Baumläufer

Diskutiere Baumläufer im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr´s. Habe heute einen Baumläufer vor die Linse bekommen. Hierzu eine Frage: Ist eine nähere Bestimmung anhand der Bilder möglich ...
Geierhirte

Geierhirte

Der Echte
Beiträge
4.682
Ich behaupte mal, daß es ein Gartenbaumläufer ist.
 
Für mich auch ein Gartenbaumläufer.
1. Überaugenstreif scheint nicht bis zur Stirn zu reichen (obwohl der für einen Gartenbaumläufer schon sehr deutlich ist)
2. Flanken und Steiß scheinen nicht weiß zu sein, sondern wie beim Gartenbaumläufer typich etwas bräunlich)

Aber Baumläufer sind immer schwierig und selten so eindeutig wie z.B. der hier (Waldbaumläufer):http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/kuvahtml/1cerfam200.html

wenn ich mir die gesammte Seite http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/cerfam/anschaue, sind einige dabei die ich als GBL bestimmt hätte:( , andere sehr typisch WBL

bestes Merkmal für mich : Der Gesang. Ist aber schwierig bei einem Foto! Oder stummen Vögeln
 
Aber Leute, nun bleibt mal auf dem Boden: Das ist ein Waldbaumläufer!!!

VG
Pere ;)
 
Pere - könntest du die Merkmale welche du siehst nennen und sagen auf welchen Bild sie zu sehen sind?Oder ist es der "Gesamteindruck"?
VG,
Marcel
 
Hallo Marcel,

vier Gründe, die meiner Meinung nach für den Waldbaumläufer sprechen:

1. Auf dem ersten Bild sticht einem sofort die leuchtend weiße Unterseite ins Auge.
2. Auf dem zweiten, dritten und besonders auf dem viertel Bild ist die rechtwinklige Stufe im beigen Handschwingenfeld gut zu sehen.
3. Auf Bild Nr. 2 sieht man die sehr lange gebogene Hinterkralle.
4. Auf den Bildern 1 und 4 sieht man die Spitzen der inneren Handschwingen: grau und nicht besonders scharf gegen den dunklen basalen Teil der Federn abgegrenzt.

VG
Pere ;)
 
Na Du Du Nase! (behaupte)
Also Pere hat die Merkmale sehr gut beschrieben,
es ist ein Waldbaumläufer, sogar gut zu sehen.

Gruß

Tobias
 
Thema: Baumläufer

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
445
Naturfreak
Naturfreak
taubeTaube321
Antworten
6
Aufrufe
808
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
644
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
550
Peregrinus
Peregrinus
paulundcosmo
Antworten
2
Aufrufe
633
paulundcosmo
paulundcosmo
Zurück
Oben