Was bin ich ? Ein Kanarie ?

Diskutiere Was bin ich ? Ein Kanarie ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - So, im TH Giessen sitzt ein "unbekannter" Vogel. Soll ein "Görlitzer Mix" sein. Wer kann mir denn dabei weiterhelfen ...
Na ja, zumindest ist es eindeutig ein Kanarienvogel oder -so denn Mix was interspezifisches aussagen soll-ein Kanareinvogelhybride (zb mit Grünfink, aber diese Hybriden haben meist einen kräftigeren Schnabel udn an der Spitze deutlicher gegabelten Schwanz).

Gruß

Ingo
 
So, hab mir den Vogel jetzt mal angeschaut. Ist definitiv ein "GIRLITZ" !!!
 
Ja, ein Kanarengirlitz.

ich bleibe dabei

Welchers eindeutige diagnostische Merkmal identifiziert den als heimischen Girlitz und zeigt, dass ich unrecht habe?
 
Hallo!

Das ist schwierig, ob er normal grünen Kanarienvogel oder ein Mischling aus Girlitz x Kanarienvogel oder F2 von Mischling x Kanarienvogel ist. Für mich bleibt er einen grüne Kanarienvogel.....
 
Nicht Görlitz, sondern Girlitz ;) Was steht denn auf dem Ring drauf, den er da trägt? Als reinen Kanariengirlitz würde ich den allerdings jetzt nicht unbedingt einordnen. Kennt sich denn da im TH jemand mit Vögeln aus? Ich habe in dem anderen Thread gelesen, das Alter der Kanaris sei nicht bekannt, aber zumindest bei dem einen ist auf dem Foto ein Ring zu sehen...
 
Ja, ein Kanarengirlitz.

ich bleibe dabei

Welchers eindeutige diagnostische Merkmal identifiziert den als heimischen Girlitz und zeigt, dass ich unrecht habe?

Ohne die Größe des Vogels mal im Vergleich zu einem "echten" Kanarienvogel zu sehen ist das schwer zu sagen. Ein heimischer Girlitz ist es für mich auch nicht, eher ein "stinknormaler" Kanari. Wäre interessant, was das für ein Ring ist! Müsste ja dann auf alle Fälle ein Artenschutzring sein wenn es Girlitz oder Kanariengirlitz ist, und wenn nicht steht doch sicher trotzdem eine Züchternummer drauf. Damit kämen wir weiter ;)
 
Auf keinen Fall ist dies ein Girlitz Serinus serinus. Dieser hat weiße Flanken mit schwarzen Streifen und keine gelbe. Auch ein (wild lebender/wildfarbener)Kanarengirlitz ist das nicht. Dafür ist das gelb zu intensiv und orange.
 
Hallo.

Bitte die Ringnummer hier nicht öffentlich posten, sondern per PN besprechen.
Danke.

LG, Olli
 
Auf keinen Fall ist dies ein Girlitz Serinus serinus. Dieser hat weiße Flanken mit schwarzen Streifen und keine gelbe. Auch ein (wild lebender/wildfarbener)Kanarengirlitz ist das nicht. Dafür ist das gelb zu intensiv und orange.

Eben. Ein Kanarienvogel. Ende. Egal was auf dem Ring steht ;) Wollte ja nur wissen ob es ein Artenschutzring ist.
 
Thema: Was bin ich ? Ein Kanarie ?
Zurück
Oben