Neue "Wasservogelart" am Zürichsee?

Diskutiere Neue "Wasservogelart" am Zürichsee? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Experten, seit Herbst letzten Jahres haben wir einen Gast in unserem Garten am Zürichsee in der Schweiz. Da wir viel Freude an ihm haben...
M

Mantabee

Guest
Liebe Experten,

seit Herbst letzten Jahres haben wir einen Gast in unserem Garten am Zürichsee in der Schweiz. Da wir viel Freude an ihm haben, ihn aber bisher überhaupt nicht zuordnen konnten und auch sonst noch nirgends so etwas gesehen haben, wende ich mich an Euch.

Unser Freund verbringt seine meiste Zeit mit Enten, wird von einem Schwan verehrt, sieht eigentlich aus wie eine Hausgans, benimmt sich aber nicht so, kann - mittlerweile - ganz gut schwimmen und sogar ordentlich fliegen und war den ganzen Winter über auch da. Ach ja, und morgens zwischen 5 und 7 kann "es" auch mächtig laut schreien.

Ich habe zwei Bilder angehängt mit einer Ente daneben damit man auch die Grösse einordnen kann.

Über jeden Hinweis, der der näheren Bestimmung der Spezies dient, wäre ich Euch sehr dankbar.

Mit den besten Grüssen vom Zürisee
Stefan
 

Anhänge

  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 136
  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 144
Hallo Stefan,

könnte ein Mix aus Haus- und Höckergans sein. Aber da melden sich doch sicher die Wassergeflügelexperten noch, die sich besser auskennen...

MfG,
Steffi
 
Nabend Stefan.

Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast.

Ich tippe auf nen Hybrid Hausgans x Kanadagans...wegen der Größe...aber ich bin da kein Fachmann.

LG, Olli
 
Hausgans x Höckergans; also eine Kreuzung der domestizierten Formen der Arten Graugans und Schwanengans.

Der Höcker der Höckergans ist auf dem einen Photo sogar zu erkennen.

Da die beiden Arten und ihre domestizierten Formen voll fruchtbar sind-und auch die hybriden daraus, weiss ich natürlich nicht, wer da mit wem in welcher generation....
 
So wie es bis jetzt aussieht, meint ihr also, dass es sich in jedem Fall um einen Mischling handelt. Wie kommt es denn zu sowas? Fliegt eine Wildgans in ein Hausgans Gehege und schnappt sich dort irgendeine hübsche Gans? Oder wird sowas gezüchtet?

Gruss und Dank
Stefan
 
Hallo Stefan,

es ist meist umgekehrt: die Hausgans "entfleucht" und schließt sich Wildgänsen an.
Da es vermutlich ein Mix aus zwei domestizierten Arten ist, kann "Deine" Gans auch einfach selbst ein Gefangenschaftsflüchtling sein und sie wurde vom ehemaligen Besitzer (bewusst?) gezüchtet... Hat sie einen Ring (ich kann keinen sehen)?

MfG,
Steffi
 
Nein, Ring oder sonstige Piercings oder Tattoos hat sie soweit ich erkennen kann nicht. Aber an ihrem immer besser angepassten Verhalten an das Leben in freier Natur (z.B. besserer Kontakt zu anderem Wassergeflügel, besser Schwimmen, besser Fliegen, etc) glaubten wir schliessen zu können, dass sie nicht in der Natur aufgewachsen ist und das jetzt eben erst alles lernen muss - was sie aber schnell hingebracht hat. Also könnte das mit dem ausgebüchsten Haustier schon hinkommen...

Gruss
Stefan
 
Jetzt steht sie schon auf einem Bein zum Schlafen... was auch immer die Vögel um sie rum machen, macht sie nach. Und das hat sie jetzt wohl von den Blesshühnern abgeschaut. Können das Hausgänse sonst auch noch? Ich sag euch, das ist was ganz besonderes, "meine" Gans!
 
Aehnliche Gänse seh ich immer wieder auch im Raum Lachen ( auch am Zürichsee) neben Streifengänsen, Nonnengänsen und diversen sonst entwichenen Wasservögeln wie Mandarinenten, Brautenten, Schwarzen Schwänen etc. Ein bekannter Herkunftsort für manche dieser Vögel ist hier der Kinderzoo Rapperswil.
 
Eric, das ist doch mal ein wertvoller Hinweis. Da werde ich bei Gelegenheit in den Kinderzoo Rapperswil gehen und schauen, ob die noch mehr von der Art dort haben.

Gruss und Dank
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Neue "Wasservogelart" am Zürichsee?
Zurück
Oben