Gruß, gum911.
 
Danke sehr!
Genau das war der Vogel den ich gesucht habe. Und auch genau diesen Beitrag meinte ich.

Einen kleinen Nachtrag noch: Der Vogel ist doch nicht mit dem Lachenden Hans verwandt. Darauf bin ich wohl nur gekommen, weil ein solcher Vogel in dem Beitrag erwähnt wurde.

Nochmal danke, gum911
 
julia, den hätte ich auch gemeint, ich hab ihn auch gesehen, aber mir wäre das niiieee eingefallen, klasse, dein link
 
Auch gesehen

Ja den Beitrag habe ich auch gesehen und der Vogel kam definitiv aus Australien,
aber zu dumm, den Namen habe ich mir auch nicht gemerkt.
Vielleicht kann ich etwas herausfinden.

LG
 
Thema: Vogel, der Geräusche nachmacht?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.411
micarusa
micarusa
I
Antworten
3
Aufrufe
17.287
micarusa
micarusa
starling
Antworten
2
Aufrufe
915
starling
starling
Zurück
Oben