nächtlicher sänger

Diskutiere nächtlicher sänger im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hi! ich hätte da eine frage an die fachkundigen unter euch! ich bin ein kleiner nachtschwärmer und seit etwa einer woche höre ich durch den...
U

Unregistered

Guest
hi!
ich hätte da eine frage an die fachkundigen unter euch! ich bin ein kleiner nachtschwärmer und seit etwa einer woche höre ich durch den luftschacht in meinem bad vogelgezwitscher (= wunderschöner gesang). und zwar vor allem zwischen 2h und 5h morgens. ist wohl dem dem einer amsel ähnlich, ist aber sicher keine. außer sie singen in der nacht völlig anders als in der dämmerung!
ich hätte ja eigentlich an eine nachtigall gedacht, aber ich wohn mitten in wien und bin mir nicht sicher ob hier überhaupt nachtigallen anzutreffen sind. dazu sind das ja auch nicht die einzigen nächtlichen sänger oder?

aber wer weiß schon was alles möglich ist. ich hab auch schon einen eisvogel bei der reichsbrücke angetroffen!

vielleicht kann mir hier jemand was drüber erzählen!
vielen dank im voraus
hanna
 
Nachtschwärmer

Hallo Hanna,

in Städten gibt es sicherlich auch Nachtigallen, aber die sollten eigentlich noch auf Auslandstour (in Afrika) sein. Teilweise haben die einheimischen Vögel es in Städten, Parks und Gärten viel besser als in der ausgeräumten und intensiv landwirtschaftlich genutzten "Natur".

Ich hätte auch auf eine Amsel getippt und die singt in der Nacht ein wenig anders als am Tag.

Gruß, Jörg!!!
:)
 
Nächtlicher Sänger!

Hallo Hanna,

auch Rotkehlchen singen nachts. Normalerweise ist das zumindest bei uns hier oben in SH noch etwas früh aber in anderen Teilen der Republik könnten die schon ordentlich trällern.

Gruß aus Eutin
Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Hallo Hanna !

Also eine Nachtigall ist es um diese Jahreszeit sicher noch nicht, die kommen erst so um den 20 April in unsere Breiten. Zur Zeit singen die Rotkehlchen und die Hausrotschwänze gerne um diese Zeit. Direkt in die Stadt kommen die Nachtigallen eher nicht, aber anfang Mai kannst du sie auf der Donauinsel hören, dort leben ca. 90 Paare.

Schöne Grüße

Passer
 
Nachtigall im Stadt!

Hallo Passer!

Meine Eltern hat nachts die Stimmen von Nachtigallen in mitte Großstadt Berlin gehört! Nachtigallen brüten ja in Parklandschaften in Berlin, noch häufig!
 
Hallo Danny

Also in größeren Parks, die ein etwas "verwildertes" Fleckerl haben, kann ich mir schon vorstellen, daß Nachtigallen brüten. Ansonsten ist die Nachtigall eher ein Vogel von Auwäldern (vor allem am Auwaldrand), dicht bewachsenen Windschutzgüteln oder anderen, meist feuchten, Dickichten - also in diesem Sinne kein typischer Stadtvogel

Schöne Grüße

Passer
 
Hallo Passer!

Ja, ich weiß. In West-Berlin gibt es ca. 600 Brutpaare Nachtigallen!
Sie brüten in der Randstadt entlang oft saumartig ausgedehnter Gebüschkomplexe an Feuchtgebieten, in Hanglagen z.B. an Dämmen und Einschnitten der S-Bahn und in Grünanlagen verschiedener Art (Parks, Sportstätte). Fallaubauflage unter den Gebüschen und eine gewisse Durchsonnung spielen offenbar eine wichtige Rolle. Gemieden werden das innere der Wälder, weite Bereiche der Gartenstadt und die Wohnblockzone.
 
Thema: nächtlicher sänger

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.469
rainraven
R
masaa
Antworten
9
Aufrufe
438
mineral0
mineral0
V
Antworten
2
Aufrufe
465
vogelfreund8
V
Regina_1486
Antworten
2
Aufrufe
842
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
821
Bigbabu
B
Zurück
Oben