Schwarzer Vogel mit weißen Kopf

Diskutiere Schwarzer Vogel mit weißen Kopf im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben bei uns (Steiermark/Österreich) einen neuen Vogel entdeckt, den wir sowohl in unseren Vogelbüchern, als auch im Internet nicht...
W

Wichtelfräulein

Guest
Hallo, wir haben bei uns (Steiermark/Österreich) einen neuen Vogel entdeckt, den wir sowohl in unseren Vogelbüchern, als auch im Internet nicht finden können, vielleicht könnt ihr uns weiter helfen.

Es handelt sich dabei um einen Vogel von der Größe etwa einer Amsel. Er hat ein schwarzes, glänzendes Gefieder und einen schneeweißen Hals und Kopf. Der Schnabel ist beige bis gelblich gefärbt.

Ich würde mich über eure Antworten freuen.
 
Danke für Eure Antworten, doch glaube ich nicht das es eine Amsel ist, eine Schneeammer sicher nicht.

Ich habe mir Fotos von Schneeammern angeschaut, so ein Vogel war es definitiv nicht.

Bei der Amsel bin ich auch sketisch, denn ich habe zwei gleiche Vögel gesehen (das wäre dann schon sehr zufällig?) außerdem war der Schnabel spitzer.
 
Hallo!

Wasseramsel?
Gruß
grauhund
 
Also ein Singdrossel war es sicher nicht, da der ganze Kopf weiß war. Aber Drossel könnte schon recht nahe kommen.
 
Ist es ein Flüchtling?

Hi
kann es sich vielleicht um enen Gefangenschaftsflüchtling handeln?
"Weißer Kopf und Hals"

Ein Weißkopfbülbül oder richtiger Madagaskar-Fluchtvogel

  • Hypsipetes madagascariensis
Bilder siehe http://www.
 
Hallo Gerhard,

also der schaut dem unserem sehr ähnlicht - ich denke mal das es der sein könnte. Werden die in Paaren gehalten? Wir hatten ja zwei gesehen.

Wie geht es dem, denn jetzt wo es bei uns schneit?

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Also ein Singdrossel war es sicher nicht, da der ganze Kopf weiß war. Aber Drossel könnte schon recht nahe kommen.

WP1945 schlug Ringdrossel Turdus torquatus vor, nicht Singdrossel Turdus philomelos...siehe hier

http://www.worldbirder.com/photonew/xpages/photo.asp?PhotoID=667

Aber kannst Du Amsel wirklich ausschliessen?Ich habe schon mehrmals leucistische Amseln gesehen, bei denen wirklich nur der Kopf weiss war , ganz klar abgegrenzt vom restlichen Körper ...obwohl natürlich die meisten solcher leucistischen amseln einfach irgendwo verstreut weisse Federn haben

Bülbüls wirken schon sehr anders als Drosseln,und wenn du sagst,er war einer Drossel ähnlich...
 
WP1945 schlug Ringdrossel Turdus torquatus vor, nicht Singdrossel Turdus philomelos...siehe hier

http://www.worldbirder.com/photonew/xpages/photo.asp?PhotoID=667

Aber kannst Du Amsel wirklich ausschliessen?Ich habe schon mehrmals leucistische Amseln gesehen, bei denen wirklich nur der Kopf weiss war , ganz klar abgegrenzt vom restlichen Körper ...obwohl natürlich die meisten solcher leucistischen amseln einfach irgendwo verstreut weisse Federn haben

Bülbüls wirken schon sehr anders als Drosseln,und wenn du sagst,er war einer Drossel ähnlich...

hallo,

sie sagte es waren zwei vögel mit weissem kopf.

es wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass zwei weissköpfige amseln zusammen unterwegs sind.

wenn die schnäbel spitzer waren, spricht sehr vieles für den fluchtvogel, wie gritters beschrieben, als gefangenschaftsflüchtlinge.
 
Also aufgrund eurer Beschreibungen und der Fotos auf google kommen wir immer mehr zu Überzeugung dass es wirklich ein Bülbül war. Schnabel und Schwanz deuten darauf hin.

Leider haben wir die beiden nicht mehr gesehen, weil letztens eine Katze hinter dem einen her war. 8(

Falls sie aber wieder auftauchen, werden wir versuchen ein Foto zu machen - ihr seid die ersten die es sehen!
 
Falls sie wieder auftauchen sollten, könntest Du vielleicht besser versuchen, die beiden einzufangen, anstatt Fotos zu machen :zwinker:
 
Thema: Schwarzer Vogel mit weißen Kopf
Zurück
Oben