2 Raubvögel zum bestimmen

Diskutiere 2 Raubvögel zum bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Der erste ist ja einedeutig ein Falke. Aber ist das ein juv Wanderfalke oder doch ein juv Baumfalke ? Die entfernung war leider sehr gross bis...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Der erste ist ja einedeutig ein Falke.
Aber ist das ein juv Wanderfalke oder doch ein juv Baumfalke ?

Die entfernung war leider sehr gross bis auf den einen Moment als ich den Vogel auf mein Tarnversteck zurasen sah.Er flog nur ein paar Meter an mir vorbei und es hörte sich an als wenn man ein Schwert mit einem lauten "wuuusch" schwingt.
Über die größe des Falken kann ich leider nix sagen würde ihn aber auf Turmfalkengross schätzen.Er jagte auf kleine Limis (alpis und sichelstrl.) und ich nehme an auch auf Kiebitze.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/falkenrat-1.jpg




Vogel nummer zwei denke ich es wird ein Buteo sein aber welcher ?
Ist das ein vulpinus also Falkenbussard ?
Ich kann mich nicht erinnern schon mal einen MB in dieser Farbe gesehn zu haben.



Ort beider Beobachtungen Rehkaner Teiche bei Brandenburg gestern.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/ratbussard-6.jpg





Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

der breite Flügelansatz und die brustlastige schwere Statur lassen den Wanderfalken erkennen. Außerdem liegen Alpen- und Sichelstrandläufer eigentlich schon oberhalb der klassischen Baumfalken-Beutegröße (vom Kiebitz ganz zu schweigen), passen aber prima für den Wanderfalken.

Unten haste für meinen Geschmack einen astreinen Mäusebussard der Nominatform erwischt.

VG
Pere ;)
 
Hi,

da ich ja (fast immer) ohne Buch - also aus der Erfahrung oder aus dem Bauch heraus - hier poste ... lehne ich mal wieder aus dem Fenster und meine, dass es ein juv. BAUMfalke ist.

Der Bussard ist in der Tat ein Mäusebussard - allerdings auch nicht gerade "typisch" gefärbt. Aber welcher Bussard ist das schon ;-)


Gruß - Rando
 
ARGHH ich freu mich grad über meinen ersten Wanderfalken und dann kommt der böse Rando :p

Nun gut ich habe noch ein Bild gefunden das der gleiche Vogel sein sollte.Mir hilft es nicht weiter da beide ja graublauen Rücken haben und die Federspirtzen im JK hell sind.
Allerdings kann man doch den breiten Flügelansatz erkennen ?


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild29.jpg



@ Pere übrigens habe ichdann gestern noch einen Baumfalken mit einer recht grossen Beute gesehen.
er hat an einem Grauammerschlafplatz mit ca 60 Ammern bedient.
Dann hat er sich netterweise in einen nicht allzuweit entfernten Baum gesetzt .Das war aber nicht obengenannter Vogel.
 
hhmmm,

bist Du sicher Bernd, dass das der gleiche Vogel ist ?

Denn das neue Bild sieht doch schon sehr nach Wanderfalke aus :zustimm:

Gruß - Rando



PS : wennde noch keinen Wanderfalke hattest - fahr doch mal zum Roten Rathaus oder der Marienkirche am Alex ;)
 
Wander

Moin Rando,

beachte bitte Gesichtsausdruck und die breiten Flügel, die m.E. absolut für einen Wanderfalken sprechen.

Gruß
Oscar
 
Klaro, das neue Bild zeigt ohne jeden Zweifel einen Wander. Aber auch beim ersten Bild passen höchstens die Farben zum Baumfalken, das gesamte Erscheinungsbild paßt da jedoch überhaupt nicht.

VG
Pere ;)
 
Der erste Falke ist garantiert ein Wander.
Der Bartstreif ist beim Baumfalken auch im Bereich der Ohrdecken wie ein zweites mal vorhanden. Die Massigkeit und wesentlich breiteren Flügel lassen ihn klar als Wander erkennen.
Kleine Wanderterzel sind nicht so wahnsinnig gross. Ein Grosses Baumfalkenweib hat annähernd die selbe Spannweite wie ein kleiner Wanderterzel. Aber die Masse fehlt.
 
Thema: 2 Raubvögel zum bestimmen

Ähnliche Themen

DarkClown
Antworten
12
Aufrufe
1.621
harpyja
harpyja
I
Antworten
6
Aufrufe
628
Eric
Eric
L
Antworten
8
Aufrufe
5.801
Peregrinus
Peregrinus
A
Antworten
5
Aufrufe
3.460
Capricornus
Capricornus
Zurück
Oben