Noch zwei Raubvögel

Diskutiere Noch zwei Raubvögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Welche Raubvögel sind das? (Nr. 2 weibliche Kornweihe?)
Weihe:
Der weisse Bürzel ist recht ausgeprägt, wenn ich recht sehe besteht auch die Spitze der Handschwingen aus vier Federn. Wiesenweihe nur drei , desshalb spitzerer Flügel und insgesammt schlanker.
Nach meiner Einschätzung ( hatte schon dutzende in den Händen) eine Kornweihe.
 
Hs?

Was bedeutet Hs? Handschwinge? Geht es da um die großen Federn, die wie Finger aussehen?
Welches Buch könnt ihr mir eigentlich in Sachen Vogelbestimmung empfehlen? ... aber offenbar ist euer Buch ja wohl die Natur selbst (schon dutzende in den Händen gehabt???).
 
Was bedeutet Hs? Handschwinge? Geht es da um die großen Federn, die wie Finger aussehen?
Welches Buch könnt ihr mir eigentlich in Sachen Vogelbestimmung empfehlen? ... aber offenbar ist euer Buch ja wohl die Natur selbst (schon dutzende in den Händen gehabt???).
Hs oder einfach H ist Handschwinge, ja. Bei der Wiesenweihe sind deren 4 gefingert (H10-7), bei der Kornweihe 5 (H10-6), oder anders gesagt (wenn man die H10 außer Betracht läßt) wird bei der Wiesenweihe die Flügelspitze von 3 gefingerten Hs gebildet, bei der Kornweihe von 4, wie Eric gesagt hat.

Handschwingen sind diejenigen 10 Federn, die an den Handknochen sitzen; dagegen sitzen die (bei unseren heimischen Greifvögeln 13-17) Armschwingen am Unterarm, namentlich der Elle.

Ich würde den Svensson zur Vogelbestimmung empfehlen (Lars Svensson, Peter J. Grant, Killian Mullarney: Der neue Kosmos - Vogelführer. Alle Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens).

VG
Pere ;)
 
Das mit den : in Händen gehabt, ist bei mir halt berufs und hobby bedingt.
Da sind mir einfach schon tausende von Vögeln durch die Hände gegangen.
Trotzdem weiss ich noch längst nicht alles :D und wie auch schon andernorts gesagt: für mich gibts tatsächlich UFOs. Unbestimmte fliegende Objekte :D
 
Wer lesen kann ...

... ist im Vorteil. Habe gerade gesehen, das da ja auch dein Job im blauen Feld steht. Oh jeh! Und in welcher Gegend übst du deinen Beruf aus? Wollte seit geraumer Zeit mal eine Falknerei aufsuchen ...
 
Thema: Noch zwei Raubvögel
Zurück
Oben