Brauche Eure Bestätigung

Diskutiere Brauche Eure Bestätigung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, heut brauch ich mal eine Bestätigung meiner Vermutung. Der hier hopste mir gestern vor die Kamera. Ich hab ihn zuerst für einen...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.626
Hallo zusammen,

heut brauch ich mal eine Bestätigung meiner Vermutung. Der hier hopste mir gestern vor die Kamera. Ich hab ihn zuerst für einen Hausrotschwanz gehalten, nur nen Schnappschuß gemacht, und erst zu Hause am PC gesehen, daß ich da besser mal nachgegangen wäre.

http://www.directupload.net/images/070412/temp/hAtdHrEy.jpg

Aufnahmeort: Wiesenfläche vor dem Federsee, Oberschwaben, Ba-Wü.

Sagt bitte das, was ich denke!

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere!

Schwarzschwanz? Nein! :D Viel zu dunkel. Er ist wahrscheinlich ein Halbschwärzling. Nach der Mauser müßte sein Schwanz schwarz weg, dann normal rot.
 
Hallo
Ich find nix was dem ähnlich wäre
Vom Kopf sieht er wie ein Zwergschnäper aus finde ich, vom Körper fast wie eine Bachstelze ...hmmm :idee: also ein Bachschnäper.
Neee keine Ahnung ein Schwarzschwanz gibt es in meinen Büchern gar nicht .

Gruß Bernd
 
Nabend.

Also ich hätte auch Hausrotschwanz gesagt. Hab noch mal ins Buch geguckt (Svensson)...da steht er als Variation drin...und das kommt mit deinem Foto hin, Pere...aber...ich bin ja kein Experte...bin gespannt, was es dann sein soll.

Hier noch kurz 2 Bilder von meinem Hausrotschwanz
http://shutter03.pictures.aol.com/data/pictures/08/002/6A/FF/AB/3F/qR3Cuv59ePoVGCddLgptGQU41HXQTuZJ0300.jpg

http://shutter10.pictures.aol.com/data/pictures/13/00A/2B/F4/63/23/icxa0ZQainC8Xj3aJAxp9RLRvy3tRgdR0243.jpg

LG, Olli
 
also sieht für mich nach schwarzschwanz aus.ist das ein aprilscherz oder sowas?
VG,
Marcel
 
Nun ja, also den Schwarzschwanz gibt es in den Wüstengebieten Arabiens.

Nun, wenn Ihr meint, es sei doch ein Hausrotschwanz, dann bin ich ja beruhigt. Ich hab nämlich geglaubt, eine Schafstelze erkennen zu können. Kann man die ausschließen?

VG
Pere ;)
 
laut meinem Buch sind alle Schafstelzen und Unterarten ad oder juv unterhalb des Schnabels gelb oder weiss.Das müsste man auch auf dem Bild erkennen können.

Gruß Bernd
 
Für meinen Geschmack einen etwas langen Schwanz für Hausrotschwanz. Vom Gesammteindruck her wirkt der Vogel mehr Stelzig. Kann aber auch nichts genaues sagen.
 
Hi,

also ich kaum auch nicht wirklich weiter.
Hat von einigen Vögeln etwas, aber ich finde keinen Vogel der komplett zu dem passt :nene:
Stelzig finde ich ihn nicht, weder von der Figur her noch vom Schwanz.
Als Stelze sollte er einen sichtbaren Überaugstreifen sowie helle mittlere Armdecken aufweisen - tut er aber nicht.
Gegen einen Rotschwanz, egal welche Art, spricht meiner Meinung nach, dass wohl die Unterschwanzdecken oder die Basen der Schwanzaussenfedern hell/weiß sind. Aber dass kann evtl. täuschen.

Und ... wenn es kein Rotschwanz ist ... bleibt meiner Meinung nach tatsächlich nur der Schwarzschwanz :~
Allerdings ist dieser wohl kein Zugvogel - von daher eigentlich wirklich auszuschliessen.

Pere ... wenn Du Zeit hast ... fahr doch am WE oder heute nochmal hin und schau ob Du den Vogel wiedersiehst und evtl. noch Fotos machen kannst.


Gruß - Rando
 
Pere ... wenn Du Zeit hast ... fahr doch am WE oder heute nochmal hin und schau ob Du den Vogel wiedersiehst und evtl. noch Fotos machen kannst.
Da war ich sicher nicht das letzte mal. Allerdings komm ich die nächsten Wochen nicht mehr hin.

VG
Pere ;)
 
hallo,

die schafstelze will ich nicht ausschliessen, da es ja auch eine, zwar seltene,
weisse variante gibt.

ein schwarzschwanz ist es sicher nicht, da dieser ja zu den steinschmätzern gehört und viel aufgerichteter sitzt.
 
Thema: Brauche Eure Bestätigung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben