Rabe

Diskutiere Rabe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Am Ostermontag war ich im Plantaria Blumen- und Vogelpark in Kevelar-Twisteden (für die die es kennen) In den Australien- Volieren waren...
R

Rio

Guest
Hi!

Am Ostermontag war ich im Plantaria Blumen- und Vogelpark in Kevelar-Twisteden (für die die es kennen)

In den Australien- Volieren waren neben den Keas ein paar seltsame Rabenvögel.

Sie waren größer als die Keas mit sehr großen „Rabenschnabel“, Brust und Bach so weit ich´s sehen konnte weiß. Rücken vom Mantel bis zum Bürzel auch weiß. Der Rest Schwarz.

Könntet ihr mir sagen wie dieser Vogel heißt? Es stand nicht dran was es für ein Vogel war.

Bis dann,
Rio
:D
 
Hallo Rio!

Ich habe auch solche Raben in Ornika/Bad Schönborn (Vogelausstellung) bei Heidelberg gesehen und habe leider ihre Name vergessen. Sie kommen aus Afrika, als ich einen Schild gelesen habe.
 
Schildrabe!

Hallo Rio!

Mir fällt durch Vogellexikon von hier ein und habe eine Name gefunden und sich wieder erinnert. Es handelt sich um eine Schildrabe.
 
Hi,



also ich würde auch auf den Schildraben tippen, hier ist ein
Photo



MFG
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, so einer war es glaube ich nicht.

Natürlich kann es sein das mein Gedächtnis mich täuscht, aber so weit ich mich erinnern kann, war der Schnabel viel größer. Es muss nicht unbedingt ein Rabe gewesen sein. Nur im ersten Moment erschien es mir logisch ihn als „Elsternrabe“ (wegen der schwarz-weiß Zeichnung) zu bezeichnen. Gibt es noch andere Vögel die so schwarz-weiß sind?

Wäre lieb wenn ihr mir noch ein paar Links raussuchen würdet!


Bis dann,
Rio


PS: Vielleicht war es eine besondere Unterart
:? :? :?
 
Hi Merline!

Nein, wieder nicht.

Einen Liest oder Eisvogelähnlichen hätte ich erkannt. Der Vogel war von Rabengestalt aber mit längerem, größerem Schnabel und weißem Bauch und weißem Rücken.
Er (und sein Partner) waren neben so Sittichen/ Papageien die einzigen in der Australiengegend die kein Schild an der Voliere hatten. Vielleicht war er da nur kurzfristig untergebracht. Allerdings wäre das untypisch für den Park.

Als erstes dachte ich auch an einen Schildraben, als ich ihn sah. Doch dachte ich immer die lebten in Amerika.

Na ja, bis dann,
Rio
 
Hallo Ihr alle.

Die Vögel im Plantaria sind meines Erachtens Schildraben. Zumindestens nach den Fotos zu urteilen. Da ich aus der direkten Nachbarstadt komme habe ich die Vögel schon des öfteren gesehen.
Ich habe mich nur gefragt was die bei den Australiern machen. Gehören doch eigentlich zu den Afrikanern oder?

Wird der Jägerlist nicht auch Lachender Hans und Kokaboora genannt. Wenn er eine Gefahr sieht gibt er doch ein Gräusch von sich das einem Lachen ähnelt oder? Dadurch werden andere Tiere gewarnt. Diese Verhaltensweisen finde ich hochinteressant.

Viele Grüße

Dirk und Luna
 
Hi,


ich wußte gar nciht das es schwarz weiße Flötenvögel gibt, ich hatte nämlich auch erst an Flötenvögel gedacht, aber ich kannte nur eifarbig schwarze doer Schwarzblaue Arten.
Der Flötenvogel ist als australier dann vie lwahrscheinlicher als der Schildrabe.


MFG
Tobias
 
Hi Tobias,

die Australian Magpies sind eigentlich DIE Flötenvögel Australeins. Vielerorts omnipräsent und oft genauso aufdringlich, auf jeden fall aber genauso raffiniert, wie die Keas.
Obwohl nicht verwandt, nehmen sie in Australien eine ähnliche Stellung ein, wie bei uns die Elstern. Da sie auch noch schwarz weiß sind, lag die Namensgebung Australian Magpie nahe.
Da sie -auch wie unsere Elstern- gerne Vogelnester in Vorgärten plündern und auch sonst recht einfallsreich sind, was Futterbeschaffung angeht, sind sie wohl nicht allerorts beliebt.
Aber sicher eine interessante Kombination, in einer Voliere zwei so neugierige und intelligente Vogelarten, wie Kiwi und australische "Elster" zusammen leben zu lassen. Da kann man sicher stundenlang davor sitzen, ohne daß es langweilig wird.

Gruß

Ingo
 
Hallo Ingo,

die können es natürlich auch sein. Aber ich fand die sahen irgendwie Rabenmäßig aus. Und ich glaube die hatten einen schwarzen Schnabel.
Werde in den nächsten Wochen nochmal nachgucken gehen. Da ich meine Semesterferien in Kevelaer verbringe? Wenn nichts dran steht frage ich mal nach. Kenne einen der Söhne des Besitzers.
Wie? Leben in der voliere auch noch Kiwis? Die habe ich ja noch gar nicht gesehen.
 
Hi

falls es noch jemanden interessiert (das Thema ist ja schon älter), das hier ist ein Bild aus dem Plantaria Park. In der Reihenfolge kamen bei mir direkt danach die Keas, also geht es wohl um diese beiden hier nehme ich an:

http://www.shaneeze.de/Bilder/Plantaria081.jpg
 
Hallo, leckeres Suppenhuhn!

Das ist die Schildraben aus Afrika!

Ich esse Dich!!! :D

Danny 8)
 
Thema: Rabe
Zurück
Oben