Bestimmungen

Diskutiere Bestimmungen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann drei Fotos (unterschiedlich schwere) für mich absichern?
S

Spatz 123

Mitglied
Beiträge
72
Wer kann drei Fotos (unterschiedlich schwere) für mich absichern?
 

Anhänge

  • Möwe klein.jpg
    Möwe klein.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 47
  • Seeschwalbe klein.jpg
    Seeschwalbe klein.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 40
  • Enten klein.jpg
    Enten klein.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 49
Schön wer zu wissen wo und wann die Fotos aufgenommen wurden.
Und vielleicht kannst du sie ja nochmal in höherer Auflösung zb. hier: http://imageshack.us/ hochladen? Lohnt sich bei den schönen Bildern bestimmt
 
Schön wer zu wissen wo und wann die Fotos aufgenommen wurden.
Und vielleicht kannst du sie ja nochmal in höherer Auflösung zb. hier: http://imageshack.us/ hochladen? Lohnt sich bei den schönen Bildern bestimmt

Muss natürlich heißen: Schön wäre zu wissen....

Meine Tips (nach dem was ich auf den kleinen Fotos erkennen kann)
Silbermöwe, Flussseeschwalbe, Stockente.
Aber größere Fotos wären hilfreich!
 
Hallo,

das Erpel-Foto ist aus dem Spätsommer/Herbst.

Das Alttier (hinten) steckt gerade in der Handschwingen-Mauser (+ Kleingefieder), der jährige Erpel (vorne) mausert lediglich sein "Kleingefieder".

gruß tobi
 
wirklich Stockente???

Bitte noch mal genau hinsehen!
Es war im Sommer um den 20.7. herum auf einer der niederländischen Nordseeinseln. Die Enten hatten nicht das blau-grüne Hals-Gefieder der Stockenten und auch keine blauen Felder an den Flügeln.
Das Foto hat eine bessere Auflösung, bitte noch einmal anklicken.
 

Anhänge

  • Enten mittel.jpg
    Enten mittel.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 36
das sind 2 stockerpel im schlichtkleid!

generell bei entenarten: erpel mausern im sommer in ein schlichtkleid, das dem der weibchen ähnelt,
ausserdem erfolgt die schwingenmauser praktisch in einem stück,d.h. sowohl enten als auch erpel sind im sommer für eine gewisse zeit flugunfähig... da das, was du "blaues flügelfeld" nennst (der sogenannte Spiegel), zu den armschwingen gehört, ist er dann natürlich auch nicht da...trifft für deine wohl gerade zu, bei dem hinteren sieht man ja auch keine handschwingen-der vordere hat sie noch...

Ausserdem kann der spiegel auch so mal nicht zu sehen sein,der flügelliegt nämlich in einer "federtasche" aus flankenfedern die sich uch über den spiegel schieben können...

Der gelbe schnabel verrät, das es sich bei deinen tieren um Erpel handelt (einige gefiedermerkmal zeigen das auch,das schlichtkleid des eropels ist nämlich nicht genau identisch mit dem kleid der ente). eine weibliche stockente hätte einen orangenen schnabel mit schwarzer zeichnung (oder in seltenen fällen einen grauschwarzen)
 
Hallo,

die Flanken und Armdecken geben einen Aufschluß, ob es ein jähriger Erpel ist oder nicht.
 
Hallo,

jup, das sind Silbermöwe, Flußseeschwalbe und zwei astreine Stockerpel.

VG
Pere ;)
 
silbermöve....denke im letzten winter"jugendkleid" scheint gerade zu mausern (hat in den flügeln braune federn, ansonsten wie adult)
zweite flussseeschwalbe....eindeutig wegen der schwarten schnabelspitze...und letzteres zwei erpel stockente im schlichtkleid....haben dann immernoch den grün-gelben schnabel...daran gut zu erkennen, dass es erpel sind. juvenile stockenten haben die schnabelfärbung glaube ich noch nicht so stark.

hmmm....des mitter silbermöve würd mich wirklich mal interessieren, ob ich da so mit meiner vermutung richtig liege?

Gruß DasEtwas
 
Stockerpel

Vielen Dank euch allen,
ich habe wohl früher Stockenten nur außerhalb der Mauser gesehen, auf jeden Fall habe ich Tiere mit diesem Federkleid noch nie zuvor bewusst gesehen ... und wusste gar nicht, dass Stockentenerpel auch ein Schlichtkleid haben (habe ich in meinem Vogelbuch wohl übersehen???).
Mir gefällt es auf jeden Fall und ich freue mich, wieder etwas klüger geworden zu sein!
Ciao!
 
Zu: Danke zusammen

Noch eins: wie alt ist ein jähriger Erpel, ist der aus diesem Jahr?
 
Thema: Bestimmungen

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
260
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
362
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
214
Peregrinus
Peregrinus
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.042
harpyja
harpyja
Zurück
Oben