Was zum Raten

Diskutiere Was zum Raten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, auf die Gefahr hin, daß der Vogel sofort richtig bestimmt wird (schwer isses ja nicht), hab ich noch ein´ zum Raten. VG...
Hallo Pere,

ich geh mal davon aus, dass er dickschnäbelig ist (man sieht ja gemeinerweise gar nichts vom Schnabel... ;) ) - Girlitz? Evtl. auch ein Birkenzeisig... (wobei mir da das Rot fehlt...)

MfG,
Steffi
 
hmm

hi,

für mich sieht das eher nach einer ammer aus , aber näher trau ich mich nicht ran :~

sanne
 
Ich denke auch, dass das ein Girlitz (weibchen) ist.
Der Vogel hat zu viele Streifen und einen zu kurzen Schwanz für eine Goldammer.
Für einen Birkenzeisig passt das grün nicht.
 
Wow, ist ja doch nicht so einfach wie befürchtet :freude:

Es darf weitergeraten werden!

VG
Pere ;)
 
Ich wollte mich eigentlich nicht lächerlich machen8( aber da es jetzt schon passiert ist sag ich was mir zu erst einfiel als ich das Bild sah: Kreuzschnabel im Jugendkleid (oder tragen sie im ersten Winter auch noch die Streifen?)
Wann ist das Bild aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals hallo Pere,

falls es doch kein Dickschnäbler ist...? Du bist doch auf "Lerchenschau" gewesen. Ist zwar nicht schmal und schlank wie eine, aber evtl. bei "unvorteilhafter" Plusterung und Schwanzhaltung ...?

MfG,
Steffi
 
Hm,

weshalb Weissnix uns seinen ersten Gedanken zunächst vorenthalten hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Hier das Lösungsbild:

http://www.directupload.net/images/070304/temp/WPDeGs26.jpg

VG
Pere ;)

Weil ich nicht wußte, dass Kreuzschäbel jetzt noch so gestreift sind:? .
Bei uns sind sie nicht so häufig und ehrlich gesagt sehe ich mir sie selten wirklich genau an. man hört sie halt und dann werden sie ohne groß hinzu sehen "abgehagt". Sie sind ja auch, wenn man den Kopf sieht sofort zu erkennen ohne das man auf viele Einzelheiten achten muss.

Vieleicht kann uns Danny, oder einer der anderen Finkenhalter genau sagen wie lange sie die Streifen tragen? Ich habe bis Vorgestern geglaubt, das sie im Herbst, nach der ersten Mauser keine oder nur sehr weinige Streifen haben.
 
Hallo Remo!

Ja, Kreuzschnabeljungen sind näturlich stark gestreift. Die Kreuzschnäbel brüten ganzjährig, vor allem in Wintermonaten, weil die Zapfen reif sind.

Auflösung von Pere (Du mußt nicht dazuschreiben! :D ) ist

0,0,1 Fichtenkreuzschnabel!
 
Na, da braucht´s einen nicht wundern, dass er uns vom Schnabel nichts gezeigt hat... ;) :D

Hallo Pere, hast Du den bei Dir in der Gegend entdeckt? Hab noch nie einen in freier Wildbahn gesehen...
 
Na, da braucht´s einen nicht wundern, dass er uns vom Schnabel nichts gezeigt hat... ;) :D

Hallo Pere, hast Du den bei Dir in der Gegend entdeckt? Hab noch nie einen in freier Wildbahn gesehen...
Wär ja zu einfach gewesen mit Schnabel. :D

Da, die sind hier bei uns (Schwäbische Alb, Ba-Wü) durchaus häufig.

VG
Pere ;)
 
Thema: Was zum Raten
Zurück
Oben