Beute geschlagen

Diskutiere Beute geschlagen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich melde mich auch mal wieder :freude:. Vorgestern, auf einem Lauf über Felder und Wiesen südlichöstlich von Augsburg habe ich in etwa...
H

Hartung

Mitglied
Beiträge
30
Hallo!

Ich melde mich auch mal wieder :freude:. Vorgestern, auf einem Lauf über Felder und Wiesen südlichöstlich von Augsburg habe ich in etwa 100-150m Entfernung einen großen Vogel aus einer Wiese aufsteigen sehen, der sofort nach dem Aufstieg etwas Schwarzes fallen ließ. Den Raubvogelvogel kann ich nicht beschreiben, da ich auf das Etwas neugierig war und die Stelle am Boden fixiert habe auf der dieses Etwas gefallen war. Ich lief also rasch über die Wiese zur besagten Stelle und hatte mich eigentlich auf einen Hasen eingestellt.

Was war’s? Ein wunderschöner Fasan (Hahn). Er war noch am Leben, blutete aber aus dem Schnabel und der Raubvogel hatte schon begonnen, ihn zu rupfen. Das war ein Anblick!

Was könnte das wohl für ein Vogel gewesen sein, der einen erwachsenen Fasan angreift und verspeisen möchte?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo, ich würde sagen, dass es ein Mäusebussard oder Habicht gewesen ist. Die greifen nämlich auch schonmal größere Vögel an. Ansonsten kämen bestimmt noch andere Greifvogelarten in Frage, allerdings sind die seltener. Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte. Kannst du den Greifvogel vielleicht genauer beschreiben?
LG: Julian :)
 
Danke Julian. Den Vogel kann ich leider nicht beschreiben, da ich wie gesagt nur den Punkt auf dem Boden fixiert habe und alles sehr schnell ging. Ich dachte Anfangs es wäre ein Mäusebussard, war mir dann aber gar nicht mehr sicher, da mir nicht bekannt war, dass Mäusebussarde auch Fasane angreifen.
 
Hallo Hartung,
Ja ich war mir auch unsicher habe aber dann nochmal in einem Buch nach geschaut: der Mäusebussard schlägt Beute bis Kanninchengröße, da kommt der Fasan also in Frage. Allerdings schlägt er selten Vögel. Der Habicht erbeutet Vögel bis Hühnergröße, er schlägt öfter Vögel als der Mäusebussard. Ich denke, das ein Habicht am warscheinlichsten ist. Lasse mich aber gerne eines bessern belehren.
LG: Julian :)
 
Mit einem ausgewachsenen Hasen ist ein Bussard restlos überfordert. Das schaffen nur gute Habichtsweibchen. Beim Fasan ist es eigentlich ebenso. Vor allem ist ein Bussard viel zu langsam einen gesunden Fasan überhaupt zu erwischen.
Mit grösster Wahrscheinlichkeit wars ein Habichtsweibchen.
 
Thema: Beute geschlagen

Ähnliche Themen

Senor Coconut
Antworten
2
Aufrufe
514
Senor Coconut
Senor Coconut
azring
Antworten
3
Aufrufe
2.110
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
B
Antworten
11
Aufrufe
792
Birderswiss
Birderswiss
h8cru
Antworten
7
Aufrufe
1.058
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben