Noch ein unbekannter Vogel

Diskutiere Noch ein unbekannter Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Meine Eltern haben seit kurzem einen sehr rätselhaften Vogel im Garten. Sie haben ihn mir am Telefon beschrieben, ich habe ihn selbst noch nicht...
M

markinkiel

Guest
Meine Eltern haben seit kurzem einen sehr rätselhaften Vogel im Garten. Sie haben ihn mir am Telefon beschrieben, ich habe ihn selbst noch nicht gesehen:
Er ist etwas größer als eine Amsel und hat tiefschwarzes, glänzendes Gefieder. Die AUgen (oder die Regionum die Augen herum?) sind gelb, der Schnabel weiß bzw. elfenbein. Außerdem hat er eine Art Haube bzw. lange Federn am Kopf, ebenfalls schwarz. Unter den Flügeln hat er weiße Federn.
Der Vogel saß schon häufiger auf der Fensterbank und hat von außen ans Fenster "geklopft". Er fliegt jedoch weg, wenn man sich ihm nähert.
Handelst es sich hierbei um einen Wildvogel? Oder ist es vielleicht ein entflogener Ziervogel?
 
Hallo

Nach der Beschreibung könnte es sich um einen Beo handeln.

Foto Beo siehe hier
 
Ja, an einen Beo hatte ich auch zuerst gedacht, aber die haben doch eher rötliche bis gelbe Schnäbel und keine weißen. Und dann die Sache mit der Haube bzw. dem Schopf. Trotzdem leite ich die Beispielfotos mal an meine Eltern weiter; mal sehen, was sie sagen.
Könnte es ansonsten vielleicht irgendeine andere Starenart sein?
 
Hi

Ingo könnte es getroffen haben mit Haubenmaina klick
 
Euch allen schonmal vielen Dank für die Beteiligung an der Diskussion.
Ich denke auch, dass der Haubenmaina ziemlich gut auf die Beschreibung passt. Mal sehen, was meine Eltern zu den Fotos sagen.
Wenn es ein Haubenmaina ist, dann muss er doch irgendwo entflogen sein, oder? Müsste er dann nicht einen Ring haben (ich kenne mich mit sowas nicht so gut aus)?
Meint ihr denn, dass der Vogel irgendwo aus der Nachbarschaft stammt oder könnte er auch einen längeren Weg hinter sich haben?
 
Thema: Noch ein unbekannter Vogel

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
311
V
V
Antworten
2
Aufrufe
274
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
399
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben