Bitte um Hilfe bei Bestimmung eines Fundvogels im Tierheim

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Bestimmung eines Fundvogels im Tierheim im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Schönen guten Tag an alle hier, ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim. Dort bekamen wir einen Fundvogel abgeliefert. Auf den ersten Blick...
Hallo, also ich denke dass das eine weibliche Amsel ist.
 
Das ist eine Jungamsel die jetzt ende Sommer eine Teilmauser (Jugendmauser)durchläuft. Ein Teil sieht noch nach Jungamsel aus ein Teil nach Altamsel.
 
Das ist eine Jungamsel die jetzt ende Sommer eine Teilmauser (Jugendmauser)durchläuft. Ein Teil sieht noch nach Jungamsel aus ein Teil nach Altamsel.


Eric, ich vermute ja dasselbe;
Dass es eine Drosselart ist; ist auf jeden Fall klar.... aber wie schliesst du jungvögel dunkler ausländischer Drosselarten aus? z. B. Turdus boulboul oder eine andere der dunklen asiatischen oder südamerikanischen Arten?
 
Steht denn jetzt auf dem Ring was drauf oder nicht? Das wäre doch vielleicht ein Weg rauszufinden um wen oder was es sich handelt...
 
denke auch das es eine Amsel ist, hier noch mal ein paar Fotos...
Habne auch mal eine aufgepäbbelt...
 

Anhänge

  • 1164221 amsel.jpg
    1164221 amsel.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 41
  • amsel 2.jpg
    amsel 2.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

sorry, dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe, ich musste das ganze Wochenende arbeiten. Bin deshalb auch erst heute wieder ins Tierheim gekommen.

Also auf dem Ring steht:

III 54 120

Sagt das irgend jemand was?

Also ich denke mittlerweile auch, dass es eine Amsel ist.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum denn jemand eine Amsel beringt.
:?


Grüße

Kaylash
 
Hallo,

wenn jemand Spaß an Wildvögeln hat und diese in einer Voliere halten will, muss er sich das genehmigen lassen und die Tiere anmelden. Evtl. hat er sie dazu beringt.

LG, Sabine
 
Zumindest mir sagt das nix... Soweit ich weiss müssten Amseln aus eigener Zucht mit Artenschutzringen beringt werden. Vielleicht weiss einer aus dem Cardueliden- oder Weichfresserforum was darüber.
 
Also ich schliesse mich deutlich der "NichtAmsel" Fraktion an.
 
Hi,
irgendwie erinnert mich die Kopfform an einen Kardinal .
Gruß Hoki
 
Kardinäle sind doch aber Körnerfresser, oder? Das hier scheint ja angeblich ein Weichfresser zu sein.
 
Hi,
naja mag sein aber der Schnabel ist ja nicht so zierlich wie bei einem Weichfresser, sieht auf dem Foto meine ich nicht danach aus, lasse mich aber gerne eines besseren belehren:)
Gruß Hoki
 
Hi,
hatte mir noch mal das erste Foto angesehen ,wo er auf dem Handschuh sitzt,
auf den späteren Fotos sieht er ganz anders aus:nene:
Gruß Hoki
 
.... ich weiß nicht, ich kann mich auch gar nicht damit anfreunden, dass das eine Amsel sein soll. Der Schnabel ist mir einfach zu wuchtig, und die gesamte Kopfform stimmt nicht.

Ich glaube eher, dass es ein Volierenflüchtling ist. Erinnert mich irgendwie an manche Vertreter aus der Stärlings-Familie (Icteridae).
Ja, oder eben eine ausländische Drossel.

Gibt's vielleicht noch ein paar neuere Fotos?

Ratlose Grüße,
Stefanie
 
Vielleicht sollte man mal einen separaten Thread eröffnen der sich mit der Klärung der Ringbeschriftung beschäftigt.
 
Na wenns denn keine Amsel sein soll, dann bringt doch mal konkrete Ideen was es denn anderes ist.
Was den Ring betrifft: Mir ist die Art des Rings nicht bekannt aber ich hab schon verschiedenste Vögel mit ganz unterschiedlichen Ringen gesehen. Oft einfach privat beringt damit man ihn wieder erkennen würde. Nix amtlich, Zucht und so.
Uebrigens , könnts nicht ein fluntschbäuchiger Zickenhäher sein? oder doch ein Schnöselspecht? :D
 
Also echt, Zickenhäher ............. tss.

Ach, ich weiß es doch auch nicht, was es sein soll. Das Vieh ist ja auch noch so glatzköpfig! Das ist doch schon nicht normal - weder für einen Jungvogel mit diesem Gesamtzustand noch für einen mausernden Vogel. Vielleicht sieht ja auch darum der Schnabel so wuchtig aus... Und er hat halt diese rötlich-gelben Gefiederpartien am Übergang Kehle-Brust - wiewohl junge Amseln da durchaus auch rötlich-ockerfarbene Flecken haben können...........Ich wär' mal gespannt auf weitere Bilder - die vorhandenen haben alle einen Winkel, der keinen ordentlichen Gesamteindruck ermöglicht.

Ist halt ein komischer Vogel - 'ne glatzköpfige Amsel, die einem zufliegt und einen merkwürdigen Ring trägt .... mal abwarten ...
 
Zur Erinnerung!

In letztem Thread hat jemand schon gefundenen Wintergoldhähnchen beringt und freigelassen, genauso wie bei dieser Amsel! :zwinker:

Wegen kahle Stelle am Kopf wurde sie von anderem Vogel angegriffen und gerupft! Keine Wunder! ;)
 
Na wenns denn keine Amsel sein soll, dann bringt doch mal konkrete Ideen was es denn anderes ist.
Was den Ring betrifft: Mir ist die Art des Rings nicht bekannt aber ich hab schon verschiedenste Vögel mit ganz unterschiedlichen Ringen gesehen. Oft einfach privat beringt damit man ihn wieder erkennen würde. Nix amtlich, Zucht und so.
Uebrigens , könnts nicht ein fluntschbäuchiger Zickenhäher sein? oder doch ein Schnöselspecht? :D


Hallo Eric; hab ich doch... und wollte von dir wissen , wie du Turdus boulboul und andere exotische dunkle Drosselarten ausschliessen kannst?
Dass es eine Drossel ist , da sind wir uns einig...
 
Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung eines Fundvogels im Tierheim

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
430
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben