Lasurmeisen jetzt in Hamburg?

Diskutiere Lasurmeisen jetzt in Hamburg? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Eine Freundin hat mir erzählt, sie hat vor ein paar Tagen zwei unbekannte Vögel in ihrem Garten in Hamburg gesehen. Aus dem...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Eine Freundin hat mir erzählt, sie hat vor ein paar Tagen zwei unbekannte Vögel in ihrem Garten in Hamburg gesehen.

Aus dem Bestimmungsbuch hat sie dann die Lasurmeisen rausgepickt.

Kann das stimmen? Ich glaube eher, es waren vielleicht Schwanzmeisen ...

Tschüs!

Hein
 
Lasurenmeisen (und dann gleich zwei) halt ich für ausgeschlossen.
Das werden weißköpfige Schwanzmeisen gewesen sein.
 
Entweder Weissköpfige Schwanzmeisen (was am wahrscheinlichsten ist) oder fehlfarbige Blaumeisen, denen der Gelbanteil im Gefieder fehlt (gibts ab und zu, aber selten-die erinnern etwas an Lasurmeise und an Hybriden Lasur x Blaumeise)
 
Hallo,

ich halte Lasurmeisen auch für (nahezu) ausgeschlossen.
Aaaaaaber : unmöglich ist (fast) nix .... konnte sie Fotos machen bzw. besteht die Chance demnächst Fotos zu machen ?
Manche Meisen sind im Winter recht standorttreu (gerade im Garten) ... und kommen immer wieder.


Gruß - Rando
 
Lasurmeisen

Hallo,
es könnten durchaus Lasurmeisen gewesen sein, denn einem Freund sind im Spätsommer in Hamburg Lasurmeisen entflogen. Sie tragen Ringe. Bilder wären nicht schlecht.

Wenn es tatsächlich Lasurmeisen sind, dann können es nur Volierenflüchtlinge sein.

Gruß

Thomas
 
Hallo,
es könnten durchaus Lasurmeisen gewesen sein, denn einem Freund sind im Spätsommer in Hamburg Lasurmeisen entflogen. Sie tragen Ringe. Bilder wären nicht schlecht.

Wenn es tatsächlich Lasurmeisen sind, dann können es nur Volierenflüchtlinge sein.

Gruß

Thomas


Die werden auch privat gehalten? das habe ich nicht gewusst!

Dann wären Photos wirklich wichtig!
 
Lasurmeisen

Hallo,
da sind mir so einige Züchter bekannt. Zum Teil mit sehr guten Nachzuchterfolgen.

Gruß

Thomas
 
Hallo,
da sind mir so einige Züchter bekannt. Zum Teil mit sehr guten Nachzuchterfolgen.

Gruß

Thomas

Hi,

in der (vor)letzten Gefiederten Welt war ein schöner Bericht über Lasurmeisen. Gesehen habe ich sie noch nicht in natura. Sie sollen größer sein als Blaumeisen, stimmt das?

Gruß
Jörg
 
Vielen Dank an alle! :)

Zwei Fragen noch zu den Schwanzmeisen: Welche Färbungsvarianten haben wir hier in Norddeutschland? Ich habe zwar schon gelegentlich welche beobachtet, aber nicht gut genug auf die Köpfe geachtet. Ist die Zeichnung am Körper bei beiden Varianten gleich? Meine Bücher zeigen nur den Kopf der hellen Variante.

Zu den Bildern: Ich habe meiner Freundin erzählt, sie soll die Digitalkamera bereitlegen, Batterien aufladen und so, und schon mal an ein paar häufigeren Gartenvögeln üben :)

Hallo,
es könnten durchaus Lasurmeisen gewesen sein, denn einem Freund sind im Spätsommer in Hamburg Lasurmeisen entflogen.

Danke - es ist also alles möglich :) Ich hoffe, die beiden kommen mal wieder in den Garten und lassen sich fotografieren!
 
Zum größeren Teil kommen die mit dem gestrichelten Kopf bei uns vor.
Aber die "weißköpfigen" leben zum größten Teil in Skandinavien und sind
in dieser Zeit jetzt Wintergäste.
Im Prinzip wäre beides möglich.

Achte doch einfach mal darauf, ob sie einen langen Schwanz haben
 
Thema: Lasurmeisen jetzt in Hamburg?

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
3.306
lobosupermalo
L
Marv
Antworten
5
Aufrufe
4.458
Kanadagans
Kanadagans
V
Antworten
4
Aufrufe
4.693
vogelfreund75
V

Neueste Beiträge

Zurück
Oben