Was für ein Vogel

Diskutiere Was für ein Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ein kleiner insektenfresser ist heute gegen unser fenster gekracht, mittlerweile ist er schon wieder fit! Aber was ist das für einer?
Naja, ich denk mal, wir können uns in Deutschland wohl wirklich kaum über fehlende Regelungen beschweren.

Wenn man allerdings bei falscher Handhabung einen Vogel durch die Beringung verletzen kann, sollten Ungeübte, wozu ich mich übrigens zähle, lieber Abstand davon nehmen. Denn gerade Vogelfreunde die dies tun, wollen den Vögeln ja sicher nicht schaden. Ist natürlich ärgerlich für diejenigen, die es können, denn keine Erlaubnis ohne Gebühr versteht sich...

Ob man mit einer solchen Regelung allerdings tatsächlich verhindern kann, dass Uneinsichtige ohne die nötige Eignung, und nur auf solche ziehlt ein Verbot wohl ab, Vögel beringen, ist natürlich zweifelhaft....
 
Hallo zusammen,.

auch ich möchte hierzu mal meine ganz persönliche Meinung loswerden.
Ein so junger und noch dazu wilder Piepser benötigt keinen Ring. Wieso also einen dranmachen?
Das finde ich nicht gut.
Jetzt hat er den am Beinchen hängen, und selbst wenn er ihn abkriegen wollte, er wird es nie schaffen.
Und das Ganze hat GAR KEINEN SINN. Das ist - finde ich - der beste Grund dafür, dass man es nicht hätte tun sollen.
Solche Aktionen bei wildvögeln sind überflüssig wie ein Kropf, echt.
 
Im Grundsätzlichen ist Beringung ja nichts schlechtes.
Hilft ja wirklich durch Wiederfunde sie auf Zugwegen oder in Brutgebieten zu schützen.
Aber eben auch bloß bei den Vögeln, wos Sinn macht.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass solche kleinen Vögel nochmal ins Netz gehen.
Und mit dem Fernglas kann man die Ringnummer sowieso nicht ablesen.
 
Um die Frage zu beantworten: Nein, das darf man nicht! Man muß entsprechend sachkundig sein (Beringerschein) und darf nur spezielle registrierte Ringe verwenden. Nicht zuletzt wegen falschem Greifen der Vögel, Verletzen beim Beringen selbst, spätere Verletzungen durch falsche Ringe und und und.

VG
Pere ;)

Danke Pere.
Das wollte ich wissen. :zustimm:

LG, Olli
 
Grundsätzlich ist die Beringerei ja schon eine interessante Sache. Hab z.B. auch mal ein Goldhähnchen eingeliefert bekommen, Fundort hier in der Schweiz, Ring von der Vogelwarte Moskau.
Hab auch schon eine zeitlang auf Beringungsstationen ausgeholfen. Die Wiederfundrate bei Kleinvögeln lag bei ca einem Promille. Die Verlustquote beim Beringen bei ca 1% ( Wiesel räumte die Netze aus, Verletzungen der Vögel im Netz, ein Ortolan flog direkt nach dem Beringen in die Scheibe der Beringerhütte etc.) Also auch nicht ganz unbedenklich.
Wie gross die Ausfallquote kurz nach dem freilassen ist ( Stress etc) ist unbekannt.
Goldhähnchen werde hier in der Schweiz auch nicht mehr beringt.
Da bei euch ja aber ein toter Vogel nicht aufgelesen werden darf, wird die Sache natürlich immer fraglicher. Ein sehr grosser Teil der Wiederfunde wird ja als Totfund getätigt.
 
Thema: Was für ein Vogel
Zurück
Oben