Was bin ich?

Diskutiere Was bin ich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Hab letztes Jar ein Paar DominikanerWitwen gekauft, dachte ich jedenfalls... nun nach der Mauser ist das vermeintliche Weibchen so...
P

pipmatz

Guest
Hallo
Hab letztes Jar ein Paar DominikanerWitwen gekauft, dachte ich jedenfalls... nun nach der Mauser ist das vermeintliche Weibchen so rausgekommen:?
wer kann mir sagen um welche Vogelart es sich handelt, und ev ob das eine "Sie" oder ein "Er" ist?
Der Reisfink gilt nur als Grössenvergleich...

Ganz liebe Grüsse.. bin sehr gespannt....
 

Anhänge

  • DSCN0009.jpg
    DSCN0009.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 82
Hallole,

das ist ein männlicher Weber - welcher genau, da muss ich erst mal nachsehen...

MfG,
Steffi

P.S. Könnte ein Oryxweber sein, aber da melden sich sicher bald die Spezialisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pipmatz!

Das ist auf jeden Fall eine Flammenweber! Napeleonweber hat keine orangerote Federn, sondern rein gelbe. Die junge und weibliche Weber und Witwen sind sehr ähnlich und werden leider sehr oft verwechselt!
 
Iskete,ich denke Du hast Unrecht!
Der Flammenweber hat eine weisse Schnabelbasis und der rötliche Anflug ist
Foto-Einstellung!
Die Flanken sind beim Napoleon gelblich,während sie beim Flammenweber
schwarz sind! Also,ich bleibe bei meiner Meinung!
Weiss es jemand besser bzw.kann helfen?
MfG Jens-Uwe
 
Der Napoleonweber ist übrigens erheblich kleiner als die Reisamadine,während der Flammenweber fast gleichgross ist! Das kann aber auch an der Einstellung liegen!
Pipmatz,wie ist der Grössenunterschied?
MfG
 
Hallo Pipmatz,

meine Vermutung "Oryxweber" muss ich nach der Literaturrecherche revidieren - Dein Weber ist viel zu klein dafür. Ich tendiere nun (wie Jens-Uwe) zum Napoleonweber.
Hast Du noch weitere Bilder?

MfG,
Steffi
 
Hallo Jens-Uwe!

Bist Du farbblind?

Dies Weber ist noch nicht mit der Mauser abgeschlossen und hat noch Mauser! Er hat rötliche Federn!

Napoleonweber hat keinen einzige rötliche Feder, sondern rein zitronengelb!

Flammenweber ist der Mauser abgeschlossen. Im Bild von Pipmatz ist er!
 
Hallo Iskete,

irgendwie schein ich aber dann auch farbenblind zu sein - auf meinem Bildschirm erscheint Pipmatz´s Vogel eindeutig gelb. Im Brustbereich könnte man meinen, dass er etwas orange aufweist. Allerdings denke ich, dass dies fototechnisch bedingt ist...

MfG,
Steffi
 
Hi,
ich würde auch sagen es ist ein Napoleonweber.
Iskete ,wo siehst Du denn Orange????
Gruß Hoki
 
Also ein Feuerweber ist das bestimmt nicht , die hatte ich mal und die sahen anders aus.
Gruß Hoki
 
Hi

Schaut auch doch mal das Bild genau an, vor allem die schwarze Kopfmaske.
Dann scheiden schon Oryxwebwer und Flammenweber aus.

Es ist ein Napoleonweber - auch Tahaweber - genannt (Euplectes afer)
 
Danny,wir können jetzt nur abwarten,bis der Vogel mausert!Aber,gelber wird er nicht!
In Bielfelds Buch"Weber,Witwen ...." auf Seite 105 wirst du auch die leichte Orangefärbung auf der Brust erkennen!
Entscheidend ist hier nur die Grösse und der SCHNABEL!
MfG Jens-Uwe
 
In Bielfelds Buch"Weber,Witwen ...." auf Seite 105 wirst du auch die leichte Orangefärbung auf der Brust erkennen!

Hallo Jens-Uwe!

Ich habe keinen diesen Buch! Zum erstmal habe ich jetzt gelesen, daß auch Napoleonweber orangenfarbene Gefieder hat. 8o 8o 8o
 
Wer bin ich......

Hallo allle zusammen
danke für die vielen Input's, um welchen Weber es sich handelt.
wenn der "Google" das richtige Bild zeigt, müsste es sich bei unserem tatsächlich um einen Napoleonweber handeln. Er sieht genau so aus..........aber beim I-Net ist man ja nie sicher ;)

Werde ihn nun mal als Napoleonweber in meinen Unterlagen vermerken :-))))))))

dennoch danke ich euch - liebe Grüsse -

Pipmatz


bild im google.ch: http://tierdoku.com/index.php?title=Napoleonweber
 
Thema: Was bin ich?
Zurück
Oben