Singvogel, rostbraune Oberseite, graue Unterseite? (Foto, Tonspur)

Diskutiere Singvogel, rostbraune Oberseite, graue Unterseite? (Foto, Tonspur) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Hier ein Vogel, den ich letzten Sommer fotografiert habe: http://hometown.aol.de/HeinHauksen/V37klein.jpg Die Tonspur dazu...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Hier ein Vogel, den ich letzten Sommer fotografiert habe:

http://hometown.aol.de/HeinHauksen/V37klein.jpg

Die Tonspur dazu (WMV-Datei, 156 KB):

http://hometown.aol.de/HeinHauksen/Film_0001.wmv

(Gesang "Fiep Fiep Fiep tschirr", immer wiederholt, "tschirr" fast schon ein Rasseln, "Fiep" so ca. 2 - 7 mal ja nach Tagesform.)

Der Vogel hat sich ausdauernd versteckt, mir ist nur ein einziges mal ein Foto gelungen. Gehört habe ich ihn jeden Tag wieder. Sollte der Gesang partout nicht zum Bild passen, müssen wohl zwei verschiedene Vögel im Blattwerk versteckt gewesen sein :)

Ich wüßte doch gern, was das für einer ist. Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im voraus! :)

Hein
 
Also der Vogel im Bild ist eine Nachtigall oder vielleicht ein Sprosser. Schwer zu sagen (für mich) auf dem Foto. Wo ist das Bild aufgenommen? Das würde möglicherweise sehr helfen, da sich das Verbreitungsgebiet in großen Teilen nicht überschneidet.
Die Tonspur kann ich leider nicht öffnen.
 
Wo ist das Bild aufgenommen? Das würde möglicherweise sehr helfen, da sich das Verbreitungsgebiet in großen Teilen nicht überschneidet.
Die Tonspur kann ich leider nicht öffnen.

Oh, hatte ich vergessen: Das Foto ist aus Hamburg, Lebensraum ist ein Knick an einem Fleet zwischen einem Wohngebiet mit Gärten und einem Industriegebiet mit Brachflächen. Ein Stück weiter längs am Fleet habe ich gelegentlich auch Nachtigallen gehört (selten gesehen), allerdings nicht 2006.

Hier ist die Tonspur noch einmal als WAV-Datei:

http://hometown.aol.de/HeinHauksen/V317k.wav

(Ich bin nicht sicher, was man für Audio am besten nimmt.)
 
Es ist ein Sprosser,
auch dem Gesang nach,,,,,,,

Oh - nach der Beschreibung in meinem Vogelbuch hatte ich gedacht, der Sprosser singt abwechslungsreicher. (Die Tonspur ist ein Ausschnitt aus 60 Sekunden mit gleichem Klang, und ich habe ihn minutenlang nach dem gleichen Muster zwitschern hören :))

Kann man auf dem Foto auch Unterscheidungsmerkmale erkennen? Außer der Handschwinge, die auf dem Bild leider verdeckt ist, ist mir nichts eingefallen :?
 
Hi,

auch für mich ist es ein Sprosser - sowohl dem Gesang nach als auch dem Foto nach. Ein Sprosser ist i.d.R. an der Brust dunkler/schmutziger als eine Nachtigall.
Allerdings ist mir der Rücken ein wenig zu rot - könnte u.U. ein Mischling sein ??
Hamburg könnte recht gut in den Überschneidungsraum der beiden Arten liegen, ein Mischling könnte dort durchaus vorkommen. (mir selber sind Mischlinge aus dem Berliner Raum bekannt, wo beide Arten vorkommen können).
Aber das harte "tschirr" im Ton spricht auch für Sprosser. In meinen Ohren ist dies jedoch kein "Gesang" sondern eine Reihe von Warnrufen ... wirst wohl in Nestnähe gewesen sein (kein Vorwurf - Nachtigall und Sprosser bauen mitunter sehr dicht an Wegen ;) ).


viele Grüße - Rando
 
Schade, dass ein Teil der Flügel verdeckt ist sonst könnte man es vielleicht an
der Handschwingenprojektion fastmachen.
Dem Gesang nach sage ich aber auch Sprosser und die "unsaubere" Kehle ist auch ein Merkmal dafür.
Allerdings irritiert mich die kräftig braune Oberseite.
 
Allerdings ist mir der Rücken ein wenig zu rot - könnte u.U. ein Mischling sein ??

Das Foto ist vielleicht irreführend - ich hatte den Gamma-Faktor hochgezogen, weil der Vogel ein bißchen dunkel erschien, dadurch wirken die Farben etwas anders.

Außerdem war die Belichtungssituation etwas schwierig, und ich glaube, meine Digitalkamera hat einen automatischen Weißabgleich, der in einer überwiegend grünen Umgebung das Rot (als Komplementärfarbe) vielleicht etwas verstärkt.

Hier sind meine beiden Bilder, farblich unbearbeitet:

http://hometown.aol.de/HeinHauken/P1010377_crop.jpg

http://hometown.aol.de/HeinHauken/P1010378_crop.jpg

Die geben vielleicht einen genaueren Farbeindruck.

In meinen Ohren ist dies jedoch kein "Gesang" sondern eine Reihe von Warnrufen ... wirst wohl in Nestnähe gewesen sein (kein Vorwurf - Nachtigall und Sprosser bauen mitunter sehr dicht an Wegen ;) ).

Ach so! Du hast recht, dieser Busch stand direkt am Weg. (Kein Vorwurf an Sprossers - das ist ein einsamer Wirtschaftsweg, den nur eine Handvoll Spaziergänger nutzt ;))

Wird der Warnruf variiert? Wenn ich auf dem Weg entlang kam, war das Muster immer "Fiep - Fiep - tschirr" (oder höchstens 3x "Fiep"), ein anderes Mal (als ich die Tonspur aufgezeichnet habe) war ich auf der anderen Seite des Fleetes, also viel weiter weg, und das Muster war "1 tschirr nach bis zu 7x Fiep". Das klingt für mich fast so, als ob das "tschirr" um so häufiger kommt, je näher die "Gefahr" ist.
 
Thema: Singvogel, rostbraune Oberseite, graue Unterseite? (Foto, Tonspur)

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
266
V
K
Antworten
4
Aufrufe
397
Kawi
K
K
Antworten
8
Aufrufe
499
Konni84
K
W
Antworten
7
Aufrufe
1.063
Max78
Max78
Zurück
Oben