Wiesenpieper, Baumpieper, oder doch was anderes?

Diskutiere Wiesenpieper, Baumpieper, oder doch was anderes? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier ein Vogel von heute. Ist das einer von den oben genannten Piepern? Anders gingen sie im Moment leider nicht einzustellen.
Hallo

Also für moich doch eher was drosseliges.
Tippe da eher auf Singdrossel

EDIT

nach dem aufhellen und svenson rauskramen siehts doch eher wie ein wiesenpiepoer aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Singdrossel habe ich von Anfang an ausgeschlossen, der Vogel war viel kleiner (ihr habt ja hier leider keinen Größenvergleich), passt auch nicht von der Beinfarbe her.

@ Bernd: welche Merkmale sprechen bei dir für einen Wiesenpieper.
 
Für Wiesenpieper gegen Singdrossel sprechen die gestrichelten Seiten die bei der Singdrossel gepunktet bzw Pfeilförmig sein sollten.
Die Singdrossel wirkt auch eher gedrungener.
Die starke strichelung spricht auch gegen Baumpieper.

Und trotzdem hat der was von einer Singdrossel :?

Könnte es ev ein Strandpieper sein ?
Die sind ja kräftiger und stärker gestrichelt als Wiesenpieper.
 
Drossel

Hallo,

ist eine Singdrossel. Du warst ja scheinbar nicht sehr nahe dran. Da kann es schon täuschen von der Größe her. Und die Beinfarbe paßt auch.

Erdsänger
 
Hm,

irgendwie ist da wirklich Singdrossel vom Aussehen mit drin (vor allem der Rücken und der Kopf, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass es keine war.
Die Strichelung passt wirklich besser zu einem Wiesenpieper.
Für Strandpieper ist er mir zu hell und die Zeit passt auch nicht so richtig.

So wirklich 100% ig sicher bin ich mir noch nicht.

Achso, falls ihr das Bild nur so klein seht, speichern und vergrößern, da ist noch was drin. :zwinker:
 
Ich hab noch geschrieben wo ihr geantwortet habt...

Hab jetzt nochmal genauer hingesehen ist ja wirklich eine Singdrossel.
Mich hat am meisten die Größe irritiert, obwohl ich gar nicht wo weit weg war.
Der Gesamteindruch spricht aber für sie.
Da traf der 1% doch auf die Singdrossel zu:D - wie man sich irren kann.
 
Dieses Foto eindeutig eine Singdrossel und passt doch gut zu deinem Vogel :)






Gruß Bernd


:? Bernd: ist das auf deinem Foto nicht ein Wiesenpieper:?,
oder vielleicht doch ein Baumpieper...:D

Bei zulangem Nachdenken kann man sich wirklich verunsichern lassen...:~
Ich habs aber selbst nicht besser gewusst.
 
Wieso passt die Zeit für Strandpieper nicht?Ist zwar ne typische Singdrossel aber wir hatten erst Sonntag 2 Strandpieper in Wremen,und heute warens noch mehr.Heute war übrigens sehr starker Singdrosselzug.Ich hab davon nicht soo viel mitbekommen,aber in Wremen flogen wohl 3stellige Zahlen vorbei :)
 
Wieso passt die Zeit für Strandpieper nicht?Ist zwar ne typische Singdrossel aber wir hatten erst Sonntag 2 Strandpieper in Wremen,und heute warens noch mehr.




Von der Zeit könnte es ja rein theoretisch passen, allerdings sind Strandpieper nur sehr sehr selten in Mittel -bzw. Süddeutschland anzutreffen. - hatte einen Denkfehler.
 
Der ungestreifte Rücken und die einfarbigen Flügel schließen die Pieper aus. Beide Fotos zeigen (wie ja schon gesagt Singdrosseln)
 
allerdings sind Strandpieper nur sehr sehr selten in Mittel -bzw. Süddeutschland anzutreffen. - hatte einen Denkfehler.
Bist Du nicht aus Dresden? Also für mich liegt Dresden in Norddeutschland (wie alles andere nördlich der Mainlinie auch) :D

VG
Pere ;)
 
Bist Du nicht aus Dresden? Also für mich liegt Dresden in Norddeutschland (wie alles andere nördlich der Mainlinie auch) :D

VG
Pere ;)


Naja, da kann man sich glaube streiten.
Also ganz im Norden kann man nicht sagen, genauso wenig, wie Süden.
In der Mitte irgendwo eben.:)
 
Also, um den Streit um den Vogel mal zu beenden...könte es nicht auch eine Singdrossel sein, die aus irgendweinem Grund etwas kleinwüchsig ist???

Wenn es Farbmutationen etc. aufgrund von Gendifferenzen/-defekten gibt, wieso nicht auch Größenmutation? :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Thema: Wiesenpieper, Baumpieper, oder doch was anderes?

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
524
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
703
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
604
wdgnwas
wdgnwas
D
Antworten
2
Aufrufe
598
Peregrinus
Peregrinus
W
Antworten
1
Aufrufe
471
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben