grüne Amsel am Meisenknödel???

Diskutiere grüne Amsel am Meisenknödel??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Was kann das sein? Etwas größer als Amsel, aber Habitus wie Amsel, grünfink-grün, uni, Schnabel auch dunkel und lang, länger als bei Amsel, an...
D

derpaul

Guest
Was kann das sein? Etwas größer als Amsel, aber Habitus wie Amsel, grünfink-grün, uni, Schnabel auch dunkel und lang, länger als bei Amsel, an Meisenknödel pickend (nicht hängend, sondern sitzend).
Keine Ahnung! Kenne mich sonst bei den deutschen Singvögeln aus. Ort: Bei Osnabrück (Niedersachsen).
Hat jemand eine Idee? Leider kein Foto, einmalige Beobachtung. Danke!
 
Tja, wenn euch auch nichts einfällt... Ich halte es jetzt mal für eine optische Täuschung eines Nicht-Ornithologen. Ich habe den Vogel selbst nicht gesehen. Am wahrscheinlichsten scheint mir ein Amsel-Weibchen. Trotzdem danke!
 
Und auch der Grauspecht ist nach Deiner Beschreibung wohl auszuschließen, oder?

VG
Pere ;)
 
Ja, der kommt bei uns so gut wie überhaupt nicht vor (habe noch nie einen gesehen, obwohl ich Orni bin), und mein "Zeuge" sagt auch, es war auf keinen Fall ein Specht. Wir haben hier Wacholderdrosseln und Misteldrosseln, aber die sind nicht mehr da und gehen auch nicht an Meisenknödel. Sehr mysteriös!
 
Hm,

mir fällt hier nichtmal ein nicht-heimischer Vogel ein, der auf die Beschreibung paßt und eventuell ausgebüchst sein könnte. Sehr seltsam ...

VG
Pere ;)
 
Nein, beides nicht (Green Magpie und Halsbandsittich). Nicht so exotisch und so grün. Der Schnabel war lang und dünn, das Grün unauffällig olivfarben (wie ein Grünfink oben).
 
farbmäßig denke ich da an nen weiblichen pirol...aber am meisenknödel um diese zeit??? *grübel* :idee:

hätte sonst auch grünspecht getippt

Gruß DasEtwas
 
wenn da nicht stehen würde "schnabel lang und dünn" ... könnte es evtl. noch n weiblicher oder diesjähriger Kreuzschnabel gewesen sein ... aber so ?? :?
 
@DasEtwas: Ja, das ist eine gute Idee. Weiblicher Pirol! Der Beschreibung nach sah er genau so aus. War nur ein einziges Mal hier. Wir haben hier Pirole am Dümmer - vielleicht ein Reisender. Aber im November?? Wäre sehr spät. Und am Meisenknödel? Werde nachher meinen Zeugen befragen.
@NetBird: Kreuzschnabel: Da passt der lange Schnabel nicht.
@Habicht: Blattvogel: Der ist wieder zu farbig, mein Tier war unauffälliger.
 
Naja,

jetzt noch ein Pirol???
Die sind eigentlich schon lange weg und das Verhalten passt glaub ich auch nicht ganz. Ich meine, dass ein Pirol an das Futterhaus kommt, die sind doch eigentlich ganz schön scheu. Und einen langen Schnabel haben sie auch nicht.
Ich werde den Gedanken nicht los, dass es doch ein Grünspecht gewesen sein kann.

Mal sehen, was noch so alles rauskommt. :zwinker: :zwinker:
 
hmmm....scheu ist relativ. hab dieses jahr meinen....zugegeben ersten.....pirol gesehen. er war zwar auch sehr schnell weg, aber immerhin im vorgarten einer siedlung und ich kam mit dem rad auf ca. 8 meter rann.

Gruß DasEtwas

p.s. ich kanns mir aber eigendlich auch nicht vorstellen, dass ein pirol an einen meisenknödel geht. allenfalls wenn jemand pirole züchtet und diese diese als nahrungsquelle kennen.
 
Thema: grüne Amsel am Meisenknödel???

Ähnliche Themen

streuobstgucker
Antworten
10
Aufrufe
2.353
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
2
Aufrufe
1.457
Marion27
M
Nils Holgersson
Antworten
19
Aufrufe
722
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben