Eule gesehen, aber welche?

Diskutiere Eule gesehen, aber welche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich habe direkt neben unseren Haus im Garten zwei Eulen gesehen. Meiner Meinung nach sind dies Jungtiere, da die Federn ziemlich...
G

grami14

Guest
Hallo.

Ich habe direkt neben unseren Haus im Garten zwei Eulen gesehen. Meiner Meinung nach sind dies Jungtiere, da die Federn ziemlich flauschig sind. Kann mir bitte jemand sagen um welche Art es sich handelt? Das wäre prima.
Ich versuche mal Bilder anzuhängen.....

Vielen Dank dafür

MfG Stefan
 

Anhänge

  • Eule1.jpg
    Eule1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 70
  • Eule2.jpg
    Eule2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 62
ich tippe mal auf waldohreule
bin mir aber nicht sicher?????????????????????
grüße pfautaube:)
 
Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Kann es möglich sein, dass es sich jetzt schon um Jungtiere handelt?
Am frühen Abend sieht man immer 4 Stück davon fliegen und die zwei kleineren (Bilder) sind immer zusammen.

Stefan
 
Ja, das sind Junge. Eulen verlassen schon lange bevor sie fliegen können das Nest und halten sich dann in der Nähe auf Bäumen auf. Die heißen dann "Ästlinge".
Könnten auch Waldkäuze sein. Leider kann ich auf den Fotos relativ wenig erkennen. Vielleicht kannst du ja hie erkennen welche Art es ist( die Erwachsenen sind hier zu sehen und zu höhren):
Waldkauz:http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/stralu/
Waldohreule:http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/asiotu/
 
Also von Ton her würde ich sagen Waldohreule. Kann das sein das der Waldkauz keine Ohren hat? Die Eulen die hier fliegen haben ca 2-5cm große Ohren. Das würde dann die Waldohreule bestätigen. Ich versuche mal noch genauere Fotos zu machen.....

MfG Stefan
 
Auf dem ersten Bild sind die orange gelben Augen zu erkennen sowie das typische dunkle Gesicht der jungen Waldohreulen. Sie sind wohl zeitig dran ( hatte solche in dem Stadium auch schon erst ende Juni). Waldkäuze haben am Anfang dunkel bläuliche , später fast schwarze grosse Augen. Sie wirken auch pummeliger und weniger schlacksig.
 
So hochgewachsen sind es auf jeden Fall Waldohreulen.
 
Also von Ton her würde ich sagen Waldohreule. Kann das sein das der Waldkauz keine Ohren hat? Die Eulen die hier fliegen haben ca 2-5cm große Ohren. Das würde dann die Waldohreule bestätigen. Ich versuche mal noch genauere Fotos zu machen.....

MfG Stefan

Hallo Stefan,

die "Ohren", die man bei den Waldohreulen sieht sind nicht wirklich echte Ohren.
Das sind nur hoch Federbüschel auf dem Kopf, die Ohren sind mit Federn an den Kopfseiten verdeckt.
Bei Waldkäuzen gibt es keine solche Federbüschel.
 
Thema: Eule gesehen, aber welche?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
436
MarNiko
MarNiko
Nibbler
Antworten
5
Aufrufe
446
Nibbler
Nibbler
Zurück
Oben