Singschwan oder Höckerschwan?

Diskutiere Singschwan oder Höckerschwan? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Nochmal zurück zum Bodensee: Bei diesen Bildern bin ich mir nicht sicher, ob das Höckerschwände, oder Singschwäne sind. Singschwäne waren dort...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Nochmal zurück zum Bodensee:

Bei diesen Bildern bin ich mir nicht sicher, ob das Höckerschwände, oder Singschwäne sind. Singschwäne waren dort schon zu dieser Jahreszeit da und ich habe auch welche gesehen, wo ich weiß, dass es welche waren.

Aber hier jetzt die Bilder: Die Qualität ist leider sehr sehr schlecht, aber vielleicht kann man sie auch an der Shilouette bestimmen.
http://www.directupload.net/images/061126/O8h2qTPe.jpg

und noch eins:
http://www.directupload.net/images/061126/9PrDzU9L.jpg
 
ja ich auch, höckerschwähne liegen nicht so tief im wasser!
 
Hi,

auf Grund der Schwanzhaltung (Schwanzende nach oben) denke ich eher, dass es Höckerschwäne sind.
Dies ist eigentlich ein recht verlässliches Merkmal - auch auf grosse Entfernung oder bei Gegenlicht (oder beidem :D ).
Sing- und Zwergschwan halten das Schwanzende meist gerade/waagerecht.
Höckerschwan kann den Schwanz zwar auch mal gerade haben - aber nach oben hat ihn meines Wissens in der Regel nur der Höckerschwan.


Gruß - Rando
 
Auch für mich eher Höckerschwäne.
Aus den Gründen die Rando schon gesagt hat, aber auch wegen der Halshaltung und dem groß aussehenden Kopf.
 
Hatte auch schon fast an Höckerschwan gedacht, war mir aber nicht so ganz sicher, weil an dem gleichen Tag dort auch schon Singschwäne waren.
 
Hi, auch Singschwäne können ab und zu den Schwanz hoch halten, die gerade Halshaltung des einen Tiers auf dem 2. Photo kann auch auf Singschwan deuten,und die Kopfform sieht auch etwas mehr nach Singschwan aus... ist zwar nicht ganz befriedigend , aber ich würde mich hier mit "Schwan" begnügen...
denn eine eindeutige Identifizierung scheint mir hier nicht möglich...

Gruss, Jörn
 
Thema: Singschwan oder Höckerschwan?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
503
BrigitteE2301
B
H
Antworten
4
Aufrufe
758
Heinier
H
H
Antworten
3
Aufrufe
811
hwweb
H
J
Antworten
0
Aufrufe
1.870
Junilein
J
Zurück
Oben