Grünwangen-Rotschwanzsittich

Diskutiere Grünwangen-Rotschwanzsittich im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben ein Vogelfoto mit obiger Bezeichnung bekommen. Der wissenschaftliche Name ist Pyrrhura molinae molinae Beide Bezeichnungen...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

wir haben ein Vogelfoto mit obiger Bezeichnung bekommen. Der wissenschaftliche Name ist Pyrrhura molinae molinae

Beide Bezeichnungen haben wir nicht im Vogellexikon - ist das eine Unterart, oder wo ist der zuzuordnen?
Das Bild ist hier: http://www.vogelfreund.de/fotos/show.php3?id=2634
 
Hi Wally
Laut R. Low gehört der Vogel zu:
Art: Neotropische Sittiche
Rotschwanzsittiche

Und dann gibts ganz viele :
Braunohrsittich
Blaulatzsittich
Blauwangensittich
Rotbauchsittich
Weissohrsittich
Blaustirn-Rotschwanzsittich
Schwarzschwanzsittich
Bolivia-Rotschwanzsittich
Grünwangen-Rotschwanzsittich
Blutohr- Rotschwanzsittich
Grünlicher-Rotschwanzsittich
Demerarasittich
Steinsittich
Prachtflügelsittich
Weissbrustsittich
Rotkopfsittich
Gelbergrüner Rotschwanzsittich
Diese Sittiche leben in Südamerika
Laut R. Low Aussehen Richtung Braunohrsittich
 
Hallo Dagmar,

Original geschrieben von Wally
Beide Bezeichnungen haben wir nicht im Vogellexikon - ist das eine Unterart, oder wo ist der zuzuordnen?

Dann muss ein Fehler beim Lexikon vorliegen,... Pyrrhura molinae molinae, den Grünwangen-Rotschwanzsittich, gibt es. Siehe dazu auch die Online-Version des Lexicon of parrots: http://www.arndt-verlag.com/projekt/birds_3.cgi?Desc=E250.htm&Pic=250_1.JPG

Die Gattung Pyrrhura ist bei unserem Lexikon sicher noch ausbaufähig. Es fehlen noch einige Arten. Hier die Liste:

Pyrrhura frontalis - Braunohrsittich
Pyrrhura molinae - Grünwangen-Rotschwanzsittich (siehe oben)
Pyrrhura leucotis - Weißohrsittich
Pyrrhura egregia - Demerarasittich
Pyrrhura orcesi - El-Oro-Sittich
Pyrrhura melanura - Schwarzschwanzsittich
Pyrrhura rupicola - Steinsittich
Pyrrhura hoematotis - Blutohr-Rotschwanzsittich
Pyrrhura hoffmanni - Hoffmanns Rotschwanzsittich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Doris
Wally meinte sicher in unserem Vogellexikon.Denn da steht nichts
über Neotropische Sittiche drin.Ich habe jedenfalls nichts
gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pine,

Original geschrieben von Pine
Hallo Doris
Wally meinte sicher in unserem Vogellexikon.Denn da steht nichts
über Neotropische Sittiche drin.Ich habe jedenfalls nichts
gefunden.

Die Rotschwanzsittiche (Gattung Pyrrhura) haben wir schon im unserem Lexikon, hier der Link: http://www.vogelfreund.de/lexikon/gattung.php3?Gattung=Rotschwanzsittiche+(Pyrrhura)

Allerdings fehlen - wie ich oben geschrieben habe - einige Arten, darunter auch der Grünwangen-Rotschwanzsittich. Da ist es dann nicht verwunderlich, dass Dagmer die Art nicht finden kann. Wenn Patrick malwieder mehr Zeit hat, sollte man vielleicht die Rotschwanzsittiche in unserem Lexikon um die oben genannten Arten erweitern. :)
 
Vielen Dank ihr zwei.
Die Anregung habe ich gleich mal an Patrick weitergeleitet :)
 
Ist notiert...

@Doris

Hast du vielleicht gerade noch die englischen Namen für mich?
 
hallo ich hatte mal alle ARten für das Lexikon gemacht, habe aber jetzt glaube ich auch nicht mehr alle wiedergefunden.
Hier noch mal die Aufstellung

Ordnung der Pyrrhuras: (dem Buch Südamerikansiche Sittiche Band 4 von Thomas Arndt entnommen)

Th.Arndt schreibt in seinem Buch:
„Nicht immer waren deutsche Namensbezeichnungen für die einzelnen Rassen vorhanden. Wo dies nicht der Fall war, habe ich englische Namen übersetzt oder eigene erstere deutsche Namen benutzt. Dies schien mir deshalb wichtig, weil sich gezeigt hat, daß unter Nichtwissenschaftlern der lateinische Sprachgebrauch für die einzelnen Rassen nur schwer praktizierbar ist.

Pyrrrhura curentata ,Blaulatzsittich

Pyrrhura picta mit 9 Rassen:
P.p. picta, Blaustirnrotschwanzsittich
P.p. amazonum, Santaremsittich
P.p. microtera, kleiner Blaustin-Rotschwanzsittich
P.p. lucianii, Prinz Luzians Rotschwanzsittich
P.p. roseifrons, Rotscheitelsittch
P.p. subandina, Jaraquielsittich
P.p.caeruleiceps, Magdalenasittich
P.p. pantchenkoi, Pantchenko- Blaustirn- Rotschwanzsittich
P.p. eisenmanni, Azuereo-Sittich

Pyrrhura Leucotis mit 5 Rassen:
P.l. leucotis, Weißohrsittich
P.l. griseipectus, Salvadori-Weißohrsittich
P.l. pfrimeri, Pfrimers Sittich
P.l. emma, Emmas Weißohrsittich
P.l. auricularis, Monagas-Weißohrsittich

Pyrrhura perlata mit 4 Rassen:
P.p. lepida, Blausteißsittich
P.p. coerulescens, Miritiba- Blausteißsittich
P.p. anerythra, Neumanns Blausteißsittich
P.p. rhodogaster, Rotbauchsittich

Pyrrhura frontalis mit 3 Rasssen:
P.f. frontalis, Braunohrsittich
P.f. kriegi, Kriegs Braunohrsittich
P.f. chiripepe, Paraguay- Braunohrsittich , Azara- Braunohrsittich

Pyrrhura devillei, Bolivien- Rotschwanzsittich

Pyrrhura molinae mit 5 Rassen:
P.m. molinae, Grünwangen-Rotschwanzsittich
P.m. phoenicura, Schlegels Grünwangen-Rotschwanzsittich
P.m.sordida, Mato Grosso- Grünwangen-Rotschwanzsittich
P.m.restricta Palmarito- Grünwangen-Rotschwanzsittich
P.m. australis, Argentinien - Grünwangen-Rotschwanzsittich

Pyrrhura hypoxantha Salvadori, Gelbseitensittich

Pyrrhura rupicola mit 2 Rassen:
P.r. rupicola, Steinsittich
P.r. sandiae, Sandia Steinsittich

Pyrrhura albipectus Chapman, Weißbrustsittich

Pyrrhura melanura mit 5 Rassen:
P.m. melanura, Schwarzschwanzsittich
P.m. souancei, Souance- Schwarzschwanzsittch
P.m. pacifica, Pazifik- Schwarzschwanzsittich, West-Anden- Schwarzschwanzsittich
P.m. chapmani, Chapman.Sittich
P.m. berlepschi Salvadori, Berlepsch Sittich

Pyrrhura calliptera, Prachtflügelsittich

Pyrrhura egregia mit 2 Rassen:
P.e. egregia, Demerarsittich
P.e. obscura, Gran Sabana-Sittich

Pyrrhura hoematotis mit 2 Rassen:
P.h. hoematotis, Blutohr- Rotschwanzsittich
P.h. immarginata, Cubiro- Blutohr- Rotschwanzsittich

Pyrrhura hoffmanni mit 2 Rassen:
P.h. hoffmani, Hoffmanns Rotschwanzsittich
P.h. gaudens, Chiriquisittich

Pyrrhura rhodocephala, Rotkopfsittich

Pyrrhura viridicata Todd, Santa – Marta- Rotschwanzsittich



Das war auf Patricks wunsch zusammengeschrieben um das Lexikon so umzubauen, was wurde daraus Patrick?
Es wurden damal auch noch einige Übersetzungen von mir dazugegeben die noch gefehlt hatten
s.u.
Hier die jeweiligen englischen Namen zu den noch fehlenden Pyrrhuras:
Pyrrhura Leucotis, Weißohrsittich, white-cared conure
Pyrrhura frontalis, Braunohrsittich, maroon-bellied conure
Pyrrhura devillei, Bolivien- Rotschwanzsittich , balze-winged conure, deville´s conure
Pyrrhura molinae, Grünwangen-Rotschwanzsittich, green- cheeked conure, molina conure
Pyrrhura hypoxantha, Gelbseitensittich, yellow- sided conure
Pyrrhura rupicola, Steinsittich, black – capped- conure
Pyrrhura melanura, Schwarzschwanzsittich, marbon- trailed conure, black- tailed conure
Pyrrhura egregia, Demerarasittich, demerara conure
Pyrrhura hoematotis, Blutohr- Rotschwanzsittich , red. eared conure, blood- eared conure
Pyrrhura hoffmanni Hoffmanns Rotschwanzsittich, hoffmann´s conure

Soweit hatte ich es bei mir abgespeichert, vielleicht kann es nochmal helfen, denn da ist die gesuchte Art dabei
 
Hallo Monika,

Kann es sein, dass das Buch "Südamerikanische Sittiche" (Band 4) nicht mehr auf dem neuesten Stand ist? :? Verglichen mit dem Lexicon of parrots gibt es da nämlich einige Ungereimtheiten.

Hier die jeweiligen englischen Namen zu den noch fehlenden Pyrrhuras:
Pyrrhura Leucotis, Weißohrsittich, white-cared conure
Pyrrhura frontalis, Braunohrsittich, maroon-bellied conure
Pyrrhura devillei, Bolivien- Rotschwanzsittich , balze-winged conure, deville´s conure
Pyrrhura molinae, Grünwangen-Rotschwanzsittich, green- cheeked conure, molina conure
Pyrrhura hypoxantha, Gelbseitensittich, yellow- sided conure
Pyrrhura rupicola, Steinsittich, black – capped- conure
Pyrrhura melanura, Schwarzschwanzsittich, marbon- trailed conure, black- tailed conure
Pyrrhura egregia, Demerarasittich, demerara conure
Pyrrhura hoematotis, Blutohr- Rotschwanzsittich , red. eared conure, blood- eared conure
Pyrrhura hoffmanni Hoffmanns Rotschwanzsittich, hoffmann´s conure


Bei dieser Aufzählung -

* fehlt Pyrrhura orcesi - El-Oro-Sittich (Ridgely und Robbins 1988 )
* sind zwei Arten vorhanden, die im Lexicon nicht mehr aufgeführt werden (Pyrrhura devillei, Pyrrhura hypoxantha)

Das Pyrrhura orcesi in dem Buch fehlt ist nicht verwunderlich, denn es stammt aus dem Jahr 1983 und die Art wurde erst 1988 aufgestellt. Zu den anderen beiden Arten, die im Lexicon nicht mehr zu finden sind, habe ich aber keine Infos.

Jetzt ist wohl die Frage: Welcher Systematik folgen wir?

Hier auf alle Fälle die Auflistung mit den englischen Namen der noch fehlenden Pyrrhura nach dem Lexicon of parrots:

Pyrrhura frontalis - Braunohrsittich - Maroon-bellied Conure
Pyrrhura molinae - Grünwangen-Rotschwanzsittich - Green-cheeked Conure
Pyrrhura leucotis - Weißohrsittich - White-eared Conure
Pyrrhura egregia - Demerarasittich - Demerara Conure
Pyrrhura orcesi - El-Oro-Sittich - El Oro Conure
Pyrrhura melanura - Schwarzschwanzsittich - Maroon-tailed Conure
Pyrrhura rupicola - Steinsittich - Black-capped Conure
Pyrrhura hoematotis - Blutohr-Rotschwanzsittich - Red-eared Conure
Pyrrhura hoffmanni - Hoffmanns Rotschwanzsittich - Hoffmann`s Conure
 
Ha, habe jetzt doch noch etwas zu den beiden im Lexicon fehlenden Arten gefunden. :)

Pyrrhura devillei wird heute als Unterart von Pyrrhura frontalis angesehen. Zitat aus dem Lexicon of parrots: "Die ehemalige Art Pyrrhura devillei wird hier als Unterart vn Pyrrhura frontalis geführt, da die intermediären Belegeexemplare aus Paraguay die enge verwandschaftliche Bindung aufzeigen und eine Eingliederung gerechtfertigt erscheinen lässt."

Pyrrhura hypoxantha wird als Unterart von Pyrrhura molinae geführt. Zitat aus dem Lexicon of parrots: "Die Gefangenschaftszucht hat gezeigt, daß es sich bei der ehemaligen Art Pyrrhura hypoxantha (bekannt als Gelbseitensittich) um eine gelbe Farbvariante des Mato-Grosso-Rotschwanzsittiches (ehemals Pyrrhura molinae sordida) handelt; da hypoxantha die ältere Bezeichnung ist, ändert sich der lateinische Name dieser Unterart."

Bei beiden Arten äußert sich der Autor auch schon im Buch "Südamerikanische Sittiche" (Band 4) kritisch. Ich denke also das man der Aufstellung vom Lexicon of parrots folgen sollte, zumal es auch aktueller ist.
 
ich denke, das soll Pat entscheiden , ich habe nur mein literarisches Wissen zur Verfügung gestellt und habe mich dabei auf ein Buch beschränkt sonst könnte ich noch mehr Fragen zu diesem Thema reinbringen, denn in anderen Büchern steht dann noch mehr,...... und anderes.
Mich hat eben nur gewundert, dass diese Sittichart, nach der gefragt wurde nicht aufzufinden war und desshalb habe ich in meiner Aufstellung nachgeschaut und da war sie ja da.
Macht es einfach so wie ihr denkt, in einiger Zeit ist es dann sicher wieder zu überarbeiten.
 
Original geschrieben von a.canus
Das war auf Patricks wunsch zusammengeschrieben um das Lexikon so umzubauen, was wurde daraus Patrick?

Ja, da war mal die Idee auch die Unterarten irgendwie ins Lexikon mit einzubinden...

Bin dann aber leider nicht dazu gekommen :-(
 
Original geschrieben von Doris
Pyrrhura frontalis - Braunohrsittich - Maroon-bellied Conure
Pyrrhura molinae - Grünwangen-Rotschwanzsittich - Green-cheeked Conure
Pyrrhura leucotis - Weißohrsittich - White-eared Conure
Pyrrhura egregia - Demerarasittich - Demerara Conure
Pyrrhura orcesi - El-Oro-Sittich - El Oro Conure
Pyrrhura melanura - Schwarzschwanzsittich - Maroon-tailed Conure
Pyrrhura rupicola - Steinsittich - Black-capped Conure
Pyrrhura hoematotis - Blutohr-Rotschwanzsittich - Red-eared Conure
Pyrrhura hoffmanni - Hoffmanns Rotschwanzsittich - Hoffmann`s Conure

Danke...

diese Arten habe ich gerade eingebaut... inklusive News beim Netzwerk: http://www.vogelfreund.de/index.php3?item=1340&site=shownews

Nun müssen wir nur noch Leute finden, die die erweiterten Infos zu diesen Arten eingeben :-))

Erstmal vielen Dank an euch beide...
 
Hi Patrick

ich finde die Ordnung müsste anders angegeben sein:
A)Neotropische Sittiche
a) Keilschwanzsittiche
b)Nandaysittiche
c)Rotschwanzsittiche
und darunter die ganzen Arten
d)Fächerpapageien
e)Arasittiche
f)Smaragdsittiche
g)Mönchssittiche
h)Dickschnabelsittiche
i)Hochlandsittiche
j)Gelbohrsittiche
k)Schmalschnabelsittiche

Ich hab es nur grob angegeben.Das ist für mich die Systematik
der Neotrophischen Sitticharten.Finde so sollte es im Lexikon
bei allen Arten sein.Ist aber viel viel Arbeit:D
 
???

hier sind alle Gattungen der Familie der Papageien:

http://www.vogelfreund.de/lexikon/familie.php3?Familie=Papageien+(Psittacidae)

Klickt man in dieser Liste auf die Gattung der Rotschwanzsittiche kommt man auf:

http://www.vogelfreund.de/lexikon/gattung.php3?Gattung=Rotschwanzsittiche+(Pyrrhura)

Und da sieht man dann alle Arten...

Also:

Ordnung: Papageien (Psittaciformes)

Familie: Papageien (Psittacidae)

Gattung: Rotschwanzsittiche (Pyrrhura)

Art: Santa-Marta-Rotschwanzsittich (Pyrrhura viridicata)

Was ist daran jetzt verkehrt?
 
Hy Pat ich dachte an die Unterarten, die sollte man auch finden wenn man sie sucht, wie man das praktisch macht weiß ich auch nicht, aber sie sollten zu finden sein.
 
Hi Patrick

Sorry,war zu voreilig.Ich hätte gründlicher suchen müssen.
Kann Dir jetzt sagen,warum ich manches nicht sofort gefunden
haben.
Gebe ich in das Suchfeld "Dickschwanzsittich" oder Keilschwanz-
sittich" ein,sagt das Lexikon 0 Treffer.Folgt man Schritt für
Schritt ist die Familie dann zu finden.Vielleicht könntest Du das
bei Gegenheit mal ändern.
Nachtrag: Schmalschnabelsittich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Grünwangen-Rotschwanzsittich

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.229
Porthos
Porthos
Faru
Antworten
10
Aufrufe
2.989
Sandra Fritz
S
E
Antworten
9
Aufrufe
1.254
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben