vogel ohne namen bitte bestimmen

Diskutiere vogel ohne namen bitte bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - habe diesen vogel im garten aufgegriffen und weiss überhaupt nicht was es ist es hat einen kleinen höcker auf dem Schnabel und zwischen den federn...
N

newcomer2007

Guest
habe diesen vogel im garten aufgegriffen und weiss überhaupt nicht was es ist es hat einen kleinen höcker auf dem Schnabel und zwischen den federn hat es kleine gelbe haare und ist für ein jungtier riesig sowas wie ein strauss
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

das ist eine junge Ringeltaube. Ca. 2 Wochen alt. Wenn sie da unten auf dem Boden sitzt, solltest Du sie dringend reinholen und entweder aufziehen oder an eine Pflegestelle weitergeben. Sie wird vermutlich aus dem Nest gefallen sein und so ganz sicher nicht lange überleben. Schau mal über ihr im Baum, ob Du etwas erkennen kannst. Evtl. siehst Du auch noch einen zweiten Vogel, das Geschwisterchen.

LG, Sabine
 
oh vielen dank das ging ja flott aber warum soll ich eine taube grossziehen ich dachte das sind die ratten der lüfte und machen nur dreck
 
Die, die du meinst, dass sind Straßentauben welche auch Krankheiten übertragen.
Ringeltauben stehen aber unter Naturschutz und sind bedroht.
 
Hallo, also man sollte doch kein Tier einfach so sterben lassen wenn man helfen könnte!!!! Wenn das Taubenküken da so in der Wiese sitzt und die nächste Katze kommt dann hat es doch gar keine Chance mehr! Wenn du den Kleinen nicht aufziehen kannst/willst dann nimm ihn doch wenigstens mal rein und infomiere dich für Pflegestellen.
 
hier verwechselst du etwas: ringeltauben sind "wildvögel" und nicht zu verwechseln mit den freilebenden "stadttauben".
ich bin aber dennoch der meinung, dass alle lebewesen ein recht auf leben haben!
wenn du sie nicht aufziehen willst, bringe sie bitte zu einer auffangstation
 
hier verwechselst du etwas: ringeltauben sind "wildvögel" und nicht zu verwechseln mit den freilebenden "stadttauben".
ich bin aber dennoch der meinung, dass alle lebewesen ein recht auf leben haben!
wenn du sie nicht aufziehen willst, bringe sie bitte zu einer auffangstation

Genau der Mienung bnin ich auch.Habe selbst grade erst eine aufgezogen und sie dankt es mir sogar mit absoluter Anhänglickeit!!

Wenn Du sie nicht aufziehen willst, bring sie jemanden, der es gerne macht und wo sie vielleicht noch eine 2. Chance kriegt!!

Gruß Ulli
 
Hallo,

Ringeltauben gehören zu den Wildtauben. Nimm sie bitte rein. Du mußt sie ja nicht selbst groß ziehen. Es gibt Pflegestellen, die sich darum kümmern.
Aus welcher Region kommst Du denn, vielleicht kann jemand von hier aus dem Forum Dir helfen.

LG, Sabine

PS: Ansonsten teile ich Isrins Meinung. Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben. Zum Thema "Stadttauben - Ratten der Lüfte" lies mal hier, 4. Punkt. Ist vielleicht auch für Dich interessant, Eisvogel!
 
nun der kleine vogel ist leider weitergezogen ich habe nur mit dem handy schnell ein foto geschossen das wars .
 
nun ich habe mich wohl verschrieben ,aufgegriffen sollte heissen im vorbeigehen mit dem handy ein foto geschossen jetzt ist der vogel leider weg
 
hallo,ich hab sie im garten gefunden,rundherum in unseren eichen leben viele tauben,die sich meines erachtens nicht von denen in der stadt unterscheiden.das kleine lag unter einem busch umringt von unseren katzen,und---natürlich habe ich sie NICHT den katzen zum frass vorgeworfen und mir ins fäustchen gelacht.wenn mir das so egal wäre hätte ich ja jetzt keinen kontakt zu fachleuten gesucht.also ruhig blut leute.ich habe sie in einem waldstück in der nähe abgesetzt,und dann weitergeforscht,als ich sie wiederholen wollte war sie nicht mehr da.
 
Hm? Was denn nun?

Das Dir das egal ist, unterstellt auch keiner.
Schau doch bitte morgen noch mal nach, ob Du sie nicht irgendwo im Gebüsch findest. Sie wird sich vermutlich verkrochen haben. Evtl. hörst Du sie auch leise fiepen.
Einfach mal ein bisschen Mühe geben ;), Du findest sie sicherlich! Die Taube wird es danken!

LG, Sabine

PS: Doch, die Tauben unterscheiden sich von denen in der Stadt. Ringeltauben sind um einiges größer und kräftiger als Stadttauben und haben prägnante weiße Halsflecken. Schau mal hier: Ringeltaube und Stadttaube, da ist schon deutlich ein Unterschied.
 
ich werd morgen nachsehen,und mein sohn wird sich freuen,denn er wollte den vogel unbedingt behalten,aber ich dachte,das sollte man lassen.hab gelesen dass sie auch körner fressen,dann bekommt er was von unseren hühnern.also mal hoffen,das er sich finden lässt.danke für die hilfe und gute nacht
 
Das ist doch klasse!
Normalerweise sollte man auch nicht immer alle Jungvögel per se einsammeln. Von daher hast Du das schon richtig im Kopf. Nur in diesem Fall wäre eine Aufnahme das einzig richtige gewesen. Es ist, wenn man nicht so viel mit Vögeln am Hut hat, nicht immer einfach zu unterscheiden, wann ein Jungvogel Hilfe braucht und wann man ihn besser sitzen läßt.

Körner könnten für diesen Wicht ein wenig zu früh sein. Tauben werden die erste Zeit mit einer Kropfmilch gefüttert. Was Dich jetzt aber nicht entmutigen sollte, den Vogel zu suchen und reinzunehmen. Wenn Du ihn hast, melde Dich noch mal hier, dann hilft man Dir weiter. Eine Pflegestation wäre sicherlich das optimale für das Ringelchen.

LG, Sabine
 
Haben sich ja inzwischen auch überall in den Städten breitgemacht und sind da stellenweise fast so häufig wie die wilden Haustauben.
 
Thema: vogel ohne namen bitte bestimmen

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
382
masaa
masaa
H
Antworten
16
Aufrufe
2.125
neuntöter
neuntöter
S
Antworten
5
Aufrufe
1.074
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
7
Aufrufe
6.929
FloraFauna
FloraFauna
Zurück
Oben