Wer kennt diese Dohlenunterart?

Diskutiere Wer kennt diese Dohlenunterart? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe in Kleve-Schenkenschanz die hier in drei Bildern beigefügte Dohlenunterart beobachtet. Wer kennt sie und wie ist der lateinische Name?
S

schanz2

Guest
Ich habe in Kleve-Schenkenschanz die hier in drei Bildern beigefügte Dohlenunterart beobachtet. Wer kennt sie und wie ist der lateinische Name?
 

Anhänge

  • Unterart.jpg
    Unterart.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 75
Danke! Ich hatte vor langer Zeit schon einmal den Namen Halsbanddohle gehört, sie jedoch noch nie gesehen. Eine Anfrage bei der NABU ergab keine zufriedenstellende Antwort. Dann habe ich also mit Halsbanddohle richtig gelegen.
Grüße vom Niederrhein
Dieter Echterhoff
 
Von wann sind den die Fotos? Ist der Vogel noch da? Das würde sicher den einen oder anderen interessieren.
 
Die Fotos sind eine Woche alt (Anfang März 2007). Ich habe die Dohle an mehreren Tagen hintereinander in der Gruppe beobachtet.
Da wir so um die 125 Dohlen hier im Ort haben, sehe ich diese nicht so schnell. Ich werde jedoch in den nächsten Tagen gezielt danach suchen.
Gruß Dieter Echterhoff
 
Hallo,

soweit ich weiss sind die östlichen Unterarten C.m.mondula und C.m.soemmerringii im Feld nur sehr schwer unterscheidbar. Tendentiell würde ich bei dem Vogel aber auch C.m.soemmerringii sagen.
Einen sehr guten Artikel (auf engl.) zur Bestimmung der östl. Unterarten findet man hier : klick mich .

Noch mehr Fotos und ein Update ob der Vogel noch da ist wären nicht schlecht :-)


Gruß - Rando
 
Hallo, nach all meinen bisherigen Recherchen gehe ich jetzt auch davon aus, dass es sich um C. m. soemmerringii handelt. Für mich sah es so aus als hätte diese Dohle einen hiesigen Partner, weil ich sie wie bei Dohlen üblich immer als Paar beobachtete. Ich werde versuchen sie wieder zu entdecken und eventuell neue, bessere Aufnahmen davon zu machen. Dann werde ich bestimmt darüber berichten. C. m. soemmerringii wurden auch in Luxemburg, in der Schweiz und in Bodenseenähe beobachtet.
Vielen Dank und schöne Grüße vom Niederrhein
Dieter Echterhoff
 
Thema: Wer kennt diese Dohlenunterart?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
761
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
561
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
784
Heidrun
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben