Eulenküken ?

Diskutiere Eulenküken ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute unter unserem aufgebaumten Nistkasten einen toten Jungvogel gefunden, der allerdings sehr nass und schon recht angefressen/nackt...
K

Karin

Foren-Guru
Beiträge
1.280
Ich habe heute unter unserem aufgebaumten Nistkasten einen toten Jungvogel gefunden, der allerdings sehr nass und schon recht angefressen/nackt aussah. Ein genauerer Blick nach oben bestätigte dann auch meinen Verdacht, dass es sich um ein aus dem Kasten gefallenes Küken handelt.
Leider konnte ich nicht mehr von den verbliebenen Küken sehen, ausser dass sie ein beigefarbenes Gefieder haben und ein dunkles Gesicht. Das tote Küken hatte ungefähr die Grösse einer Türkentaube.

Hat jemand eine Idee, von was für einer/m Eule/Greifvogel die sein könnten ?
 
Wie groß ist den der Kasten und das Einflugsloch? In einen "normalen" Meisenkasten passen Eulen nicht rein.
Wo sind die Augen beim toten Vogel: An der Seite, oder beide eher vorn (wie es bei einer Eule ist)?
 
Einen Meisenkasten würden wir wohl nicht auf einen ausgedienten Telegrafenmast nageln ;) . Trotzdem kann ich Dir die genaue Grösse nicht sagen, tippe aber mal ca. 60 x 40 cm in der Grundfläche. Vor zwei Jahren haben Turmfalken drin gebrütet, letztes Jahr waren Hornissen drin.

Die Augen bei dem toten Tier sind schon raus, mir schienen die Augenhöhlen eher nach vorn zu stehen. Ich mach am besten mal ein Foto von dem toten Küken.

Altvögel habe ich trotz mehrstündigen Aufenthalten zu verschiedenen Tageszeiten dort nie gesehen, deswegen tippte ich auf Eulen, kann aber auch ein anderer Greifvogel sein.
 
Hallo

Tippe auf Turmfalken-Küken. Die Turmfalken haben jetzt Jungvögel in der Größe.

Gruss
Michael
 
hallo Habicht,
das kann mit der Größe nicht stimmen: so groß wie ne Türkentaube.
Warten wir aber mal auf das Bild, aber falls das Bild allzu unapetitlich ist, würd ich s hier nicht einstellen.
lG buteo
 
Sonst schau mal ob das Kleine befiederte Beine und Zehen hat. Auch ein Bild einer einzelnen Flügel oder Schwanzfeder im Wachstum wäre bestimmbar.
 
Was ist an einem toten Tier denn schlimm ? Natürlich ist das nicht schön anzusehen, aber es ist doch der Alltag in der Natur.

Hier zwei Fotos, auf denen man allerdings vom Gefieder nicht mehr viel sehen kann, ausser dass man ahnen kann, dass es mal so beige war, wie seine Geschwister, die ich heute vormittag am Kasteneingang sah. Heute abend waren sie dort aber leider nicht mehr zu sehen. Ich schau morgen aber wieder nach.

Anhang: Seh grad, leider kann man hier auf den Minibildern nicht mehr viel erkennen *grmpf*
 

Anhänge

  • Greif1.jpg
    Greif1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 154
  • Greif3.JPG
    Greif3.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 172
So viel Ahnung wie ihr hab ich ja über Greife nicht, aber was isses dann?
 
Würde man denn die "alten" Falken nicht wenigstens ab und zu am Tage mal sehen ?

Was ist mit dem Gewölle, welches unter dem Mast liegt ? Mir scheint das recht gross, für so einen kleinen Falken.
 
Nochwas ! Wenn ausgewachsene Turmfalken grad mal ca. 35 cm gross sind, wie gross sind dann noch nicht befiederte Küken ? Mir scheint das tote Küken einfach zu gross zu sein, zumal fast nur noch das Skelett übrig ist.
 
Ich freu mich schon darauf, wenn sie das Nest verlassen und in den angrenzenden Bäumen sitzen :)

Ab jetzt wird auch allabendlich geguckt, ob noch "was" aus dem Kasten gefallen ist ;)
 
Hi ,

Das ist in der Tat eine Schleiereule, wie Eric sagt..

Vielleicht hörst Du nachts ja mal so eigenartige "schnarchende " Geräusche aus Richtung des Kastens. hört sich wirklich merkwürdig an...
 
Ja, jetzt mit den Fotos ist es eindeutig. Schleiereule

Naja und Turmfalken und Schleiereulen sind gleich groß (34cm) Demnach sind ältere Jungvögel auch gleich groß und der Vergleich mit einer Türkentaube 32cm nicht unbedingt abwegig.

Gruss
Michael
 
Ein Nymphensittich ist in etwa auch so "gross", manche sogar "grösser", doch wenn ich an eine Schleiereule denke, dann würd ich auf den ersten Blick sagen, dass diese grösser ist, zumindestens vom Skelett her. Auch der Turmfalke macht von der Länge her viel durch das Gefieder aus, die Schleiereule ist aber insgesamt kompakter.

Kurz gesagt : Ich möchte jede Wette eingehen, dass ein Turmfalke von der Grösse her ziemlich schlecht abschneidet, wenn er als federloser Vogel neben einer federlosen Schleiereule liegt ;)

Vielleicht hörst Du nachts ja mal so eigenartige "schnarchende " Geräusche aus Richtung des Kastens. hört sich wirklich merkwürdig an...

Leider wird es dazu nie kommen, denn ich wohne nicht dort, genauer gesagt wohnt niemand auf diesem Gelände, von unseren Tieren mal abgesehen. Ich muss also darauf hoffen, dass ich die noch nicht flugfähigen Jungeulen tagsüber in den Bäumen entdecke, wenn sie aus dem Kasten kommen.

Leider habe ich es heute morgen nicht geschafft hinzufahren und heute mittag waren die Jungtiere am Kasteneingang nicht zu sehen :(
 
Mit dem Fernglas konnte ich heute 3 Eulengesichter sehen, mit der Kamera habe ich nur eines erwischt
 

Anhänge

  • schleier5.JPG
    schleier5.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 26
Thema: Eulenküken ?

Ähnliche Themen

Reginsche † 2010
Antworten
2
Aufrufe
1.665
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Zurück
Oben