Laubsänger?

Diskutiere Laubsänger? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, heute in Hamburg, Waldrand/Wiese/'n büschen Wasser in der Nähe ... http://hometown.aol.de/HeinHauksen/P1090770_Raetsel.jpg Hat...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin,

heute in Hamburg, Waldrand/Wiese/'n büschen Wasser in der Nähe ...

http://hometown.aol.de/HeinHauksen/P1090770_Raetsel.jpg

Hat jemand eine Idee? In meinen Büchern gibt es viele ähnliche, aber keinen, der genauso aussieht.

Gesagt hat er leider nichts.

Ich habe noch ein paar andere Fotos von ihm (mit mehr Laub und weniger Sänger). Vielleicht sind da ja Merkmale drauf, die Euch helfen? Die Flügeldecken sind leider nirgendwo vollständig zu sehen :(

Danke für Eure Hilfe!

Hein
 
Was spricht gegen einen Fitis?

Och, nur daß er im Svensson ein bißchen anders aussieht (ohne diese hellen Flecken am Kopf, und mit schwächerem Augenstreif), und im "Pareys" viel grüner ist als auf dem Foto. Allerdings ist im Pareys auch der Zilpzalp viel grüner als die, die mir so begegnen ... vielleicht liegt's nur an der Druckfarbe bei meinem Exemplar.

Also ist das wahrscheinlich ein Fitis? Gehört habe ich dort täglich einen, aber wenn er nicht singt, ist er für mich schwierig zu bestimmen.

Danke sehr! :)
 
Auch ich würde Fitis sagen,mich ohne ein besseres Bild,auf welchen man auch die Beine erkennt,aber nicht festlegen.
VG,
Marcel
 
Zipzalp hat dunklere Beine. Von daher Fitis :zustimm:

Danke sehr! :)

Wie habt Ihr so schnell gewußt, daß es kein anderer der Laubsänger sein konnte, die in meinen Büchern auch alle sehr ähnlich aussehen?

(Lernen aus Büchern hat seine Grenzen - ohne Eure Hilfe hier im Forum wäre ich schon öfter an den "Totpunkten" steckengeblieben! :) )
 
Danke sehr! :)

Wie habt Ihr so schnell gewußt, daß es kein anderer der Laubsänger sein konnte, die in meinen Büchern auch alle sehr ähnlich aussehen?

(Lernen aus Büchern hat seine Grenzen - ohne Eure Hilfe hier im Forum wäre ich schon öfter an den "Totpunkten" steckengeblieben! :) )


Ich gehe so vor:
1Gestalt: Der Rätselvogel ist von der Gestalt her ein Laubsänger, oder Rohrsänger, oder Spötter, oder eine Grasmücke.
2.Färbung: die grünliche Färbung schließt alle Rohrsänger und Grasmücken aus. Der sehr deutliche Überaugenstreif schließt auch die zwei „grünen“ Spötter (Orpheus und Gelbspötter)aus.
Bleiben noch die Laubsänger.
3.Der Vogel hat keinen Flügelstreif. Da bleiben in Deutschland nur Fitis, Zilpzalp, Waldlaubsänger und Berglaubsänger.
4.Berglaubsänger kommen regelmäßig nur in den Alpen und im Schwarzwald vor und sind deutlich blasser als der Rätselvogel. Und haben kein Grün am Kopf/Nacken
5.Waldlaubsänger ist deutlich gelb an der Kehle und hat einen rein weißen Bauch- passt auch nicht
6.Bleiben noch Fitis und Zilpzalp
7.der deutlich Überaugenstreif, der relative grüne Nacken deuten auf einen Fitis. Die hellen Beine sind auch ein deutlicher Hinweis auf einen Fitis ( obwohl es (selten) auch Zilpzalps mit hellen Beinen gibt)
 
Ich gehe so vor:
...

Ich bin Dir gerade mit dem Buch in der Hand gefolgt - Dein Weg führt wirklich genau ans Ziel! Jetzt fühle ich mich den Rätsellaubsängern schon deutlich besser gewachsen - hm, am besten lege ich einen Ausdruck deines Postings in mein Bestimmungsbuch! Vielen Dank! :)
 
4.Berglaubsänger kommen regelmäßig nur in den Alpen und im Schwarzwald vor
Da muß ich wiederum intervenieren: Der Berglaubsänger kommt im Schwarzwald nur an wenigen Stellen vor, der Großteil dieses Gebiets ist unbesiedelt. Das Hauptvorkommen des Berglaubsängers in Baden-Württemberg (und Deutschlands) liegt auf der Schwäbischen Alb! Auch in einigen Gegenden des Neckarlandes (z. B. Schönbuch, Rammert, Spitzberg etc.) kommt er vor.

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich wiederum intervenieren: Der Berglaubsänger kommt im Schwarzwald nur an wenigen Stellen vor, der Großteil dieses Gebiets ist unbesiedelt. Das Hauptvorkommen des Berglaubsängers in Baden-Württemberg (und Deutschlands) liegt auf der Schwäbischen Alb! Auch in einigen Gegenden des Neckarlandes (z. B. Schönbuch, Rammert, Spitzberg etc.) kommt er vor.

VG
Pere ;)

Stimmt!:zustimm:

Ich habe es einfach aus einem Buch ("was fliegt den da?" nagelneue Ausgabe von oder mit Peter H. Barthel ) abgeschrieben. Habe das Buch für ein Abo geschenkt bekommen und es liegt im Büro, von wo her die Antwort kam.
Gut, dass wir jemand aus BW haben.
 
Moin!

Jetzt fühle ich mich den Rätsellaubsängern schon deutlich besser gewachsen - hm, am besten lege ich einen Ausdruck deines Postings in mein Bestimmungsbuch! Vielen Dank! :)

Und schon bin ich wieder überfordert ... ich glaube, die Zeichnung ist für einen Zilpzalp zu kontrastreich, aber was kann es dann sein? Fotografiert am Sonnabend auf dem Flughafen Fuhlsbüttel ... ich glaube, der Vogel nutzte die Vorfeldbeschilderung als Ansitz für die Insektenjagd (am Boden).

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • P1160258_Rätselvogel.jpg
    P1160258_Rätselvogel.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo Hein,

kein Wunder, dass Du ihn nicht bei den Laubsängern findest.

Dies ist nämlich ein Steinschmätzer ...

Gruß - Rando
 
Dies ist nämlich ein Steinschmätzer ...

Danke! :) Das freut mich besonders - einen Steinschmätzer hatte ich noch nie gesehen! (Oder besser: Noch nie erkannt ;))

Nach meinem Pareys hätte ich das nie rausgefunden - da sind zwar mehrere Färbungsvarianten abgebildet, aber alle zeigen viel Grau im Kleid und viel mehr Schwarz ums Auge rum.

In einem Buch mit Fotos konnte ich sie dank Deiner Bestimmung aber finden: betitelt als "Weibchen oder junges Männchen, Herbst". Das Bild stimmt fast bis auf die letzte Feder überein :)

Danke nochmals!
 
Thema: Laubsänger?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben