Raubvogel mit weißem Kopf

Diskutiere Raubvogel mit weißem Kopf im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor etwa 4 Wochen habe ich bei uns im Mittelrheintal einen großen Raubvogel von der Größe eines Reihers mit weißem Kopf gesehen, der...
J

juppes

Guest
Hallo,
vor etwa 4 Wochen habe ich bei uns im Mittelrheintal einen großen Raubvogel von der Größe eines Reihers mit weißem Kopf gesehen, der kreisend immer höher flog. Das Flugbild der Schwingen war rechteckig. Leider fand ich erst jetzt die Zeit, einmal nachzufragen.

lg juppes
 
hallo juppes
willkommen im Forum mit deinem ersten zählenden Beitrag :0- (Mitglied bist du ja schon länger).

vergleiche doch mal das Flugbild mit dieser Seite.

Zum weissem Kopf fällt mir der Weisskopfseeadler ein, aber gibts den überhaupt in deiner Gegend?
 
So lange der Mittelrhein in Amerika liegt... ;) Zu dem in Deutschland heimischen Seeadler z.B. hier. Der hat aber keinen weißen Kopf. Vielleicht ist er einem Falkner entflogen oder einem Vogelpark. Ansonsten würde ich behaupten gibt es hier in Deutschland keine Greifvögel in Reihergröße.
 
War wohl ein Gänsegeier.Schöne Beobachtung - ich habe noch keinen gesehen!Gucke mal ob das passt bei Google oder so,und wenn ja,wären die Daten villeicht ganz nett(genauer Ort,Datum)
VG,
Marcel
 
Der Seeadler ist aber größer als ein Reiher.
Daher schliesse ich einen entflogenen Weisskopfseeadler aus.
Viele Mäusebussardmorphen haben auch auffällig weisse Köpfe.
http://www.andreasholgerklein.de/Serie/Seite 2/Maeusebussard/Maeusebussard.jpg
es könnte auch ein rotmilan gewesen sein, der helle kopf, eigentlich ist er ja eher hellgrau mit dunkler musterung, könnte im licht aussehen wie weiss.
http://view.stern.de/pict/thumb/15528/510x510/thumb_b70323c92195bcc8fc8fdfbda9d9dd28.jpg
 
Des Rätsels Lösung gefunden

Hallo,
Dank Eurer Hilfe habe ich des Rätsels Lösung wahrscheinlich gefunden.
Vom Flugbild kam eigentlich nur das des Seeadlers und wegen des weißen Kopfes nur das rechte Bild des Weißkopfseeadlers über dem Weltraumbahnhof in Frage. Ich habe dann nach den Falknern in der näheren Umgebung in Bendorf-Sayn, Burg Maus bei St. Goar und in der Eifel gegoogelt und stieß dabei auf des Rätsels Lösung

Dieses prächtige Tier habe ich vermutlich am 6. Juni gegen 11:15 Uhr bei Andernach am Rhein gesehen, es könnte auch eine Woche vor- oder nachher gewesen sein.

Manchmal traut man seinen Augen ja nicht so recht und glaubt, man bildet sich so etwas ein. Aber nach dem gestern ein Bericht über Gänsegeier in Nordrhein-Westfalen im Fernsehen lief und der Kopf nicht wie der eines Gänsegeiers aussah, drehten sich meine Gedanken wieder um das schöne Erlebnis.

Danke Euch herzlich
LG juppes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Dann war es also doch ein Weisskopfseeadler.
Habe das jetzt so verstanden dass du vermutest ,dass es der Seeadler aus dem Bericht ist der entflogen war aber dann wieder nach 7 wochen gefunden wurde??
Wäre ja ein hammer Zufall:zustimm:
-Und das zeigt mir nur wieder auf, dass diese Tiere eigentlich garnicht gern in der Gefangenschaft einer Falknerei leben möchten,sondern frei sein wollen.Anders kann ich es mir nicht erklären,dass er die Nähe der Ostsee aufgesucht hat;)
 
hallo Moni

juppes hatte geschrieben:
Ich habe dann nach den Falknern in der näheren Umgebung in Bendorf-Sayn, Burg Maus bei St. Goar und in der Eifel gegoogelt und stieß dabei auf des Rätsels Lösung
und in dem Zeitungbericht steht:
In einer geräumigen Hühnervoliere endete der Flug des stolzen Vogels, der über Cuxhaven -
:zwinker:
 
Hallo,
wenn der Weißkopf-Seeadler vor 7 Wochen in Heidelberg entflogen ist, dann könnte es doch sein, dass er als Fisch-Liebhaber entlang des Neckars und des Rheins eine stet`s eine abwechslungsreiche Speisekarte vorgefunden hat.

Es wäre zeitlich durchaus möglich, wenn er etwa zur Hälfte seiner "Freiheits-Reise" im Mittelrhein-Tal zwischen Mainz und Köln die Fisch-Gewässer Nahe, Lahn, Mosel, Ahr und Sieg oder den von meinem Beobachtungsort nur 10 km entfernten Laacher See mit seinen leckeren Felchen und Hechten näher inspiziert hätte...

Man erlebt schon viel mit Vögeln, heute haben die auf dem Nachbarbalkon nistenden Grauschnäpper eine Elster in die Flucht getrieben, die ca. 15 m entfernt vom Nest in einem Ahorn saß. Es reichte nicht aus, sie zu verjagen - sie wurde regelrecht verfolgtt und in den Rücken gepickt, so etwa, wie Krähen das mit Greifvögeln machen.

LG juppes
 
Thema: Raubvogel mit weißem Kopf

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
7
Aufrufe
516
Peregrinus
Peregrinus
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
614
Ingo
Ingo
D
Antworten
3
Aufrufe
532
harpyja
harpyja
D
Antworten
8
Aufrufe
761
KikiBaWü
KikiBaWü
Zurück
Oben