Beschreibung Vogelgesang

Diskutiere Beschreibung Vogelgesang im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich höre zur Zeit in der Stadt vorallem früh um 8-9 Uhr immer einen Vogel singen, von dem mich interessiert, was es für einer sein könnte...
M

Miss Maple

Mitglied
Beiträge
32
Hi,

ich höre zur Zeit in der Stadt vorallem früh um 8-9 Uhr immer einen Vogel singen, von dem mich interessiert, was es für einer sein könnte.
ERkennen konnte ich ihn bisher nicht, aber sehen, dass er auf jeden Fall kleiner wie eine Amsel ist.

ER singt immer eine Tonleiter von unten nach oben und danach folgt ein "zischton" (wie wenn man an einem alten Radio von einem Sender schnell zum nächsten Dreht)- danach wieder eine noch höhere Tonleiter.

Dann keine kurze PAuse und das ganze geht von vorne an.

Dieses Zischen in der Mitte ist das eigentlich auffällige an dem Vogel.... ein sehr komischer Ton.....

was meint ihr?

Conny
 
Wie wär´s mit einem Star? Der hat ein sehr breites Gesangsrepertoire und immitiert extrem viele Vogelgesänge und andere Laute...
 
könnte auch ein Hausrotschwanz sein. Versuchs mal hier:
Der einzige mir bekannte Vogel, der eine saubere Tonleiter singt, ist der Sperlingskauz. Der wird´s aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht sein. Einen Hausrotschwanz erkenne ich in der Beschreibung nicht.

VG
Pere ;)
 
Für einen Hausrotschwanz spricht für mich der Lebensraum Stadt und der ungewöhnliche Zischlaut in der Mitte des Gesangs. Hier vielleicht besser zu hören: http://www.nabu.de/m01/m01_11/03654.html

Eine saubere Tonleiter ist das allerdings nicht – da hast du schon Recht Pere, sondern eine nur eine Aneinanderreihung von Tönen.

Gruß Eva
 
ich höre gerade einen hausrotschwanz, ich dachte auch sofort an ihn.
wiet wiet wiet wiet wiet.....schrrrrrrrrr.......ti tüdelditi......
nicht lachen, bitte
 
HI

doch genau der Hausrotschwanz ist es (sorry bin doch so schlecht im Beschreiben*G*).....

nur das der, der immer singt, das Zischen richtig verfeinert hat und noch ein kleines bischen länger zischt als die zwei "Tonbeispiele" *G*

Ja Tonleiter war das falsche wort- sorry-

aber ihr seid echt super!

Conny
 
nein, pere, glaub mir, ich kenne einen buchfinkgesang, sowohl den gartenrotschwanzgesang. der gartenrotschwanz singt von gegenden zu gendenden etwas anders, so wie ich es schon gehört habe.
unsere machen das hier so, wie beschrieben, ich kann ihn ja sogar dabei sehen, sie brüten hier und sitzen auf den dächern.
 
nein, pere, glaub mir, ich kenne einen buchfinkgesang, sowohl den gartenrotschwanzgesang. der gartenrotschwanz singt von gegenden zu gendenden etwas anders, so wie ich es schon gehört habe.
unsere machen das hier so, wie beschrieben, ich kann ihn ja sogar dabei sehen, sie brüten hier und sitzen auf den dächern.
Glaub ich Dir doch, daß es ein Rotschwanz ist. :trost:

Ja, die Vögel haben Dialekte, das stimmt, aber so extrem weichen die nicht voneinander ab (wobei "so extrem" relativ ist).

VG
Pere ;)
 
Wie "singen" denn Hausrotschwanz weibchen?

Ich bin jetzt total verwirrt, weil wir auf dem Land viele Hausrotschwänze haben und die machen eher piep,piep, tak , tak ,tak, tak piep piep

Das Tak Tak ist das Auffälligste ! Oder ist das ein anderer Vogel der so "singt":?
 
Wie "singen" denn Hausrotschwanz weibchen?
Die Weibchen singen überhaupt nicht, nur die Männchen. Allerdings sehen beim Hausrotschwanz die einjährigen Männchen aus wie Weibchen, sodaß man meinen könnte, es gebe singende Weibchen.

Der Gesang ist eigentlich sehr einfach: Eingeleitet durch einen höheren Ton folgen 3-5 schnelle, stakkatoartige tiefere Töne. Dann kurze Pause, ein seltsam geknirschter etwas tieferer Ton und dann wieder die Stakkatos. Und dann wieder Pause und der Gesang beginnt erneut mit dem höheren Ton.

VG
Pere ;)
 
öhh so doll kenn ich mich soweiso nicht mit vögeln aus...

Also könnte er das sein...auch wenn ich gestern einen beobachtet hab der eher braun war.

Naja ich hab mir bei nabu usw.. den Gesang vom Hausrotschwanz angehört.. es klang aber gar nicht so..

Ich ahb auch ekinen gefunden der ganz laut Tak tak macht...
 
Hallo.

Dieses "tak tak tak" erinnert mich irgendwie an eine Mönchsgrasmücke...hör dir doch mal den Gesang von ihr an...

LG, Olli
 
Der Warnruf der Mönchsgrasmücke klingt für mich eher wie ein stimmloses "zip ... zip ... zip ...".

Das laute "tak tak tak ..." bringt natürlich die Amsel hervor. Könnte es das vielleicht sein?

VG
Pere ;)
 
Amsel? nene das muss n Hausrotschwanz sein, nachdem was ich grade gesehen und gehört hab. Ich war draußen und dann kam wieder eine aufs Garagendach und das war ganz eindeutig ein Hausrotschwanz!
 
Hausrotschwänze warnen tak..tak und wied tak tak. Und das tun auch die Weibchen. (singen würde ich das nicht nennen;) )
 
Thema: Beschreibung Vogelgesang

Neueste Themen

Zurück
Oben